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SPIELZEIT/006: Hamburg - Die Kampnagel Spielzeit 2010/11 (Kampnagel)


[k] Kampnagel Hamburg

Spielzeit 2010/11


Internationales Zentrum für schönere Künste

Kampnagel ist das pulsierende Zentrum für schönere Künste in Hamburg: Intendantin Amelie Deuflhard und ihr Team können zum Ende der Spielzeit 2009/10 einen Besucherrekord melden: Zu ihrem spartenübergreifenden Programm aus Theater, Tanz, Musik, Theorie und Kunst kamen bis Anfang Juni bereits 143.000 Zuschauer.

Die Mischung aus internationalen Gastspielen und Koproduktionen, Neuentdeckungen, Hamburger Produktionen, Konzerten und erweiterten künstlerischen Formaten folgte dabei einer Programmgestaltung, bei der die Vielfalt zum Besonderen wird, sich Formate und Produktionen ergänzen und befruchten und thematische Schwerpunkte spartenübergreifend gesetzt werden.


SPIELZEITERÖFFNUNG: 29.09.2010

Kampnagel eröffnet die Spielzeit 2010/11 mit der Barock-Oper MONTEZUMA von Carl Heinrich Graun nach einem Libretto von Friedrich II. Das Stück über die Eroberung Mexikos inszeniert der mexikanische Regisseur Claudio Valdés Kuri, der mit seiner Gruppe Teatro de Ciertos Habitantes bereits zweimal zu Gast auf Kampnagel war und zu den wichtigsten zeitgenössischen Theatermachern Mexikos gehört. Der argentinische Barock-Spezialist Gabriel Garrido dirigiert ein internationales Sänger- und Musikerensemble aus Lateinamerika und Europa. Das Stück ist eine internationale Produktion des Festivals Theater der Welt und Kampnagel in Koproduktion mit Edinburgh International Festival, Teatro Real Madrid, Festival Internacional Cervantino und Instituto Nacional des Bellas Artes México.

Mit MONTEZUMA liefert Kampnagel einen eigenen Beitrag zu den Bicentenario-Feiern 2010 in Lateinamerika, der auch die anderen Eröffnungsproduktionen gewidmet sind: Die in Hamburg lebende mexikanische Künstlerin Yolanda Gutiérrez entwickelt auf Kampnagel ihr Stück SUPERHERO, das Tanz und Wrestling vereint (mit dabei: der deutsche Wrestling-Europameister Karsten Kretschmer, Premiere am 30.9.2010). Außerdem widmet sich eine Konferenz von Pictoplasma am 2. Oktober 2010 mit Filmen, Vorträgen und einer Party dem Character Design mit einem speziellen Fokus auf Lateinamerika.


PROGRAMMATISCHE SPUREN

Die Spielzeit 2010/2011 besteht aus mehreren thematischen Blöcken, internationalen Gastspielen, über 20 Uraufführungen von Hamburger Künstlern, Konzerten, Lesungen, theoretischen Exkursen und Stadt-Interventionen. Inhaltlich wird das Programm durch thematische Spuren definiert, die spartenübergreifend all die Themen aufgreifen, mit denen sich die Künstler und Kampnagel beschäftigen. Einige seien hier beispielgebend genannt.

Auf der WELTBÜHNE präsentiert Kampnagel interessante internationale Künstler und Positionen wie beispielsweise die neue Arbeit des indonesischen Choreografen Jecko Siompo (Mai 2011), der in der Spielzeit 2009/10 sein erfolgreiches Europa-Debüt auf Kampnagel gegeben hat. Ebenfalls eingeladen sind der Choreograf Sidi Larbi Cherkaoui mit seinem neuen Stück BABEL (Februar 2011) und RADIO MUEZZIN von Rimini Protokoll (Dezember 2010).

Mit der der thematischen Spur KUNST ALS TARNUNG verfolgt Kampnagel die Strategie, ungewöhnliche Inhalte in ästhetische Formen zu schmuggeln: RUE PRINCESSE ist ein Festival des Künstlerduos gintersdorfer/klaßen (5.10. - 10.10.2010), für das europäische Künstler von Carsten "Erobique" Meyer bis Gob Squad zusammen mit einer jungen Künstlergeneration der Côte d'Ivoire in Afrika und Europa Projekte entwickeln, die unter dem Deckmantel der Kunst soziale, politische und kulturelle Strategien verfolgen.

Auch in der kommenden Spielzeit mischt sich Kampnagel in den urbanen Diskurs ein und geht mit künstlerischen Projekten in den öffentlichen Raum. Unter der programmatischen Spur BÜHNE UND BEUTE entwickelt Christian von Borries mit GLOBAL DESIGN ein Musikstück für ein Containerschiff (Oktober 2010).

Der Titel ist Programm in der Spur WACHSENDE STÄDTER, die sich kritisch und engagiert mit den Perspektiven, Chancen und Ängsten der jüngsten Generation auseinandersetzt. Die Hamburger Performance Gruppe Showcase Beat Le Mot zeigt erneut ein Stück für Kinder: DIE BREMER STADTMUSIKANTEN (Dezember 2010) und im Mai 2011 gibt es die zweite Ausgabe des YoungStar Festivals, für das verschiedene Künstler spartenübergreifend Stücke mit Jugendlichen erarbeiten.

Wenn Künstler biografisches Fremd- oder Eigenmaterial auf der Bühne verarbeiten, heißt das auf Kampnagel BIOFIKTION. Als internationale Koproduktion zeigt Kampnagel den zweiten Teil der Produktion LIFE AND TIMES der New Yorker Performance Gruppe Nature Theater of Oklahoma (Mai 2011), ein Musical über das Leben einer Performerin. Der Künstlerzwilling deufert+plischke produziert die dritte Folge der Serie ANARCHIV, SONGS OF LOVE AND WAR, für die deufert+plischke ihr Material in die Hände anderer Künstler geben.

Für die Spur [k]TUNES steht Musik als performatives Medium im Kontext von Tanz, Theater, Kunst und Theorie. In Kooperation mit Rockcity e.V. produziert Kampnagel im Dezember 2010 mit der Hamburger Künstlerin Jessica Broscheit die popmusikalische Oper KRRK-KRRK!. Neben zahlreichen Spezial-Konzerten (u.a. LAMBCHOP perform "is a woman", 30.11.2010) werden auf dem gesamten Kampnagel-Gelände erstmalig die Hamburger Jazztage EXIT JAZZ, mit Stil übergreifenden Musikern stattfinden (29./30.10.2010).

TREIBSTOFF WISSEN beackert das Spannungsfeld zwischen Rückblick, Tagesaktualität und zukunftsträchtigem Forscherdrang. Hier werden Produktionen gezeigt, die das Theater als Medium begreifen, das sich aus anderen Medien speist. Beispielsweise die Arbeiten, die im November 2010 zu SIMPLE LIFE eingeladen werden, einem Festival, das sich mit andersartigen Lebensformen beschäftigt. (u.a. mit ALVIS HERMANIS, PEEPING TOM, PIPO DELBONO). "Gespräche über Morgen" wird es ebenfalls geben u.a. mit einem Kongress über ein bedingungsloses Grundeinkommen für alle (Oktober 2010).


KOOPERATIONEN

In der Spielzeit 2010/11 werden erfolgreiche Kooperation fortgesetzt, wie beispielsweise die Reihen ELBPHILHARMONIE AUF KAMPNAGEL, JAZZ TODAY und DAS NDR SINFONIEORCHESTER AUF KAMPNAGEL. Auch die Neue Musik-Festivals klangwerktage (November 2010) und katarakt (Januar 2011) finden wieder statt. Neue Kooperationen gibt es im Oktober mit dem Hamburger Theater Festival und im November 2010 mit dem Hamburger Krimifestival, das komplett auf Kampnagel stattfinden wird.

