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MELDUNG/112: Ausschreibung Fleetstreet Residenzprogramm (Fleetstreet Theater)


Fleetstreet Theater - April 2013

Fleetstreet Residency Program

Die nächste Bewerbungsfrist endet am 30. April 2013



Das Fleetstreet Theater Hamburg legt gemeinsam mit der Freien und Hansestadt Hamburg, der Hamburgischen Kulturstiftung und der Rudolf Augstein Stiftung seit dem 01.01.2011 ein Residenzprogramm für Künstlergruppen auf, die möglichst spartenübergreifend mit Mitteln der performativen Künste, der Bildenden Kunst, des Films und/oder der Musik arbeiten.

Durch das Fleetstreet Residency Program sollten junge Gruppen gefördert werden, die mit überschaubaren Mitteln Produktionen erarbeiten, die sich für kleinere Theaterräume eignen.

Den Künstlergruppen werden für die Dauer von einem Monat bis sechs Monaten das Fleetstreet Theater in Hamburg zur Verfügung gestellt. Soweit die Künstlergruppe nicht in Hamburg ansässig ist wird außerdem ein Wohnatelier (3 Zimmer, Küche, Bad) bereitgestellt und eine Aufwandsentschädigung von insgesamt 1.000 pro Monat gezahlt. Für alle Gruppen besteht zusätzlich die Möglichkeit, bei der Hamburgischen Kulturstiftung und der Rudolf Augstein Stiftung Zuschüsse bis zu jeweils 3.000 für die Kosten der Durchführung und Präsentation der Projekte zu beantragen. Dies sollte bereits in der Bewerbung um die Residenz erfolgen und entsprechend im Finanzierungsplan kenntlich gemacht werden.

Einzelheiten über die zur Verfügung gestellten Räume und deren Ausstattung sind im Internet dargestellt unter www.fleetstreet-hamburg.de.

Ziel des Fleetstreet Residency Program ist es, Künstlergruppen in den Räumen des Fleetstreet Theaters Gelegenheit zu geben, eigenständig ein bzw. mehrere Projekt/e zu erarbeiten und das/die Projekt/e bzw. den Arbeitsprozess im Fleetstreet Theater der Öffentlichkeit zugänglich machen.

Über die Vergabe der Residenzen entscheidet eine Jury, die derzeit aus folgenden Personen besteht:

  1. Anna Augstein, Vorstandsvorsitzende der Rudolf Augstein Stiftung
  2. Elise von Bernstorff, Theaterwissenschaftlerin, freie Dramaturgin
  3. Johanna Hülbusch, stellvertr. Geschäftsführung der Hamburgischen Kulturstiftung
  4. Marie-Luise Tolle, Senatsdirektorin Kulturbehörde Hamburg
  5. Andràs Siebold, Chefdramaturg Kampnagel
  6. Hans Jochen Waitz, Vorstand Fleetstreet e.V.

Interessierte Künstlergruppen und Einzelkünstler_innen können Bewerbungen einreichen, die Folgendes beinhalten sollen:

- Fact sheet (Name/Namen der Beteiligten; Kontaktdaten des/der Ansprechpartner_in: Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Website; Projekttitel; gewünschter Residenz-Zeitraum (Länge und Zeitpunkt); Gesamtkosten des Vorhabens und Finanzierungslücke zum Zeitpunkt der Bewerbung)
- Einseitige Zusammenfassung des oder der Projekt-Vorhaben;
- Beschreibung der Projektvorschläge mit möglichst aussagefähiger Visualisierung in Form von Skizzen, Fotos, Plänen einschließlich Vorstellungen zur Vermittlung etc.;
- Finanzplan für die Projekte (auf der Homepage gibt es eine Vorlage zum Download);
- Selbstdarstellung der Mitglieder der Künstlergruppe;
- Dokumentationen realisierter Projekte (z.B. DVD);
- Bewerbungsunterlagen in deutscher oder englischer Sprache.

Das Gesamtbudget des Projektes sollte in der Regel 15.000 nicht überschreiten. Bewerbungen können jederzeit eingereicht werden. Die Jury tagt in der Regel 3x jährlich.

Die nächste Bewerbungsfrist endet am 30. April 2013.

Auf Basis der bis dahin eingegangenen Bewerbungen vergibt die Jury Residenzen für Zeiträume ab 1. November 2013.

Bewerbungen und Rückfragen sind zu richten an:
Fleetstreet Theater
Admiralitätstraße 76
20459 Hamburg
info@fleetstreet-hamburg.de

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Quelle:
Fleetstreet Theater
Fleetstreet Residency Programm, Elise v. Bernstorff
Admiralitätstr. 76, 20459 Hamburg
E-mail: info@fleetstreet-hamburg.de
www.fleetstreet-hamburg.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 11. April 2013