Schattenblick →INFOPOOL →SPORT → FAKTEN

MELDUNG/212: Lesetipp - DDR-Sport und Medien ist der Themenschwerpunkt in SportZeiten (DOSB)


DOSB-Presse Nr. 8 / 18. Februar 2014
Der Artikel- und Informationsdienst des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB)

LESETIPP
DDR-Sport und Medien - Themenschwerpunkt in SportZeiten



Das neue Heft der Zeitschrift "SportZeiten. Sport in Geschichte, Kultur und Gesellschaft" widmet sich mit einem von drei Themenschwerpunkten dem "DDR-Sport und Medien". Autor Dr. Laurenz Form aus dem Arbeitsbereich Sportsoziologie und Sportgeschichte am Institut für Sportwissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz widmet sich in seiner Analyse dabei speziell den Sendungen des ZDF in den Jahren von 1963 bis 1992 zum Leistungssportsystem und zum Nachwuchsleistungssport in der DDR.

Dabei konnte er insgesamt 14 unterschiedliche Darstellungsformen identifizieren. Im Ergebnis konstatiert er den ZDF-Journalisten, dass sie zwar bemüht waren einen kritischen Blick "durch die Mauer" zu werfen, der "jedoch in einigen Details als lückenhaft, oberflächlich beziehungsweise nicht kritisch genug bezeichnet werden" muss, weil es zu Restriktionen bei den Dreharbeiten kam und beispielsweise das Forschungsinstitut für Körperkultur und Sport in Leipzig überhaupt nicht gezeigt werden durfte.

Im Auftaktbeitrag des neuen Heftes beschäftigen sich die beiden Bochumer Sporthistoriker Prof. Andreas Luh und Paul Nierhaus mit dem Revierderby der Fußballmannschaften "Schalke 04 gegen Borussia Dortmund" in den Jahren von 1947 bis 2007. Um den Sport in Wien im Ersten Weltkrieg geht es im dritten Themenscherpunkt bei Dr. Matthias Marschik unter dem Motto "Auf dem Weg zur Massenkultur" (erster Teil des Titels).

Besprechungen zu insgesamt sechs Neuerscheinungen (darunter das große Buch zum Frauenfußball und die Biografie des jüdischen Nationalspielers Julius Hirsch) runden das Heft des Fachmagazins ab, das der Hannoveraner Sportwissenschaftler Prof. Lorenz Peiffer (geschäftsführend) zusammen mit Dr. Wolfgang Buss, Dr. Arne Göring (beide Göttingen) und Prof. Bero Rigauer (Oldenburg) herausgibt.

Die Zeitschrift erscheint im jetzt kompletten 13. Jahrgang (dreimal pro Jahr) im Verlag Die Werkstatt Göttingen.

*

Quelle:
DOSB-Presse Nr. 8 / 18. Februar 2014, S. 18
Der Artikel- und Informationsdienst des
Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB)
Herausgeber: Deutscher Olympischer Sportbund
Otto-Fleck-Schneise 12, 60528 Frankfurt/M.
Telefon: 069/67 00-255
E-Mail: presse@dosb.de
Internet: www.dosb.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 22. Februar 2014