Das Netz an Partnern, Freunden und Künstlern wächst beständig und Kampnagel taucht durch vielfältige Kooperationen von Mexico City bis Abidjan auch international auf und arbeitet mit Institutionen von der Klinik Alsterdorf bis zum Teatro Real in Madrid zusammen. Über die europäische Kooperation "A Space for Live Art" mit acht internationalen Partnerinstitutionen, wird im Mai 2011 zum dritten Mal das Live Art Festival auf Kampnagel ermöglicht.


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SPIELZEIT 2010/2011

Spielplan Stand Juni 2010

Übersicht 2010/11

Programmauswahl ohne Produktionen und Konzerte, die noch in Planung sind, Stand: 10.6.2010

SPIELZEITERÖFFNUNG: 29.09.2010


Gabriel Garrido (Genf/Buenos Aires), Claudio Valdés Kuri (Mexiko Stadt)
CARL HEINRICH GRAUN: MONTEZUMA
Heldenoper in drei Akten
29.09. + 01. + 02.10.2010

Zur Eröffnung präsentiert Kampnagel die international koproduzierte Neuinszenierung der Barockoper Montezuma, die 1755 an der Berliner Staatsoper Unter den Linden uraufgeführt wurde. Carl Heinrich Graun instrumentierte die barocke Emotionslandschaft, komponierte dichte Arien, ließ aber in den virtuosen Rezitativen Raum für detaillierte Handlungsschilderungen. Das Libretto von Friedrich II. verkürzt die Eroberung Mexikos durch die spanischen Conquistadores unter Hernán Cortés und dessen Komplott gegen Montezuma auf einen Tag. Historische Begebenheiten und frei Erfundenes vermischen sich in den letzten Stunden des aztekischen Gottkönigs. Claudio Valdés Kuri, Regisseur und ausgebildeter Sänger, holt die lange vergessene Oper im 200. Jahr der Unabhängigkeit Mexikos zurück in sein Heimatland. In seiner Regie und unter der musikalischen Leitung des Argentiniers Gabriel Garrido, mehrfach ausgezeichnet für seine Interpretationen lateinamerikanischer Barockmusik, erschaffen Solisten, Chor und das Orchester Concerto Elyma ihre Version der Geburt des modernen Mexiko. Außer auf Kampnagel, wo auch die Proben für das Stück stattgefunden haben, wird MONTEZUMA u.a. am Teatro Real in Madrid und beim Festival Internacional Cervantino in Guanajuato zu sehen sein.

Musik: Carl Heinrich Graun
Libretto: Friedrich II.
Musikalische Leitung: Gabriel Garrido
Regie: Claudio Valdés Kuri
Bühne: Herman Sorgeloos
Kostüme: Ximena Fernández
Licht: Carsten Sander
Mit Flavio Oliver, Lourdes Ambriz, Rogelio Marín, Lucía Salas, Lina López, Adrián Popescu, Christophe Carré, Chor des Ciertos Habitantes und Concerto Elyma
Produktion: Kampnagel, Theater der Welt 2010
Koproduktion: Edinburgh International Festival, Teatro Real Madrid, Festival Internacional Cervantino, Instituto Nacional des Bellas Artes México. Mit freundlicher Unterstützung der Anglo Mexican Foundation, Pro Helvetia
Premiere bei Theater der Welt in Mühlheim: 30. Juni 2010

- [k]tunes, Weltbühne


Yolanda Gutiérrez, Hamburg
SUPERHERO - Tanz-Theater-Film-Wrestling
30.9. - 02.10.2010

Was passiert, wenn Tanz und Wrestling aufeinander treffen? Welche Gemeinsamkeiten, welche Unterschiede gibt's? Wie könnte eine Begegnung zwischen Tänzern und Wrestlern aussehen? Nach zweijähriger Recherche mit dem Weltmeister Karsten Kretschmer inszeniert die in Hamburg lebende mexikanische Choreografin Yolanda Gutiérrez dieses ungewöhnliche und in ihrer Art einzigartige Stück. In Anlehnung an die mexikanische Art des Wrestlings "lucha libre", die Gutiérrez seit ihrer Kindheit kennt, werden zwei Tänzerinnen und zwei Wrestler gegeneinander antreten. Mit Maske und Kostüm verkörpert jeder einen Superhero mit Superkräften und entsprechenden Charaktereigenschaften. Mit Hilfe des bekannten Moderators Michel Abdollahis wird das Publikum im Laufe des Abends einen Superhero als Sieger küren. Die Superhelden verkörpern im Auge der Choreografin den universellen Wunsch, dass die Welt von Superhelden gerettet werden könnte. Die heutige Welt der Rezession und schweren Krisen ist eine gute Zeit für Superhelden

Konzept, Choreografie, Regie und Kamera Film: Yolanda Gutiérrez
Dramaturgie: Nadine Jessen
Kostüme: Zohra Opoku
Film Schnitt: Andrew Simon Tucker und Irene Petropoulou -limelight productions-
Mit den Wrestlern: Axel Dieter Jr undKarsten KretschmerB Tanz: Trinidad Martínez, N.N.
Moderation: Michel Abdollahi

- Kunst als Tarnung


Christian von Borries, Berlin
GLOBAL DESIGN (ARBEITSTITEL)
Drei Tage und ein Vorabend im Bauch eines Containerschiffs im Hamburger Freihafen
30.09. - 02.10.2010

Der Berliner Künstler und Musiker Christian von Borries ist in den vergangenen Jahren immer wieder mit groß angelegten Musikprojekten im öffentlichen Raum aufgetreten. Nun widmet er sich der globalen Wirtschaftskrise dort, wo der Handel stattfindet: Im Containerhafen Hamburg wird Borries ein Orchester mit internationalen Musikern dirigieren und die Musik mit Live-Kommentaren von drei weltberühmten Wirtschaftspezialisten verschneiden: Nouriel Roubini (Ökonom aus New York), Gian Trepp (Schweizer Wirtschaftsjournalist mit Schwerpunkt Islamic Banking) und Wang Hui (Literaturwissenschaftler und Soziologe der Tsinghua Universität Peking).

- [k]tunes, Treibstoff Wissen, Kunst als Tarnung


OKTOBER 2010

gintersdorfer/klaßen, Hamburg/Berlin
RUE PRINCESSE
05.10. - 10.10.2010

Abidjan ist ein Ort intensiver ethnischer, kultureller und wirtschaftlicher Begegnung und mittlerweile vergleichbar mit anderen Metropolen weltweit. In den letzten Jahren hat eine junge Generation von DJs, Tänzern und Videofilmern in einer Situation der extremen ökonomischen, politischen und sozialen Krise eine spezifische städtische Lebensform und einen eigenen Stil geschaffen, der seinen Ursprung auf der Straße hat und Vorstellungen unterschiedlicher Herkunft verbindet. Die Rue Princesse, legendäre Vergnügungsmeile in Abidjan, steht dabei beispielhaft für den Schmelztiegel der aktuellen westafrikanischen Kulturszene und macht die Schnittstellen kultureller Produktion in ihrer Verknüpfung sichtbar. Europäische Künstler von Carsten "Erobique" Meyer bis Gob Squad und eine junge Künstlergeneration der Côte d'Ivoire entwickeln gemeinsam in Afrika und Europa Projekte, die unter dem Deckmantel der Kunst soziale, politische und kulturelle Strategien verfolgen.

Mit Alexandliane, Marc Aschenbrenner, Anelka Chanel, Gotta Depri, Cornelia Dörr, Ted Gaier, Gob Squad, Hauke Heumann, Nadine Jessen, Prince Kreol, Melissa Logan, Magicien, N'Soleh, Peter Ott, Jacques Palminger/Carsten Erobique Meyer, Jochen Roller, Shaggy Sharoof, Richard Siegal, SKelly, Franck Edmond Yao alias Gadoukou la Star u.a.

Ein Projekt von Gintersdorfer/Klaßen in Zusammenarbeit mit Aenne Quiñones und Franck Edmond Yao alias Gadokou la Star.

- Kunst als Tarnung, Weltbühne, [k]tunes


KINDERKINDER
Internationales Musik- und Theaterfestival
So 19.9.2010 - Mitte November 2010

Seit 1987 präsentiert das KinderKinder Festival jährlich besondere Musik- und Theaterproduktionen für Kinder an verschiedenen Hamburger Theatern. Auf Kampnagel zeigt Valeria Frabetti mit ON-OFF den ganz Kleinen ein Licht(-schalter)-Spiel gegen die Angst vor der Dunkelheit. MOTHER OF HEART von Tiziana Ferro und Vanni Zinola (Melarancio Theater Company) erzählt eine Geschichte über Ursprung und Entwicklung menschlichen (Über-)Lebens. Regisseurin Melanie Florschütz arrangiert mit der NDR Big Band ein Jazz-, Wort- und Bildermärchen über drei junge Musiker, die DIE ROTE POSAUNE treffen und ein gefährliches Abenteuer erleben. Musik und Magie gibt es beim ZAUBERKONZERT mit dem Ensemble Resonanz.

- Wachsende Städter


Jonathan Franzen, USA
FREIHEIT
13.10.2010 / K2

Die Lesungen des amerikanischen Erfolgsautors Jonathan Franzen sind mindestens so gut wie seine Bücher. Mit seinem preisgekrönten Roman "Die Korrekturen" erlangte er Weltruhm, jetzt liest er aus seinem neuen Buch "Freiheit", ein bedeutsames Buch über unser Leben in einer immer unübersichtlicher und fragiler werdenden Welt.

- Treibstoff Wissen


HAMBURGER THEATERFESTIVAL
Barbara Frey, Zürich
HEINER MÜLLER: QUARTETT
14. - 15.10.2010

Barbara Frey, Intendantin des Schauspielhaus Zürich, inszenierte "Quartett" im Sommer 2007 bei den Salzburger Festspielen mit Barbara Sukowa und Jeroen Willems als Merteuil und Valmont. Seither war die Inszenierung zu Gast beim Holland Festival in Amsterdam, beim Kunstfest Weimar und beim Ingmar Bergman Theatre Festival Stockholm.

- Biofiktion


GESPRÄCHE ÜBER MORGEN - GRUNDEINKOMMEN FÜR ALLE?
Auftakt 23.09.2010 / 19:00 / K6, Festival 15. - 16. Oktober


Die Idee des bedingungslosen Grundeinkommens lädt dazu ein, in der Krise über sie hinaus zu denken: Was würden Sie arbeiten, wenn Sie nicht müssten? Der Grundeinkommensgedanke fasziniert durch die Vielfalt seiner Zugänge: Er lässt die Unternehmerin mit dem Globalisierungskritiker ebenso zusammenkommen wie die Künstlerin mit dem Schichtarbeiter, die Ingenieurin mit dem Hinz&Kunz-Verkäufer, Eltern mit Nicht-Eltern. Die Grundeinkommensidee überwindet alte Fronten und eröffnet eine neue Perspektive, ökonomische Vernunft mit größeren Lebenschancen zu verbinden. Aber: Gehört dem Grundeinkommen deshalb schon die Zukunft? Oder verbirgt sich dahinter nicht vielmehr eine Stillhalteprämie, die erwachsene Bürger zu abhängigen Kostgängern stempelt? Viele wache Köpfe aus der ganzen Republik wagen den Blick auf die Gesellschaft von morgen. Der Auftakt findet am Donnerstag, 23. September, auf Kampnagel statt. Das Wochenende am 15. und 16. Oktober wird zum Festival der GESPRÄCHE ÜBER MORGEN.

Offene Bühne "Geld gegen Bares"am 15.10. ab 21:30 Uhr
Russendisko mit Wladimir Kaminer am 16.10. ab 22 Uhr

- Treibstoff Wissen


Ute Rauwald, Hamburg
LEA
Eine kulturübergreifende Theaterperformance mit israelischen Künstlern aus Tel Aviv und Künstlern aus Deutschland
15. - 17.10. + 20. - 22.10.2010

Ute Rauwald verknüpft persönliche Familiengeschichten aus dem jetzigen Israel mit Familiengeschichten aus Deutschland: Großstadtleben auf zwei Seiten des Meeres. Dafür hat sie improvisiertes, szenisches Material von Deutschland nach Israel geschickt, und umgekehrt szenisches Material aus Israel nach Deutschland. Ausgehend von diesem Material entsteht mit deutschen und israelischen Schauspielern und Tänzern ein Abend mit einem intimen Einblick in zwei Welten.

- Weltbühne


HAMBURGER THEATERFESTIVAL
Martin Wuttke, Berlin
GRETCHENS FAUST
21. + 22.10.2010

Einar Schleef hat es formuliert: die Frauen sind es, die die Drecksarbeit auf der Bühne übernommen haben. Sie opfern sich für das Drama des Mannes. So auch in diesem Faust - jede für sich. In Martin Wuttkes FAUST-Collage steht der Regisseur und Schauspieler als einziger Mann umgeben von vielen Gretchen auf der Bühne.

Regie: Martin Wuttke Chorleitung: Christine Groß
Bühne: Marc Bausback
Kostüme: Wicke Naujoks
Dramaturgie: Anna Heesen
Mit Anke Engelsmann, Larissa Fuchs, Marie Löcker, Inka Löwendorf, Christina Papst, Ewa Rataj, Gitte Reppin, Janina Rudenska, Ninja Stangenberg, Cornelia Werner, Martin Wuttke und Pudel Taxi

- Biofiktion


Dvorak / Fiedler / Wiehle
DUNKLE MÄDCHEN & MUSIQUE-HALL PRÄSENTIEREN "SOCRATE" VON ERIK SATIE
22. - 24. + 26. - 27.10.2010.

Die imaginäre Girlgroup "Dunkle Mädchen" (u.a. mit Julia Hummer) wird mit ihrer Band "Musique Hall" eine zeitgenössische Interpretation des Musiktheaterstücks "Socrate" von Erik Satie aus dem Jahr 1916 wagen. Saties Werk basiert auf drei Dialogen Platons, die von Frauenstimmen gesungen werden. Dvorak, Fiedler und Wiehle untersuchen die für die Musikgeschichte sehr bedeutende Rezeption Saties, greifen inhaltliche und formale Aspekte daraus auf und spinnen sie weiter. Ein Abend zwischen Musiktheater, sokratischem Dialog, Club-Kultur und Vernissage.

Von Jan Dvorak, Thomas Fiedler, Christian Wiehle
Mit Julia Hummer, Jacqueline S. Blouin, Pia Burnette und Cordula Grolle

- [k]Tunes


Hamburger Jazztage 2010
EXIT JAZZ
29. + 30.10.2010

In Kooperation mit Karsten Jahnke, dem NDR und dem Hamburger Jazzbüro e.V. finden die Hamburger Jazztage zum ersten Mal auf Kampnagel statt. An zwei Tagen werden in Hallen parallel Konzerte stattfinden, die den Begriff JAZZ dehnen - und hinter sich lassen. Von Death Metal Jazz über Afro-Jazz Legenden bis zum Live-Remix einer 50-köpfigen Big Band präsentiert das Festival experimentelle Musikformen, bei denen das Zusehen genauso Spaß macht wie das Zuhören.

- [k]Tunes


NOVEMBER 2010

HAMBURGER KRIMIFESTIVAL
01. - 06.11.2010

Zum ersten Mal sind sämtliche Veranstaltungen des Hamburger Krimifestivals auf Kampnagel zu sehen. An sechs Tagen gibt es 15 Veranstaltungen; ein abwechslungsreiches Programm, das alle Facetten des beliebtesten Literatur-Genres zeigt. Die Festivalmacher präsentieren die wichtigsten Autoren mit ihren neuesten Büchern. Die Festivalbesucher können sich freuen auf spannende Lesungen mit Ingrid Noll, Åke Edwardson, Val McDermid, Anders Roslund, Börge Hellström, Helene Tursten, Ann Rosman, Zoran Drvenkar, Wolfgang Schorlau, Deon Meyer, Axel Petermann, Jilliane Hoffman, Jan Seghers, John Katzenbach, Oliver Bottini, Frank Göhre, Petra Oelker, Carmen Korn, Doris Gercke und Renate Kampmann.

Organisiert von der Buchhandlung Heymann, dem Literaturhaus Hamburg und dem Hamburger Abendblatt.

- Treibstoff Wissen


Lions Club Hamburg
CLASSIC FILM MATINEE CHARLIE CHAPLIN
07.11.2010 / K6

Mit Stock, Charme und Melone hat Charlie Chaplin Film- und Kulturgeschichte geschrieben. Er ist der unvergessliche Tramp und hat Generationen zu (Lach-)Tränen gerührt. Er war Aushängeschild des amerikanischen Films und als Kriegsgegner und Kapitalismuskritiker der US-Politik dennoch ein Dorn im Auge. Die Auftaktveranstaltung der Reihe Classic Film des Hamburger Lions Clubs widmet sich den vielen Facetten des Hollywoodstars, der seiner Wahlheimat Amerika zeitlebens skeptisch gegenüberstand. Im klassischen 20er Jahre-Ambiente wird "Goldrausch" gezeigt, der der damals erfolgreichste Film aller Zeiten, inklusive legendärem Brötchenballett und Schnürsenkel-Spaghetti. Und Charly Chaplins Enkel Sistovaris wird als Gast auf Kampnagel von seinem Großvater erzählen.

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Elbphilharmonie auf Kampnagel
Anne Teresa De Keersmaeker / Jérôme Bel / Ictus Ensemble
3Abschied
12.11.2010

Wenn der Konzept-Choreograf Jérôme Bel mit der legendären ROSAS-Chefin einen Abend zu Mahlers Lied von der Erde macht, verspricht das nicht wenig ...

Konzeption: Jérôme Bel, Anne Teresa De Keersmaeker
Tanz: Anne Teresa De Keersmaeker
Mezzosopran: Ursula Hesse von den Steinen
Klavier Jean-Luc Fafchamps
Ensemble: Ictus Ensemble
Musikalische Leitung: Georges-Elie Octors
Gustav Mahler: Der Abschied (Das Lied von der Erde) (Arrangement von Arnold Schönberg)

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SIMPLE LIFE
ein Theater-Festival zu anderen Lebensformen
15. - 26.11.2010

Simple Life wird veranstaltet mit EUCREA Deutschland e.V. / Jutta Schubert und zeigt internationale Produktionen, die Geschichten aus dem nicht so einfachen "Alltag" und der Peripherie der Gesellschaft beschreiben. Die eingeladen Gruppen berichten von den Unwegsamkeiten des Lebens, den besonderen Bedingungen am Rand der Gesellschaft, den alltäglichen Geschichten von Menschen aus Europa. Geplante Produktionen (Stand Mai 2010):

- Vanessa van Durme / Swan Lake (B) / Look mummy, I' m dancing
- Pippo Delbono (I) / QUESTO BUIO FEROCE - Diese grausame Finsternis
- Dance Theatre Chang (KOR) / Story of B/Brother
- Cie. L'Oiseau Mouche (F) / Et six Gisèle(s)
- Peeping Tom / 32 rue Vandenbranden (B)
- Theater Stap / Sidi Larbi Cherkaoui/OOK (B)
- Alvis Hermanis / Kölner Affären (LV)

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HAMBURGER KLANGWERKTAGE
Festival für zeitgenössische Musik
25.11. - 28.11.2010

Die fünfte Ausgabe der Klangwerktage steht wieder unter der Leitung von Christiane Leiste und präsentiert Workshops, Gespräche, Installationen und Konzerte. Zur Eröffnung spielen die Hamburger Symphoniker u.a. COMPASS von Liza Lim, ein Stück für Didjeridu, Flöte und großes Orchester. Neben herausragenden Konzerten u.a. mit dem Alphornquartett Hornroh und der deutschen Erstaufführung von Salvatore SCIARRINOS STUDI PER LÍNTONATIONE DEL MARE mit 100 jugendlichen Saxophonisten und 100 jugendlichen Flötisten, legt das Festival einen Schwerpunkt auf die Vermittlung von zeitgenössischer Musik.

- [k]Tunes, Treibstoff Wissen


DEZEMBER 2010

Showcase Beat Le Mot
Die Bremer Stadtmusikanten
02. - 05.12.2010

Was haben ein Esel, ein Hund, eine Katze und ein Hahn gemeinsam? Es sind Nutztiere. Und was geschieht mit Nutztieren, die dem Menschen nichts mehr nutzen? Sie landen in der Pfanne oder werden verkauft. Doch ausgerechnet der Esel beweist in dieser Geschichte seine Klugheit: "Etwas Besseres als den Tod findest du überall", sagt er sich und nimmt Reißaus. Damit beginnt die Geschichte von den Bremer Stadtmusikanten, diesem frühen Roadmovie aus der Hausmärchensammlung der Brüder Grimm. Unterwegs trifft der Esel den Hund, die beiden die Katze und sie zu dritt den Hahn. Mitten in der dunklen Nacht kommen sie an ein Räuberbandenhaus, das sie unter Anwendung einer List übernehmen und besetzt halten. Für Essen und ein warmes Plätzchen ist nun gesorgt. Aber wie geht es weiter, wenn die Kohlen ausgegangen und die letzten Vorräte verbraucht sind? Mit Kostümen aus Instrumenten, Traummaschinen, einer fantasievollen Bühne und vielen Songs wird die schönste Geschichte erzählt, die es je über eine Gemeinschaft der Schwachen gegeben hat.

- Wachsende Städter


NDR Sinfonieorchester auf Kampnagel
METROPOLIS
03. - 04.12.2010

Erst im Februar 2010 hatte die rekonstruierte Originalfassung von Fritz Langs Science-Fiction-Stummfilmklassiker METROPOLIS (1926) im Rahmen der Berlinale ihre spektakuläre Premiere. In Hamburg legt das NDR Sinfonieorchester nun bereits im Oktober nach. Unter der Leitung des Filmmusikspezialisten Frank Strobel wird es den sinfonisch üppigen Originalsoundtrack von Gottfried Huppertz live und synchron zum Geschehen auf der Leinwand spielen - ein absoluter Höhepunkt für alle Fans der Filmkunst der 20er Jahre.

- [k]Tunes


Axel Hacke, Giovanni di Lorenzo
DIE WERTE UNSERES LEBENS
8.12.2010 / K6

Zwei Freunde, nahezu gleichaltrig, stellen fest, dass sie sich in Jahrzehnten über vieles Private ausgetauscht haben, Leidenschaften, Ehen und Trennungen, Erfolge, Ängste und Todesfälle, dass aber eines zwischen ihnen seltsam unbesprochen blieb: An welche grundlegenden Werte glaubst du eigentlich, wenn es nicht um dich, sondern um uns alle geht? Was ist wirklich wichtig in diesem Land? Für welche Ziele der Gemeinschaft bist du bereit, dich einzusetzen? Kurz: Wofür stehst du? Mit DIE WERTE UNSERES LEBENS - EINE SUCHE haben Giovanni di Lorenzo und Axel Hacke zusammen ein ungewöhnliches Buch geschrieben: Keinen abstrakten Tugendkatalog, sondern eine Art Inventur bisheriger Lebensführung. Manchmal jeder für sich, dann wieder beide gemeinsam oder im Schlagabtausch, mal essayistisch, mal im Stile von Reportern, geradezu psychoanalytisch suchend, bisweilen poetisch und assoziativ, dann wieder sehr nüchtern reflektierend, immer subjektiv erzählend und sehr selbstkritisch.

