Schattenblick →INFOPOOL →THEATER UND TANZ → FAKTEN

TANZ/004: TANZtheater INTERNATIONAL 2011 in Hannover fulminant zu Ende gegangen (Tanz und Theater e.V.)


Tanz und Theater e.V
Pressemitteilung - Hannover, 10.09.2011

TANZtheater INTERNATIONAL 2011
26. Festivalausgabe geht fulminant zu Ende


Mit der heutigen Vorstellung der Compagnie dernière minute endet das Festival TANZtheater INTERNATIONAL 2011 mit einer Erfolgsbilanz: Die Gesamtauslastung liegt mit rund 3.000 FestivalbesucherInnen bei gut 98% und konnte sich damit nach dem Jubiläumsfestival 2010 sogar noch steigern.

Das Programm 2011, das acht Tanzkompanien aus der Schweiz, Südafrika, Belgien, den Niederlanden, Deutschland, Frankreich und Großbritannien an zehn Abenden präsentierte, beinhaltete neun verschiedene Produktionen, darunter zwei deutsche Erstaufführungen. Hierbei waren vier Gruppen bereits mehrfach beim Festival zu sehen, vier wurden neu vorgestellt.

Zu Beginn des Festivals begeisterte Guilheme Botelho mit seiner Schweizer Compagnie Alias und ihrem Stück "Sideways Rain", einer faszinierenden Parabel auf die Menschwerdung, die scheinbar mühelos auch eine große poetische Kraft entfaltete. Der Südafrikanische Choreograf Gregory Maqoma, Leiter des Johannesburger Vuyani Dance Theatres, präsentierte am zweiten Abend sein berührendes Solo "Beautiful Me" als dritten Teil seiner Reihe zum Thema Schönheit. Club Guy & Roni brachten in der Orangerie Herrenhausen die "neuen Männer" zum Tanzen - nicht ohne Ironie, aber mit sehr viel Charme und Mut zur Übertreibung. Vom Couper Décaler als Lebensstil ivorischer Auswanderer in Paris erzählte das deutsche Regieduo Gintersdorfer/ Klaßen mit "Betrügen", einem Spiel um Schein und Sein in den Kreisen des Jet Set. Die britische Akram Khan Company nahm in "Vertical Road" die Zuschauer mit auf eine eindrucksvolle Suche nach dem Mystischen und wurde damit zu einem der Publikumslieblinge in diesem Jahr. Mit "Birth of Prey" zeigte die junge belgische Tänzerin und Choreografin Lisbeth Gruwez von Voetvolk ein intensives Solo zum Jagen und Gejagtwerden, zur "Geburt der Beute". Eine weitere Produktion von ihr und Voetvolk war mit "HeroNeroZero", ihrer ersten Gruppenarbeit, zu sehen und damit weitere Facetten ihrer künstlerischen Auseinandersetzung mit überzeitlichen Thematiken. Eine deutsche Erstaufführung wurde mit der dynamischen Produktion "Black Spring" des algerisch-französischen Choreografen Heddy Maalem präsentiert und stellte die Frage nach dem europäischen Blick auf Afrika. Auch elf Jahre nach der Premiere bewies dieses Stück in seiner bestechend klaren Anlage damit ungebrochene Aktualität. Zum furiosen Abschluss des Festivals war mit "Micro" der französischen Compagnie dernière minute von Pierre Rigal eine weitere deutsche Erstaufführung zu sehen, die in einem "physischen Konzert" temporeich und humorvoll weit verbreitete Star-Attitüden des Musikbusiness auf die Bühne brachte.

Die im Rahmen des Festivals in Kooperation mit dem Bürgerbüro Stadtentwicklung in diesem Jahr erstmalig angebotene Talkrunde zum Thema "Zukunftsräume - Die Welt in der wir leben (werden)" wurde ebenfalls gut angenommen. Die eingeladenen Referenten traten in einen spannenden und ertragreichen Dialog, dem sich auch zahlreiche Besucher interessiert anschlossen.

"Kunst verbindet - ein Netzwerk in Bewegung" - unter diesem Titel konnten die Festivalbesucher an den jeweiligen Veranstaltungsorten jeden Abend Teil eines Gemeinschafts-Kunstwerks werden. Die von der kunst.handlung, einem Projekt der Kunstschule KunstWerk e.V. ins Leben gerufene Aktion erfreute sich großer Beliebtheit.

Festivalleiterin Christiane Winter zeigt sich sehr zufrieden mit der diesjährigen Festivalausgabe: "Die Vielfalt des zeitgenössischen Tanzes und seiner Ausdrucksformen ist in der Lage, zeitaktuelle Themen künstlerisch aufzugreifen und einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Nicht nur die bereits ein Hannover eingeführten Kompanien, auch die erstmals vorgestellten Gruppen sorgten für durchweg positive Publikumsreaktionen. Nach dem großen Erfolg des Jubiläumsjahres 2010 können wir für 2011 nun sogar noch eine Steigerung der Besucherzahlen verzeichnen."

TANZtheater INTERNATIONAL 2011 wurde
ermöglicht durch die Förderung von:
Landeshauptstadt Hannover
Stiftung Niedersachsen
Sparkasse Hannover
Land Niedersachsen
Pro Helvetia
Institut Français
Nationales Performance Netz

Veranstaltet wird das Festival vom Tanz und Theater e.V.
in Zusammenarbeit mit der Landeshauptstadt Hannover.

TANZtheater INTERNATIONAL 2012
Vorbehaltlich dessen, dass ausreichend finanzielle Mittel akquiriert werden können, soll die 27. Ausgabe des Festivals vom 30. August bis 08. September 2012 in Hannover stattfinden.


*


Quelle:
Pressemitteilung vom 10.09.2011
Tanz und Theater e.V.
Roscherstr. 12, 30161 Hannover
Telefon: 0511 - 34 39 19 , Fax: 0511 - 33 19 65
E-Mail: info@tanztheater-international.de
Internet: www.tanztheater-international.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 13. September 2011