Schattenblick → INFOPOOL → THEATER UND TANZ → REPORT


BERICHT/072: Politchoreo - fragen, regen und befrei'n ... (SB)


'SUDDENLY EVERYWHERE IS BLACK WITH PEOPLE'
- Der Mensch als Masse oder ein Atom unterliegt dem Defekt des Gefühls -

Premiere am 03.06.2016 auf Kampnagel in Hamburg


Masse. Vieles verbirgt sich hinter diesen kurz-prägnanten 5 Buchstaben. Ob Philosophie oder Politik, Wissenschaft oder einfach nur ein Gefühl. Angekommen im Theater, entfaltet sich auch hier schnell der Eindruck, daß dieses Schlüsselwort des heutigen Abends nicht nur all diese Themen in sich trägt, sondern sie auf eine sehr unaufwändige, fast heimliche Weise verbindet.

Ein sehr schwach beleuchtetes, an einen Boxring erinnerndes Quadrat dominiert hier den Raum und als die Zuschauer angehalten werden, dieses zu betreten, schwebt dann auch eine entsprechende, wenn auch nur leichte, Unsicherheit in selbigem.

Und plötzlich beherrscht etwas diesen "Ring". Eine Gruppe eng aneinander gepresster, schwarz angemalter nackter Körper besitzt ihn ganz plötzlich.


Schwarz angemalte Körper - Foto: © 2016 by Sergio Caddah

Foto: © 2016 by Sergio Caddah

Auf die Frage jedoch, wo sie denn herkam, spielt die Erinnerung sofort ihre Streiche. Kurz: Ich kann es nicht sagen.

Schnell und mit viel trampelndem Lärm, beginnt sich dieses Menschenknäuel nun durch den Raum zu bewegen und ihn für sich einzunehmen. Mit Argwohn, Interesse und auch ein wenig Skepsis beobachten wir - die Zuschauer - das Schauspiel, während wir zugleich damit beschäftigt sind, diesem Knäuel - ja dieser kleinen, aber gewaltigen Ur-Masse - aus dem Weg zu springen, und sofort ist man von ihr betroffen.

Masse. In ihrer ursprünglichsten Form bildet sie sich als Zusammenschluss atomarer Kleinstteilchen. Soweit uns bekannt, ist das die Grundlage aller Dinge. Lange Strecken gibt es, während ich mich flüchtend in diesem Lichtquadrat bewege, in denen ich mich an die Wissenschaft der Chemie erinnert fühle. An Plus- und Minuspol, an Anziehung und Abstoßung. Die Energien der Tänzer verändern sich in regelmäßigen Abständen, mal kriechend, mal rennend, mal aggressiv, mal ganz selbstvergessen bewegt sich diese organische Masse an uns vorbei und durch uns durch. Mit ihrer Energie verändert sich auch ihr Verhältnis zum Raum, zum Publikum.


Schwarze Körper, an den Rändern des Lichtecks verteilt - Foto: © 2016 by Sergio Caddah

Foto: © 2016 by Sergio Caddah

Zum Schluss stehen sie an den Rändern des Lichtecks, vereinzelt, ganz still. Und so sehr die Idee der Atome, der Chemie und der Wissenschaft meine Gedanken in der letzten Stunde besetzten, bricht sich diese Idee jetzt in dem Faktor Gefühl. Das Gefühl, das dem Menschen in der Masse anhängt, das das Chaos begründet und damit jene Masse vielleicht wissenschaftlich analysierbar, jedoch niemals vollständig berechenbar macht.

Marcelo Evelin, in Europa nicht unbedingt dem Gros der Theaterbesucher bekannt, ist der Choreograph, in Brasilien ein großer Name in der freien Szene. Ein Großteil seines Schaffens und Lebens verbrachte er jedoch hier. Zurückgekehrt in seine Heimat Brasilien ist der sehr politische Künstler nicht zuletzt mit der Feststellung, daß Kunst in Europa niemals eine politische oder gesellschaftliche Relevanz hat. Und so hat auch sein in 2012 uraufgeführtes Projekt 'SUDDENLY EVERYWHERE IS BLACK WITH PEOPLE', inspiriert von Elias Canettis 'Masse und Macht' - das an einigen Stellen durchaus kleinere Längen hat, welchen der Zuschauer mit einem gewissen intellektuellen Gleichmut begegnen muss - an politischer Relevanz nie verloren, ja in Anbetracht der aktuellen Ereignisse in der Heimat des Choreografen gerade jetzt eine besondere Tragkraft.

6. Juni 2016


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang