Schattenblick → INFOPOOL → THEATER UND TANZ → REPORT


BERICHT/083: Duse - die Ambition einer gebrochenen Kette ... (SB)



'Duse', die Geschichte einer Legende im Echo der Abläufe

Eleonora Duse war eine italienische Schauspielerin des späten 19. Jahrhunderts, die ihr Publikum in ihren Bann zu ziehen verstand. Hamburgische Staatsoper - 'Duse' eine Arbeit von John Neumeier, uraufgeführt im Dezember 2015.

Das Klassische Ballett zeichnet sich wohl zumeist dadurch aus, daß es sich um in Bewegung umgesetzte, mit Musik verwobene Geschichten, Märchen, zuweilen auch Biographien handelt. Dieser Umstand an sich - und das weiß ein jeder, der ein wenig in der Thematik zu Hause ist - stellt schon ein Paradox dar, welches, ungefiltert präsentiert, Schwerfälligkeiten in sich birgt, die dem gewünschten Ergebnis nicht ferner sein könnten. Einzig das Genie oder, etwas bescheidener umschrieben, die Fingerfertigkeit des Choreographen kann dieser schwierigen Verbindung in die Sphären der Kunst verhelfen.


© 2017 by Kiran West

Silvia Azzoni - Szene aus dem Leben der Duse
© 2017 by Kiran West

Im ersten Teil des Abends bearbeitet Neumeier die Lebensgeschichte der 'Duse' - welche in sich abwechslungsreicher und spannender nicht sein könnte - in einer "Chronologie der Abläufe". Bewusst gedoppelt ist hier die Umschreibung. Denn diese Aneinanderreihungen sind es, die das Bild dominieren, während die Darsteller doch eigentlich erzählen wollen von Liebe & Kunst, Verlust & Tod und allem, was das Leben zu eben diesem macht. Sie sind es außerdem, welche mich mit voranschreitender Zeit dazu bringen, zu bemerken, welche Fehler doch in der Perfektion der tänzerischen Bewegung zu finden sind, und mich zu fragen, was wohl übrig bliebe, wenn Bühnenbild, Kostüm und Licht ganz plötzlich wegfielen.

Der zweite Teil macht dann unerwartet mit einem plötzlich sehr puristischen, fast sphärischen Bild Hoffnung auf mehr. Doch so offensichtlich es ist, daß hier nun die Zwischentöne erklingen sollen, so klar wird mir auch auf einmal, was fehlt: Es ist die Seele.

In Neumeiers 'Duse' war der Wunsch der Ausführung voraus, doch hat er nie den Zauber getroffen und so blieb die Kunst auf der Strecke.


Ballett von John Neumeier, Hamburgische Staatsoper
Duse - choreografische Phantasien über Eleonora Duse
Choreografie, Bühnenbild, Licht und Kostüme: John Neumeier
Musik: Benjamin Britten, Arvo Part

26. April 2017


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang