Schattenblick →INFOPOOL →SPORT → FAKTEN

MELDUNG/215: Die Erste Ausgabe 2014 der Zeitschrift Sportwissenschaft ist erschienen (DOSB)


DOSB-Presse Nr. 13 / 25. März 2014
Der Artikel- und Informationsdienst des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB)

Die Erste Ausgabe 2014 der Zeitschrift Sportwissenschaft ist erschienen



Das erste Heft des Jahrgangs 2014 der Zeitschrift Sportwissenschaft ist erschienen. Das Fachorgan für die Sportwissenschaft, das der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) zusammen mit dem Bundesinstitut für Sportwissenschaft (BISp) und der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft (dvs) herausgibt, enthält diesmal fünf Hauptbeiträge sowie eine Buchbesprechung zu einem neuen Band zum "Lehren und Lernen von Bewegungen" und im hinteren Teil wiederum wissenschaftsnahe Informationen von den drei institutionellen Trägern (DOSB, BISp und dvs), darunter eine Reihe von Nachrichten aus den verschiedenen Geschäftsbereichen des DOSB und deren Aktivitäten (z.B. zum Sport als Bildungsanbieter und zur Aufklärungsoffensive gegen den Medikamentmissbrauch im Breiten- und Freizeitsport).

Einer der fünf Hauptbeiträge beschäftigt sich mit dem "Einfluss unterschiedlicher Motive auf den zeitlichen Umfang ehrenamtlichen Engagements in Sportvereinen" (Titel des Beitrags). Eine dreiköpfige Forschergruppe aus Kiel, Saarbrücken und Hamburg nimmt hierbei eine "Sozioökonomische Modellbildung und empirische Prüfung" (Untertitel) vor. Dazu haben sie 682 ehrenamtliche Mitarbeiter in Fußballvereinen befragt und u. a. feststellen können, dass altruistische Motive (z.B. anderen zu helfen, den Verein und/oder den Fußball zu fördern) den Umfang des Engagements erhöhen. In einem weiteren Beitrag geht es um "Physiologisch-metabolische Aspekte von Langzeit-Ausdauertests im Schulsport".

Die Zeitschrift Sportwissenschaft erscheint im Springer Verlag Heidelberg; mehr zu den Inhalten und Bestellmöglichkeiten auch im Internet unter
www.sportwissenschaft-springer.de

*

Quelle:
DOSB-Presse Nr. 13 / 25. März 2014, S. 26
Der Artikel- und Informationsdienst des
Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB)
Herausgeber: Deutscher Olympischer Sportbund
Otto-Fleck-Schneise 12, 60528 Frankfurt/M.
Telefon: 069/67 00-255
E-Mail: presse@dosb.de
Internet: www.dosb.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 3. April 2014