Schattenblick →INFOPOOL →THEATER UND TANZ → FAKTEN

MELDUNG/048: Young Star Fest auf Kampnagel ging erfolgreich zu Ende (Ulrike Steffel)


Presseinformation vom 15. Mai 2011

YOUNG STAR FEST

Das Junge Internationale Festival zieht eine positive Bilanz


Seit dem 29. April war das Kampnagel-Gelände fest in der Hand von über 250 Hamburger Kindern und Jugendlichen - in 5 Eigenproduktionen, 3 Gastspielen und verschiedenen Workshops.

Die künstlerische Leiterin Eva Maria Stüting hat mit diesem Festival der Künste von Jugendlichen für Jugendliche zum zweiten mal ein bisher einzigartiges Konzept umgesetzt: Internationale, professionelle Künstler der verschiedenen Sparten Theater, Tanz, Performance, Bildender Kunst und Musik haben mit Hamburger Schülerinnen und Schülern Produktionen erarbeitet, die während der zwei Festivalwochen auf Kampnagel gezeigt wurden. Die energiegeladenen Produktionen trafen auf eine große Zuschauerresonanz.

Drei Gastspiele, die die gesamte Bandbreite der künstlerischen Arbeit mit Jugendlichen deutlich machten, eröffneten das Festival: Samir Akika/Unusual Symptoms mit "Welle: Asphaltkultur", seiner zweiten Arbeit mit den Tänzer_innen der HipHop Academy Billstedt waren die furiose Eröffnungsshow des Festivals, Ingo Toben zeigte mit "Unter der Haut" einen bild- und klanggewaltigen Trip in die Widersprüchlichkeiten heutiger Gefühlswelten und Michel Schweizers biografische Theatercollage "Fauves" unternahm einen spannenden szenischen Versuch zu Regeln und Grenzen des Zusammenseins.

Mit Branko Simic' deutsch-bosnischem Doku-Drama "Wir - Antigone" mit jungen Schauspielstudenten aus Hamburg und Tuzla über Mut, Moral und Überzeugungen und Thomas Marek und Karolin Schäfers "Willy Town"-Choreografie über die Verwurzelung junger Wilhelmsburger mit ihrem Stadtteil präsentierte das Festival die ersten beiden Eigenproduktionen.

Das fantastische Schiffscontainer-Universum GAP FEELING der russischen Theateralchimisten AKHE mit jungen Hamburger Nachwuchskünstlern, die Energie geladene K3-Jugendklub Produktion "Fly Society: Das Leben kennt mich" von COAX alias Rica Blunck und Nic Baginsky, die bunte Musik-Show "Music ist the Message" der Performance-Künstlerin Katharina Oberlick und der Musikerin Catharina Boutari bildeten den Abschluss des Festivals: Alle YoungStar Produktionen sprühten vor Kraft, Ideen und Spielfreude.

Über Wochen wurde, geprobt, getanzt, gebaut und hart gearbeitet - es wurden Rollen und Figuren gefunden, Szenen, Choreographien und Songs erarbeitet und dabei bei den Künstlern und vor allem bei den Jugendlichen ungeahnte Energien freigesetzt. Die jungen Tänzer, Schauspieler und Performer sind dabei über sich hinausgewachsen und waren in Ihrer Begeisterung nicht zu bremsen. - Eine Begeisterung, die ungebremst aufs Publikum überschwappte.

Kuratorin Eva Maria Stüting: "In den schier unglaublichen Produktionsprozessen der letzten Wochen konnte man sehen, welche neuen Perspektiven in der künstlerischen Arbeit mit jungen Künstlern für die Künstler, für die Jugendlichen und für das Publikum entstanden sind. Damit etabliert sich das Young Star Fest weiter als Plattform für die Praxis künstlerischer Arbeit mit Jugendlichen. - und für 2013 wird ab sofort die dritte Ausgabe vorbereitet."


*


Quelle:
Presseinformation vom 15. Mai 2011
steffel:marketing&pr
Ulrike Steffel
Raamfeld 47, 22397 Hamburg
Telefon: 040.41455746, Fax 040.41455747
E-Mail: info@ulrikesteffel.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 17. Mai 2011