- Treibstoff Wissen


Stefan Kaegi/Rimini Protokoll
RADIO MUEZZIN
08. - 11.12.2010 / K2

Zum ersten Muezzin wurde ein freigelassener Sklave, weil er eine honigsüße Stimme hatte. Noch bis in die 50er Jahre stiegen oft blinde Muezzine auf das Minarett, um den Gebetsruf, den Adhan, in alle vier Himmelsrichtungen über die Stadt zu rufen. Über Kairo, der Stadt der tausend Moscheen (in Wahrheit sind es um die 30.000), vermischen sich die Rufe zu einem vielfältigen Klangteppich. Das soll sich jetzt ändern: Der Minister für religiöse Angelegenheiten will nächstes Jahr den zentralisierten Muezzin einführen. Über einen Radiosender soll jeweils ein Ausrufer über einen Radiokanal gesendet und aus allen staatlichen Moscheen gleichzeitig übertragen werden. Damit wird zwar nicht die Vielfalt der Gebetskulturen, aber doch die Kakophonie abgeschafft. Und Tausende von ägyptischen Muezzinen verstummen? Im Zentrum von Radio Muezzin stehen vier ägyptische Muezzine, die in einer Moschee aus Teppichen und Ventilatoren zu Ich-Vertretern einer religiösen Kultur werden, deren vielfältige Gesichter in Europa oft auf einfache Feindbilder reduziert werden. Zwischen ihren Worten und den Videobildern ihres Alltags entstehen neue Stimmbilder, die von der Transformation von Gebetsrufen im Zeitalter ihrer technischen Reproduzierbarkeit erzählen.

- Biofiktion, Treibstoff Wissen


Christian von Richthofen, Stefan Gwildis, Hamburg
AUTO AUTO!
10. - 11.12.2010 / K6

Die schräge Musiktheaterperformance aus Hamburg, mit einem echten Auto als Musikinstrument und einzigem Bühnenbild, feiert 10jähriges Bestehen. Mittlerweile konnte die Show in vielen Ländern großen Erfolg verbuchen, wurde in Deutsch, Englisch und Französisch gespielt und ist noch immer sehr gefragt. Ein Rezensent der New York Times urteilte 2007: "AUTOAUTO! ist eine von drei bemerkenswertesten Theaterereignissen der letzten Jahre beim Fringe Festival". Und die FAZ befand ein Jahr später anlässlich eines zweiwöchigen Gastspiels in London: "MUSS man gesehen haben." In der Kampnagelfabrik gibt es im Dezember ein Wiedersehen mit der Originalbesetzung: Stefan Gwildis und Christian v. Richthofen. Der spielt dann anderntags auch die aktuelle Fassung mit Rolf Claussen ("Hidden Shakespeare") und dem Ex-Ruben-Cossani-Drummer Leo Lazar als Gast.

- [k]Tunes


Jessica Broscheit / Andrew Krell
KRRK-KRRK!
16. - 18.12.2010

KRRK KRRK! ist das Gewinnerprojekt eines von Rockcity e.V. und Kampnagel veranstalteten Wettbewerbs für experimentelles Musiktheater. Die Hamburger Künstlerin, Autorin, Musikerin und DJ Jessica Broscheit und der Hamburger Kontrabassist, Songwriter, Sänger und Komponist Andrew Krell entwerfen eine musikalisch-visuelle Insektenwelt. Die Handlung des gesellschaftskritischen Bühnenstücks findet in den Wandspalten einer Großstadtwohnung statt; die Protagonisten sind allesamt Insekten. KRRK-KRRK ist Spiegel der Gesellschaft im Mikrokosmos. Aktuelle Themen wie Wirtschaftskrise, zunehmende Überwachung durch den Staat oder Konsumterror werden genauso von den Insekten musikalisch verhandelt wie die Welt der existenziellen Gefühle wie Liebe, Eifersucht und Tod.

- [k]Tunes


Angela Richter, Hamburg
TOD IN THEBEN
Deutschsprachige Erstaufführung des Stücks von Jon Fosse
16.12. - 19.12.2010

Als Koproduktion mit den Salzburger Festspielen zeigen wir die neue Arbeit von Angela Richter, eine Bearbeitung des antiken Ödipus-Mythos durch den norwegischen Autor Jon Fosse. Zum zweiten Mal nach DER FALL ESRA wird Katrin Brack die Bühne entwerfen.

Mit Yuri Englert, Eva Löbau, Jörg Ratjen, Oana Solomon u.a.

- Biofiktion, Treibstoff Wissen


JANUAR 2011

Hajusom, Hamburg
HOME AWAY FROM HOME: HAJUSOM IN BOLLYLAND
05.01, 07. - 09.01., 14.01,15.01.2011

Mit dem eigens kreierten Format einer 'Melodrama-Performance' übersetzt Hajusom die Formen-Sprache der Bollywoodfilme auf die Bühne und erforscht dabei ihre Gültigkeit als Universalsprache: Können mit ihr auch Lebenswelten und Konflikte sichtbar gemacht werden, die für die transnationalen Ensemblemitglieder von Hajusom relevant sind? In dem transnationalen Kunst-Projekt Hajusom entwickeln seit 11 Jahren junge Flüchtlinge und Migranten gemeinsam mit unterschiedlichen Gastkünstlern zahlreiche interdisziplinäre Performances, die sie auf Kampnagel präsentieren. Home away from Home ist nach Back Up Story mit Jimi Tenor und Kabu Kabu die zweite Musiktheater-Produktion der Gruppe.

Von und mit Ensemble Hajusom
Musik: Victor Marek
Sitar: Ashraf Sharif Khan
Choreografie, Gesang: Rabia / Varsha Thakur
Mitarbeit Konzept, u. Chorografie: Katharina Oberlik
Kostüm: Jelka Plate
Raum: Michael Böhler, Markus Lohmann
Künstlerische Leitung: Ella Huck, Dorothea Reinicke

- Biofiktion, Wachsende Städter


Lucia Glass, Hamburg
DOLBY
18. - 23.1.2011

Die Hamburger Choreografin Lucia Glass entwirft mit DOLBY ein Tanzstück am Übergang von Hören und Sehen. Sowohl als choreografisches wie als auditives Spiel angelegt, ist das Stück eine synästhetische Versuchsanordnung über die Hörbarkeit von Tanz und die Sichtbarkeit von Klang. Für DOLBY arbeitet Lucia Glass gemeinsam mit Toningenieuren, Musikern und der Performerin Manon Santkin. Kampnagel präsentiert den Abend als Teil des klub katarakt Festivals.

- [k]Tunes, Biofiktion


KLUB KATARAKT 2011
Festival für Neuste Musik und Anderes
19.1. - 22.1.2011

Jan Dvorak und Jan Feddersen präsentieren eine neue Ausgabe des klub katarakt Festivals, diesmal mit einem Schwerpunkt um den Komponisten Terry Riley. Neben Konzerten, Filmen und Installationen wird Jan Dvorak ein theatrales Musikprojekt entwickeln mit dem Arbeitstitel BLOB - SCHRECKEN OHNE NAMEN - ein B-Movie-Tanztheater.

In dem Sciencefiction-Klassiker THE BLOB aus dem Jahr 1958 bedroht eine agressive Schleimmasse aus dem Weltall die Bewohner einer wohlgeordneten amerikanischen Kleinstadt. Nachdem mehrere Bewohner der Stadt vom stetig wachsenden "Blob" gefressen wurden, gelingt es einem jungen Paar, ihn mit einer Schneekanone einzufrieren. Gedreht von einem Spezialisten für christliche Lehrfilme, Irvin Yeaworth, wollte THE BLOB eine subversiv antikommunistische Botschaft in den Mainstream einspeisen. Jenseits dieser politischen Absicht hat sein Team eine perfekte Metapher für das obszöne "Andere" jenseits des bürgerlichen Kosmos geschaffen: für das Exzessive, Sexuelle und Animalische.

THE BLOB soll ein Tanztheaterabend werden, der sich in klar abgegrenzten Bildern mit solch schleimgewordenen Ängsten auseinandersetzt. Das italienische Tanzensensemble ESPZ und das Trio NYX sind an dieser popkulturellen Aufarbeitung beteiligt, die unterschiedliche Abstraktionsgrade von der naiven Filmnacherzählung bis hin zu abstrakten Bewegungsstudien aufweisen soll. NYX besteht aus zwei Musikern sowie einer Projektionskünstlerin und beschäftigt sich mit freier Improvisation und Elektronik. ESPZ arbeitet an der Grenze zur Performance an der Untersuchung reduzierter Bewegungsvorgänge.

- [k]Tunes


DIPLOME DER THEATERAKADEMIE HAMBURG Januar und Februar Insgesamt 5 Regiestudiumsabsolventen proben und zeigen ihre Abschlussarbeiten auch 2011 wieder auf Kampnagel.

- Wachsende Städter


Constanza Macras
THE OFFSIDE RULES
26.1. - 29.1.2011

Johannesburg ist der Ort, an dem nach der Apartheid die Entwicklung des "New South Africa" am stärksten umgesetzt wird. Die Stadt verkörpert sowohl die utopischen Träume einer versöhnten "Rainbow Nation", die hart dafür gekämpft hat, ihre verhasste Vergangenheit zu überwinden, als auch eine Festung im Krieg mit sich selbst. Die Kluft zwischen den bemühten Reichen und den verzweifelten Armen ist integraler Bestandteil des städtischen Lebens. Im Jahr der Fußballweltmeisterschaft untersucht die argentinische Choreografin Constanza Macras das Gastgeberland Südafrika mit all seinen Widersprüchen, Potentialen und Gefahren am Beispiel des öffentlichen Nahverkehrssystems in Johannesburg. Die Renovierung der Infrastruktur für die Weltmeisterschaft steht zugleich symbolhaft für die Überwindung der überholten Strukturen, für Entgrenzung und Verbindung eines Landes. THE OFFSIDE RULES beschäftigt sich mit der Bedeutung von Fußball für Politik und der Wirtschaft, und damit, wie die Euphorie unmögliche Differenzen ausgleichen, oder auf existierende Konflikte aufmerksam machen kann. Es untersucht die Funktion von Sportereignissen, Projekte für die Öffentlichkeit durchzusetzen, die nach dem Event unvollständig bleiben oder fehlerhaft sind. Wie zugänglich wird der Gewinn dieses Events sein, und für wen?

- Weltbühne, Treibstoff Wissen


LIGNA, Hamburg
ÖDIPUS DER TYRANN. EINE GRUPPENPHANTASIE
Voraussichtlich Januar/Februar 2011

Wir sind in der Krise, ist allenthalben zu hören. Ödipus ist das Drama unserer Tage, das Drama des Subjekts, das in die Krise geraten ist. "Erkenne Dich selbst" ist das ödipale Motto, das den Weg aus der Krise hinaus zu weisen scheint. Wir sind Ödipus. Jeder, der ins Theater geht, um die Tragödie des Sophokles zu sehen, verwandelt sich in den antiken Herrscher, der sich selbst blendet, weil er die Wahrheit seiner unbewusst vollzogenen Taten nicht ertragen kann.

LIGNAS Drama findet in den Zuschauern selbst statt. Die Zuschauer werden mit Kopfhörern ausgestattet, über die sie den Konflikt des Ödipus ebenso erzählt bekommen, wie sie aufgefordert werden, selbst tätig zu werden und das Stück zu verändern.

Von und mit: LIGNA

- Treibstoff Wissen, Kunst als Tarnung


FEBRUAR 2011

NDR Sinfonieorchester auf Kampnagel
BERNSTEIN NIGHT
05.02.2011

Nach seinem großartigen Erfolg mit der südamerikanisch inspirierten NACHT DER MAYAS in der letzten Spielzeit kehrt der estnische Dirigent Kristjan Järvi an das Pult des NDR Sinfonieorchesters auf Kampnagel zurück. Bei den Tänzen aus der WEST SIDE STORY wird es in der BERNSTEIN NIGHT wohl kaum jemand den ruhig auf dem Stuhl halten.

- [k]tunes


Opera piccola
PIERANGELO VALTINONI - DIE SCHNEEKÖNIGIN
06.02., 11. - 13.02., 18. - 20.02., 25. - 27.02. / k2

Das Märchen von der Schneekönigin kommt auf die opernhafte Kampnagelbühne! Eine neue Produktion der Staatsoper in der Reihe "Opera piccola" - Opern für Kinder, Opern mit Kindern auf Kampnagel.

- Wachsende Städter


Sidi Larbi Cherkaoui, Brüssel
BABEL [WORDS]
09. - 12.02.2011

Nach dem großartigen Erfolg in Hamburg mit SUTRA (zur Spielzeiteröffnung 2009/10) zeigt der Ausnahmechoreograf Sidi Larbi Cherkaoui sein neues Projekt: BABEL ist die dritte Arbeit in der philosophisch-religiösen Tanztheater-Trilogie von Cherkaoui, zu der auch MYTH (2007) und FOI (2003) gehören. Im Zentrum von »Babel« steht das Wort, seine Bedeutung, sein Rhythmus. Wie sehr steht es unserer Suche nach Erlösung und Wahrheit im Weg? Oder liegt in der Vielsprachigkeit gar eine Chance? Cherkaoui und sein Ensemble Eastman begeben sich tänzerisch auf die Suche nach der Utopie einer polyglotten Identität. Ein spannungsgeladener Abend der Gegensätze zwischen Körper, Sprache und Kulturen.

Choreografie: Sidi Larbi Cherkaoui, Damien Jalet
Bühne und Design: Antony Gormley

- Weltbühne


Volkmar Sippel, Hamburg
BEIN-FREIHEIT
11. - 13.02.2011

Dr. Volkmar Sippel ist nicht nur Oberarzt am Evangelischen Klinikum Alsterdorf, sondern nebenbei auch Performer und Theatermacher. Für sein neues Projekt wird er mit Hamburger Künstlern und Choreografen sowie mit Menschen mit körperlichen Behinderungen zusammenarbeiten. BEIN-FREIHEIT geht um die Möglichkeit von Bewegung - und über die unterschiedlichen Vorstellungen davon. Die Hälfte der Aufführungen wird im Klinikum in Alsterdorf statt finden.

- Treibstoff Wissen


MÄRZ 2011

Gisele Vienne, Paris
THIS IS HOW YOU WILL DISAPPEAR
03. - 05.03.2010 / K6 / Deutsche Erstaufführung

Die junge französische Regisseurin Giselle Vienne war bereits 2009 mit den international gefeierten Inszenierungen "Jerk" und "Kindertotenlieder" auf Kampnagel zu Gast, ihre neue Produktion feiert im Juli auf dem Festival d'Avignon Premiere. Mit THIS IS HOW YOU WILL DISAPPEAR will sie die Gegensätze ihrer bisherigen Arbeiten aufeinander prallen lassen. Eine hyperrealistische und zugleich tief symbolische Waldlandschaft wird zum Spiegel innerer Welten der Figuren, die sie durchqueren. Jedes Ding auf der Bühne enthält Widersprüche, in deren verstörender Kraft eine emotionale, physische und ästhetische Spannung liegt. Gisèle Vienne komponiert Bilder von einer Welt in ständiger Bewegung, zwischen unmerklicher Evolution und destruktivem Chaos. Selten haben Baumkronen so viel offenbart wie in diesem Naturtheater.

