Schattenblick →INFOPOOL →SPORT → FAKTEN

PROJEKT/075: Programm "Integration durch Sport" - Folge 16 (DOSB)


DOSB Presse - Der Artikel- und Informationsdienst
des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB)

"Integration durch Sport": Beispiele aus der Vereinspraxis (Folge 16) und Schluß

Heute: Integrative Sportangebote beim BSV AOK Leipzig


Das Programm "Integration durch Sport" ist ein bundesweit durchgeführtes Projekt des Deutschen Olympischen Sportbundes und seiner Mitgliedsorganisationen. Unterstützt wird das Programm vom Bundesministerium des Innern und dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge und richtet sich an Menschen mit Migrationshintergrund. Mit dem integrativen Sportangebot des BSV AOK Leipzig stellen wir heute das letzte Projekt im Rahmen dieser Serie aus dem Landessportbund Sachsen vor.


Das Motto lautet "Integration 50 Plus"

Für die Jugend, aber auch die Erwachsenen mit Migrationshintergrund finden sich in Deutschland vielfältige Sportangebote. Für die älteren Migranten, die "Generation 50 Plus", ist das Angebot noch nicht so vielfältig wie es sein könnte. Hier hilft die der BSV AOK Leipzig und spricht speziell die älteren Migranten an. Dabei kommt dem Verein sein breit angelegtes Gesundheitssportangebot natürlich sehr entgegen.

Die Zielgruppe der älteren Migranten liegt nicht im Fokus der öffentlichen Wahrnehmung, weil sie unauffällig lebt. Viele verlassen ihre Wohnungen nur gelegentlich und wenn, dann treffen sie sich mit anderen Menschen mit Migrationshintergrund. Ein Angebot für die älteren Migranten ist nicht zuletzt vor dem Hintergrund der Vorbildfunktion, die sie gegenüber ihren Kindern und Enkelkindern ausüben, sinnvoll.

Beim BSV AOK Leipzig kümmert sich Lena Levchinska (36) um die Bedürfnisse von älteren Menschen mit Migrationshintergrund. "Wer sich nicht in die Gesellschaft integriert, kann nicht selbstständig leben", so fasst Lena Levchinska die Motive für den Willen zur Integration bei den Migrantinnen und Migranten zusammen. "Die älteren Menschen sind auch für uns schwerer aus der Isolation zu holen, weil sich ihr Leben häufig in den eigenen vier Wänden abspielt. Außerdem ist ihre Scheu vor dem Kontakt mit der Außenwelt noch größer als bei Kindern oder Jugendlichen, weil sie meist noch weniger oder sogar noch gar kein Deutsch sprechen", erklärt Lena Levchinska weiter.

Seit Januar 2006 ist der BSV Stützpunktverein des Programms "Integration durch Sport". Das Programm unterstützt den Verein mit Geldmitteln für Sportgeräte und gibt wichtige Hilfestellung bei der Kommunikation, vor allem mit den Migranten. Neben den sportlichen und gesundheitlichen Aspekten werden auch sprachliche Fähigkeiten vermittelt. Der BSV AOK Leipzig kooperiert bei der Integrationsarbeit mit der Caritas, die dem Verein über ihre eigene Integrationsarbeit neue Mitglieder zuführt.

Der Verein ist aus einer Betriebssportgruppe der örtlichen AOK hervorgegangen, mittlerweile aber für alle Interessierte offen. In Leipzig hat der BSV ein gewichtiges Wort in Sachen Gesundheitssport mitzusprechen: über 4.200 Mitglieder halten sich in mehr als 300 Sportgruppen fit. Das Angebot reicht vom Herz- und Kreislaufsport über Nordic Walking und Schwimmen bis hin zu Rehabilitationssport und sogar Minigolf, alles für Mitglieder fortgeschrittenen Alters.

Weitere Informationen zum Programm "Integration durch Sport" unter
www.integration-durch-sport.de.


*


Quelle:
DOSB-Presse Nr. 44, 30. Oktober 2007, DOKUMENTATION X, Seite 20
Der Artikel- und Informationsdienst des
Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB)
Herausgeber: Deutscher Olympischer Sportbund
Otto-Fleck-Schneise 12, 60528 Frankfurt/M.
Tel. 069/67 00-255
E-Mail: presse@dosb.de
Internet: www.dosb.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 6. November 2007