Schattenblick →INFOPOOL →Schattenblick →

TIERHALTUNG/396: Kleingruppenhaltung ist Vorzeigemodell (DBV)


Deutscher Bauernverband - Pressemitteilung vom 15. Dezember 2006

DBV: Kleingruppenhaltung ist Vorzeigemodell

Landwirte können nur bei verlässlicher Politik investieren


Mit der Kleingruppenhaltung ist nun neben der Boden- und Freilandhaltung eine weitere Form artgerechter Haltung von Hennen möglich geworden. Diese Haltungsform sowie das Verbot der Käfighaltung von Legehennen in Deutschland zum 1. Januar 2007 dürfen nicht erneut angezweifelt werden. Dies erklärte der Deutsche Bauernverband (DBV) zu den Anträgen nach einer Überprüfung der Verfassungsmäßigkeit der Kleingruppenhaltung im Deutschen Bundestag. Die Landwirte müssten sich auf die Beschlüsse der Politik verlassen können. Nur so könnten langfristig angelegte Investitionen getätigt werden. Es sei nicht nachvollziehbar, dass der unter Fachkreisen unbestrittene Fortschritt durch die Umstellung auf die Kleingruppenhaltung von einigen Politikern nicht anerkannt wird. Das Schüren von Vorurteilen gefährde die Zukunftsaussichten für diese Haltungsform noch vor Einführung. "Mit der Entwicklung der Kleingruppe ist in Deutschland ein Vorzeigemodell für den Tier- und Verbraucherschutz gelungen", erklärte der DBV. Auch greift das Käfigverbot in Deutschland fünf Jahre eher als in der EU.

Eine zweijährige Übergangsfrist für die Umstellung der Betriebe mit Legebatterien auf ein anderes Haltungssystem bedeute keine Verlängerung der Käfighaltung, stellte der DBV fest. Vielmehr sei dies erforderlich, weil die jahrelange Diskussion erst mit Inkrafttreten der Legehennenverordnung im August 2006 Rechtssicherheit für die Eiererzeuger gebracht habe. Die Übergangsfrist von zwei Jahren sichere Arbeitsplätze, da sie den Betrieben die Möglichkeit gibt, auf tiergerechte Systeme wie das der Kleingruppe umzurüsten, stellte der DBV fest. Nur für Betriebe, die sich durch eine Erklärung einer Umstellung verpflichtet haben, sei eine Übergangsfrist eingeräumt worden, um die Hennenhaltung kontinuierlich zu ermöglichen.

Die Kleingruppenhaltung verbindet das Ziel, Tieren in Stallhaltung natürliche Verhaltensweisen zu ermöglichen mit der Forderung der Verbraucher nach hygienisch erzeugten Eiern. Diese Haltungsform stellt eine deutliche Verbesserung für den Schutz der Legehennen dar und geht in vielen Kriterien weit über die Anforderungen der EU an den "ausgestalteteten Käfig" hinaus. Ein derartiger Fortschritt im deutschen Tierschutz sollte von der Politik als Trendsetter für Europa gesehen und auch entsprechend begleitet werden, erklärte der DBV.


*


Quelle:
Pressemitteilung vom 15. Dezember 2006
Deutscher Bauernverband, Pressestelle
Claire-Waldoff-Straße 7
10117 Berlin
Tel.: 030 / 31 904 239
Mail: presse@bauernverband.net
Internet: www.bauernverband.de