Konzept, Regie, Choreografie und Szenografie: Gisèle Vienne
Musik: Stephen O'Malley, Peter Rehberg, KTL, Ensemble Pearl und andere
MAX/MSP Programmierung: Carl Faia
Text: Dennis Cooper
Licht: Patrick Riou
Video Shiro Takatani
Nebelfigur: Fujiko Nakaya Kostüme: José Enrique Oña Selfa
Arbol reconstruction and consulting: Hervé Mayon / La Licorne Verte Hawker, Patrice Potier
Performance: Margrét Sara Gudjónsdóttir, Jonathan Capdevielle, Jonathan Schatz

- Weltbühne


Nico and the Navigators & Franui
ANÆSTHESIA
eine Pasticcio-Oper zum 250. Todestag von Georg Friedrich Händel
März 2011

Mit dem Blick aus dem 21. Jahrhundert entdecken die Navigators und Franui das Zeitalter des Barock neu. Die Regisseurin Nicola Hümpel, die Komponisten Andreas Schett und Markus Kraler sowie der Bühnenbildner Oliver Proske entwerfen gemeinsam mit ihren Ensembles eine barocke Fantasie, die das Publikum in gegensätzliche Welten entführen will. Sie erforschen die Seelenlage einer Epoche, nähern sich vergessenen Errungenschaften oder erinnern sich ehrenvoller Niederlagen. ANÆSTHESIA sucht Bilder, zwischen rauschhaft betäubender Opulenz und apollinischer Klarheit, zwischen den düsteren und wilden Leidenschaften jener Zeit und den stilprägenden strengen Gesetzmäßigkeiten, zwischen festlichem Prunk und einer fast asketischen Einsamkeit. Ein Tableau Vivant aus Bildern und Tönen, das Barockes ironisch gebrochen und hingebungsvoll dramatisch ins Visier nimmt.

- [k]tunes


FREISCHWIMMER FESTIVAL 2011

"Freischwimmer. Plattform für junges Theater" ist Werft und Landungsbrücke für ein kommendes Theater und sein Publikum. Als Festival ,on tour' reist Freischwimmer nach dem Auftakt in den Berliner Sophiensaelen nach Hamburg zu Kampnagel, ans Düsseldorfer FFT, in das Theaterhaus Gessnerallee nach Zürich und ans Koproduktionshaus brut in Wien. Sechs Theaterformationen aus dem deutschsprachigen Raum präsentieren Projekte, die sie unter gleichen organisatorischen Bedingungen und im Rahmen der inhaltlichen Programmatik der fünf Gastgebertheater entwickelt haben. Dieses Mal gibt das Thema ÖFFENTLICH den Rahmen, an dem sich die Künstler inhaltlich oder formal orientieren können.

- Kunst als Tarnung, Wachsende Städter


Elbphilharmonie auf Kampnagel
Amsterdam Sinfonietta / Sol Gabetta / Jeroen Williams / Michel van der Aa
LIEBESTOD
20.3.2011

Violoncello: Sol Gabetta
Schauspiel: Jeroen Willems
Regie: Pierre Audi
Komposition, Video Projektion und Regie: Michel van der Aa
Kammerorchester: Amsterdam Sinfonietta
Leitung: Candida Thompson

Richard Wagner: Vorspiel zu «Tristan und Isolde» (Arrangement für Streichorchester von Adrian Williams)
Alban Berg: Lyrische Suite (Bearbeitung für Streichorchester mit szenischen Monologen für einen Schauspieler
Michel van der Aa: Auftragswerk für Violoncello, Streichorchester und Videoprojektion

- [k]Tunes


APRIL 2011

Yasmeen Godder
LOVE FIRE
06. - 09.04.2011

Die israelische Choreografin Yasmeen Godder entdeckt das älteste Thema der Welt wieder neu. Sie untersucht das verrückte Gefühl "Liebe" aus ganz persönlicher Perspektive und mit der Bereitschaft, sich mitreißen zu lassen, unvoreingenommen und ohne zu urteilen. In LOVE FIRE erklingen alle bekannten Walzerklänge von Schostakovich bis Strauss und Godders persönliche und kulturelle Distanz zu dieser Musik ermöglicht eine vielschichtige und humorvolle Reise durch die sehr unterschiedlichen Vorstellungen davon, was "romantisch" ist. Godder erforscht, was hinter dem Wunsch steht, sich zu verlieben, die Kontrolle zu verlieren, sich in Leidenschaft neu zu finden und gibt den Stereotypen von Männlichkeit und Weiblichkeit und der klassischen Rollenverteilung in Partnerschaften eine neue Wendung. In dieser Arbeit setzt Godder ihre langjährigen Zusammenarbeit mit dem Dramaturgen Itzik Giuli und dem Tänzer Eran Shanny fort und holt den bildenen Künstler Yochai Matos ins Team, der in Tel-Aviv für seine Guerilla-Straßenkunst und seine Ausstellungen bekannt ist.

Choreografie: Yasmeen Godder
Dramaturgie: Itzik Giuli
Tanz: Yasmeen Godder, Eran Shanny
Installation: Yochai Matos

- Biofiktion, Weltbühne


Jenny Beyer, Hamburg
WALZER PROJEKT
06. - 09.04. + 14.-16.04.2011

In ihrem neuen Projekt untersucht Jenny Beyer die Norm und die Codes der Tanzform des Walzers. Wie schon in ihren früheren Arbeiten analysiert die junge Choreografin dabei die soziale Komponente von Tanz als gesellschaftlichem Ereignis. Ausgehend von der den Wiener Opernball eröffnenden Aufforderung "Alles Walzer!" transformiert das WALZER PROJEKT den Probenraum und die Bühne in einen Ballsaal, in dem Musik und Tanz gleichwertig mit- und nebeneinander existieren und alles zu Walzer wird.

Konzept, Choreografie: Jenny Beyer
Musik, Soundkonzept: Jassem Hindi
Tanz: Anja Müller, Jenny Beyer und zwei weitere Tanzpaare.

- Biofiktion


Begüm Erciyas, Hamburg
GLASS (AT)
14. - 16.04.2011

Das Performanceprojekt GLASS untersucht Verwendungsmöglichkeiten klinischer Hypnose im Kontext des zeitgenössischen Tanzes vor dem Hintergrund des Kontrollverlusts von Körpern im Zustand der Hypnose. Die beteiligten Performer werden sich während des Probenprozesses größtenteils in Hypnose befinden und teilweise in diesem Zustand auch auftreten. Die Performance GLASS schlägt vor, Hypnose als Kommunikationsmedium im choreographischen Prozess zu benutzen und damit einen sehr bestimmten Präsenzzustand zu erzeugen, dabei ist sie wie eine Reihe von Experimenten strukturiert.

- Biofiktion


NDR Sinfonieorchester auf Kampnagel
SACRE, POÈME DE L'EXTASE
15. + 16.04.2011

Spätestens seit dem Film "Rhythm is it" ist Igor Strawinskys "Le Sacre du Printemps" wieder in aller Munde. Auf Kampnagel präsentiert das NDR Sinfonieorchester in Kooperation mit Elbphilharmonie Konzerte Strawinskys Tanzpoem nun in einer multimedialen 3D-Inszenierung. Die Choreographie, die die Tänzerin Julia Mach auf einer Extrabühne vor dem Orchester aufführt, wird von Kameras und elektronischen Sensoren aufgenommen und per Computer in eine interaktive Performance verwandelt, die auf eine riesige Leinwand projiziert wird. Das Publikum kann den virtuellen Raum mit Hilfe seiner 3D-Brillen unmittelbar erfahren. Die 37-jährige chinesische Dirigentin Xian Zhang kombiniert diese interaktive Umsetzung der explosiven Rhythmen Strawinskys mit Skrjabins rauschhaftem "Poème de l'Extase".

- [k]tunes


deufert&plischke, Hamburg
SONGS OF LOVE AND WAR
20. - 28.04.2011

deufert&plischke beschäftigen sich in ihrer neuen Arbeit mit der Begegnung und komplexen Überlagerung von musikalischen, sprachlichen und choreographischen Texturen. Zeitgleich zur Choreografie sollen in Zusammenarbeit mit Alain Franco, Marcus Steinweg und Judith Butler Lieder so ausgewählt und einstudiert werden, dass sie in der Aufführung mit der Choreografie überlagert werden. Alle Akteure bewegen sich und singen gleichzeitig. Diese Arbeit ermöglicht eine Reduzierung des technischen Aufwandes (da nicht mit aufgezeichneter oder verstärkter elektronischer Musik gearbeitet wird) und eine Erweiterung der kompositorischen Komplexität. Der "suround sound" wird live und physisch im Durch-Einander von Bewegung, Sprache und Klang erzeugt.

Konzept und Regie: deufert&plischke
Text: Judith Butler (angefragt), Marcus Steinweg
Live-Musik: Alain Franco
Akteure: Fabian Barba, Kattrin Deufert, Thomas Plischke, Cecilie Ullerup Schmidt

- Biofiktion


YOUNGSTAR FEST
30.04. - 15.05.2011

Das YoungStar Fest ist ein internationales Festival der Künste, das Produktionen von renommierten Künstlern und Künstlerinnen der verschiedenen Sparten mit Jugendlichen initiiert und produziert. Beispielhafte internationale Gastspiele, die die künstlerische Arbeit mit Jugendlichen auf hohem professionellen Level präsentieren, ergänzen das Programm.

Das erste YoungStar Fest fand 2009 mit großem Erfolg auf Kampnagel statt: 500 Jugendliche und mehr als 40 KünstlerInnen waren an dem vielseitigen Programm beteiligt. Das YoungStar Fest 2011 will die Lebenswirklichkeit der 14-21Jährigen unter künstlerischen Aspekten befragen und präsentieren. Die Produktionen des YoungStar Festes sind Herausforderung und Risiko auf drei Ebenen: zunächst fordern sie von den Künstlern die Anwendung ihrer Arbeitsweisen auf die Themen der Jugendlichen, weiterhin führen sie die Jugendlichen durch einen anspruchsvollen künstlerischen Arbeitsprozess bis zur Präsentation und drittens werden sie auf den Bühnen von Kampnagel einem breiten Publikum präsentiert.

- Wachsende Städter


MAI 2011

Nature Theater Of Oklahoma, NYC
LIFE AND TIMES - EPISODE 2
Ende Mai

Nachdem der erste Teil dieser wegweisenden Alltags-Saga zum Theatertreffen 2010 eingeladen wurde und beim Internationalen Sommerfestival gezeigt wird, entwickelt die New Yorker Theatergruppe den zweiten Teil. Nach der Premiere am Burgtheater im November 2010, wird die Tourversion von LIFE AND TIMES - EPISODE 2 auf Kampnagel uraufgeführt. Basierend auf den spontan erzählten Lebenserinnerungen einer 36-jährigen behandelt dieser Teil die Lebensjahre acht bis vierzehn. Ausgehend von der uramerikanischen Tanzform des "Show Choir" entwickeln NTOO mit bemerkenswerter konzeptueller Strenge bei gleichzeitig überbordender Spielfreude einen Abend, bei dem die persönliche Erzählung durch Musik, Theater und Tanz abstrahiert und zur kollektiven Erinnerung von uns allen wird. Neben den amerikanischen Schauspielern der Gruppe wirkt u.a. die Rosas-Tänzerin Fumiyo Ikeda mit.

Konzept & Regie: Kelly Copper & Pavol Liska
Bühne & Kostüme: Peter Nigrini

- Biofiktion, [k]tunes


She She Pop, Hamburg/Berlin
SIEBEN SCHWESTERN
Mai 2010

SIEBEN SCHWESTERN ist eine Onstage/Backstage-Perfromance, in der sich She She Pop mit Tschechows Drama "Drei Schwestern" auseinandersetzt. Die Performance entwickelt sich auf verschiedenen Ebenen. Einerseits entsteht eine Inszenierung des Dramas mit den Mitteln der Performance. Andererseits ist die Produktion ein performativer Diskurs über Theater in Form einer konspirativen Dramaturgie Sitzung mit dem Publikum, die aus dem Backstage heraus die Inszenierung torpediert und vorantreibt. Neben der Bühne entwickelt sich die Performance in mehreren anderen Räumen und Tschechows Motive wandern von der Bühne über die Garderobe ins Konversationszimmer und zurück.

Von und mit: SHE SHE POP

- Kunst als Tarnung


Jecko Siompo, West Papua
A NEW WORK
26. - 28.5.2011

Nach seinem Europa-Debüt in der Spielzeit 2009/2010 auf Kampnagel mit ROOM EXIT und anschließenden Einladungen zu internationalen Festivals wird Jecko Siompo seine neue Arbeit auf Kampnagel zeigen.

- Biofiktion, Weltbühne


LIVE ART FESTIVAL
27.5. - 12.6.2011

Die dritte Ausgabe des LIVE ART FESTIVALS zeigt wieder eine große Bandbreite an internationalen Gastspielen, Installationen, Workshops und Hamburger Produktionen. U.a. wird der Choreograf Jochen Roller gemeinsam mit der Hamburger Choreografin Monica Antezana das Stück SHARE / WEAR uraufführen: Eine online gestaltete Choreografie, bei der die beiden die Internet-Community der Online-Plattform youtube einbinden. Seit gut einem Jahr gibt es auf youtube eine Flut von Tanzclips, die von Tanzamateuren gemacht und online gestellt sind. Die Funktion dieser Clips ist es, eine Botschaft an die Community der Nutzer zu übermitteln, die in einen Tanz übersetzt ist. Roller und Antezana wollen das Phänomen der Tänze auf youtube untersuchen. Außerdem wird der Hamburger Choreograf Philip van der Hejden gemeinsam mit der Regisseurin Franziska Henschel ICH WEISS GAR NICHT WIE DAS GEHEN SOLL: SICH VEREINIGEN uraufführen. Henschel und van der Hejden nehmen in ihrer neuen Arbeit den zwanzigsten Jahrestag der verpassten Chance zum Anlass, um über die Utopie, den Begriff der Vereinigung und Wieder Vereinigung zu forschen: politisch, persönlich und vor allem künstlerisch.


JUNI 2011

Antje Pfundtner, Hamburg
VERTANZT

Ausgangspunkt von VERTANZT sind die 99 Erzählungen von Raymond Quesneau aus "Exercices de Style" (Stilübungen), in denen er die Variationsfähigkeit einer banalen Alltagsanekdote durcharbeitet und sie formal 99 Mal modifizierend wiederholt. Seine Geschichte ist trivial, ohne Pointe, Leitfaden oder Sinn. Die sich in VERTANZT aus dieser literarischen Vorlage ableitende Untersuchung einer wiederkehrenden Situation fußt auf der zentralen Frage, wie und aufgrund welcher Wahrnehmungsprozesse Inhalte entstehen.

- Biofiktion


PERFORMANCE STUDIES ABSCHLUSSARBEITEN

Auch 2011 zeigen wir wieder die Abschlussarbeiten der Master-Studenten des einzigartigen Studiengangs PERFORMANCE STUDIES an der Universität Hamburg.

- Wachsende Städter


THEATERTREFFEN DEUTSCHSPRACHIGER SCHAUSPIELSTUDIERENDER
HAMBURG 2011

Ende Juni 2011

Für eine Woche wird Kampnagel zur Heimstatt von knapp 200 jungen Theaterhoffnungen, die darauf warten, gesehen und entdeckt zu werden. Insgesamt 16 Schauspielschulen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz kommen hier zusammen und zeigen ihre Produktionen. Im Rahmen des 21. Bundeswettbewerbs zur Förderung des Schauspielnachwuchses vergibt eine unabhängige Jury verschiedene Förderpreise für die besten Einzel- und Ensembleleistungen. Dazu kommen Workshops, Late Night-Veranstaltungen, Diskussionen und Konzerte.

- Treibstoff Wissen, Wachsende Städter


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Quelle:
Spielzeit 2010/2011 - Spielplan Stand Juni 2010
Kampnagel Hamburg, Jarrestr. 20, 22303 Hamburg
Pressestelle:
Mareike Holfeld / 040 270 949 17 / mareike.holfeld@kampnagel.de
Karten: 040 270 949 49, Fax: 040 270 949 62
Mo-Fri / 13-19 Uhr, Sa, So 16-19 Uhr
Internet: www.kampnagel.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 18. Juni 2010