Schattenblick →INFOPOOL →SPORT → FAKTEN

MELDUNG/165: "Sport im Ganztag" - Themenheft der Zeitschrift "sportunterricht" (DOSB)


DOSB-Presse Nr. 47 / 20. November 2012
Der Artikel- und Informationsdienst des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB)

"Sport im Ganztag": Themenheft der Zeitschrift "sportunterricht"



Die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift "sportunterricht" (Heft 10/2012), das offizielle Organ des Deutschen Sportlehrerverbandes, der mit seinen rund 11.000 Mitgliedern zu den Verbänden mit besonderen Aufgaben im Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) gehört, widmet sich dem Thema "Sport im Ganztag". In den insgesamt fünf Beiträgen geht es hauptsächlich um konzeptionelle Überlegungen, wie Bewegung, Spiel und Sport "besser" in das ganztägige Schulleben integriert werden können und welche neuen Herausforderungen sich dadurch für Schule und Sportverein ergeben. Auch über den möglichen Wandel der Sportlehrerrolle in den kommunalen Bildungslandschaften wird referiert.

In einem zweiseitigen Gastbeitrag mit der Überschrift "Sportvereine als Bildungspartner in (Ganztags)Schulen!" bezieht die DOSB-Vizepräsidentin für Bildung und Olympische Erziehung, Prof. Gudrun Doll-Tepper, klar Position zu den im letzten Jahr publizierten Ergebnissen der sogenannten StEG-Studie ("Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen"), wonach die Angebote der Sportvereine in Ganztagsschulen überwiegend als "Freizeit- und Betreuungsangebote", nicht aber als "Bildungsangebote" eingestuft werden, wie man dies hätte erwarten können.

Die DOSB-Vizepräsidentin schreibt dazu: "Es drängt sich also die Frage auf, wie es zu einer solchen Wahrnehmung kommen kann? Teamfähigkeit, gegenseitiger Respekt und Anerkennung, Gleichberechtigung, Eigeninitiative und Teilhabe - das alles sind grundlegende Elemente, die gerade Jugendliche im Sportverein lernen und einüben".

Die Zeitschrift "sportunterricht" erscheint monatlich im Hofmann-Verlag in Schorndorf; mehr auch im Internet unter
www.hofmann-verlag.de

*

Quelle:
DOSB-Presse Nr. 47 / 20. November 2012, S. 39
Der Artikel- und Informationsdienst des
Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB)
Herausgeber: Deutscher Olympischer Sportbund
Otto-Fleck-Schneise 12, 60528 Frankfurt/M.
Telefon: 069/67 00-255
E-Mail: presse@dosb.de
Internet: www.dosb.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 28. November 2012