Schattenblick →INFOPOOL →TIERE → FAKTEN

VETERINÄR/305: Parasitenbefall bei Ziegen und Schafen - Esparsette vielversprechend (aid)


aid-PresseInfo Nr. 9 vom 29. Februar 2012

Parasitenbefall bei Ziegen und Schafen

Esparsette vielversprechend


(aid) - Magen-Darm-Parasiten bei Ziegen und Schafen bedeuten wirtschaftliche Verluste für deren Halter. Die Bekämpfung dieser Parasiten erfolgt in der Regel mit synthetischen Entwurmungsmitteln, die wegen zunehmender Resistenzbildung aber an Wirksamkeit verlieren. Eine Lösung der Probleme könnte die Verfütterung von gerbstoffreichen Leguminosen sein. Als vielversprechend stellte sich bei Untersuchungen der Forschungsanstalt Agroscope Changins-Wädenswil, Schweiz, vor allem die Esparsette heraus. Esparsetten wurden früher vor allem an Arbeitspferde verfüttert. Mit deren Rückgang nahm auch der Anbau der Esparsette ab. Die Esparsette ist eine mehrjährige, sommergrüne Pflanze, die trockene Böden bevorzugt. Als Bienenweide und zur Bodenverbesserung ist sie gut geeignet. Die Ergebnisse von Anbautests im Wallis werden von Acroscope in einem Merkblatt zusammengestellt, um den Anbau der Esparsette in der Praxis zu fördern.

Renate Kessen, www.aid.de

Weitere Informationen:
www.agroscope.ch, Mitteilungen für Fachmedien


*


Quelle:
aid-PresseInfo Nr. 9 vom 29. Februar 2012
Herausgeber: aid infodienst
Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz e. V.
Heilsbachstraße 16
53123 Bonn
Tel. 0228 8499-0
E-Mail: aid@aid.de
Internet: www.aid.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 8. März 2012