Schattenblick → INFOPOOL → THEATER UND TANZ → FAKTEN


MELDUNG/178: Hauptsache Frei #2 - das Festival der darstellenden Künste Hamburgs ging erfolgreich zu Ende (Ulrike Steffel)


Presseinformation vom 1. Mai 2016

Bilanz: HAUPTSACHE FREI #2

Die zweite Ausgabe des Festivals der Darstellenden Künste Hamburgs ging am Samstag Abend erfolgreich zu Ende.

27. - 27. April 2016 K3 | Tanzplan Hamburg, Sprechwerk, Monsun Theater und Lichthof Theater

von Ulrike Steffel


Hauptsache Frei #2 ist vorbei.

Am Samstag Abend ging die zweite Ausgabe des Festivals Hauptsache Frei erfolgreich zu Ende. In vier ereignis- und erfahrungsreichen Tagen in vier Spielstätten mit insgesamt 11 verschiedenen Wettbewerbsproduktionen, 4 Extras und einem prall gefüllten Rahmenprogramm wurde - kurz aber heftig - die Freie Szene Hamburgs in all ihrer Vielschichtigkeit und mit geballter Energie sichtbar und erlebbar.

Unter dem Motto "immer schön in Bewegung bleiben" zog Hauptsache Frei durch die Stadt und machte sich Hamburgs Orte der Freien Szene zu eigen: angefangen im K3 | Tanzplan Hamburg, über das Sprechwerk, das Monsun Theater endete das Festivalprogramm im Lichthof Theater.

"Wir sind vollkommen überwältigt von dem enormen Zuspruch, den das Festival in den vergangenen Tagen erneut erfahren hat.", so Sarah Theilacker und Anne Schneider, die beiden Leiterinnen Festivals, "Unsere Vision ein Festival zu konzipieren, das die Freie Szene Hamburgs sichtbar macht und stärkt, ihr gleichsam ein Podium bietet sich zu präsentieren und zu begegnen, um Netzwerke zu bilden, die weit über die Stadtgrenzen hinaus wirksam werden, ist auch im zweiten Jahr aufgegangen. Unser Dank geht an dieser Stelle besonders an die beteiligten Künstler_innen."

Deutlich über 1000 Besucher - neben einem sehr interessierten Hamburger Publikum auch viele bundesweit angereiste Fachbesucher - folgten der Einladung des Festivals und zogen vier Tage mit von Ort zu Ort - sahen Produktionen, nahmen an Workshops teil, debattierten und diskutierten gemeinsam über Möglichkeiten und Formen des freien Arbeitens. Eine Bandbreite an Themen, Meinungen und Visionen wurde gesammelt und angerissen. Dabei wurden Denk- und Freiräume eröffnet, die auch nach dem Festival in einem großen Netzwerk weiter verfolgt werden.

Im Anschluss an die letzte Vorstellung des Festivals wurden unter den 11 Wettbewerbsproduktionen drei Preise verliehen. Die Jury bestehend aus Florian Ackermann (Schwankhalle Bremen), Tina Pfurr (Ballhaus Ost Berlin) und Marie Bues (Rampe Stuttgart) vergab folgende Preise:

Den Jurypreis erhielt die Produktion MONARCH | Regie: Kristina Brons.

Den Nachwuchspreis - ausgelobt von der Hamburgischen Kulturstiftung und ebenfalls von der Jury vergeben - bekam Jonas Woltemate, der mit seiner Tanzproduktion "the beat on us" im auf dem Festival präsent war.

Den Publikumspreis bekam die Frl. Wunder AG für die Produktion Adam, Eva und ich.

*

Quelle:
steffel:marketing&pr
raamfeld 47 | 22397 hamburg
Telefon: 040.41455746
E-Mail: info@ulrikesteffel.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 3. Mai 2016

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang