Schattenblick → INFOPOOL → TIERE → TIERSCHUTZ


INITIATIVE/408: Tierschutz im Unterricht (PROVIEH)


PROVIEH MAGAZIN - Ausgabe 2/2015
Magazin des Vereins gegen tierquälerische Massentierhaltung e.V.

Tierschutz im Unterricht

Von Angela Dinter und Stefanie Pöpken


Mahatma Gandhi hat gesagt: "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandeln". Unsere Kinder, die Nation von morgen, werden in naher Zukunft das Wohl unserer "Nutz"tiere entscheidend mitbestimmen. Wie wir unsere Mitmenschen und -tiere behandeln, darüber entscheiden wir auf einer Basis von ethischen Aspekten, moralischen Vorstellungen und unserer Erziehung. Das heutige Schulsystem lässt nicht viel Raum für komplexe Themen, die außerhalb der berufsvorbereitenden Basis liegen. Deshalb möchten wir Tierschutz in den Unterricht tragen.


Du bist, was du isst

Was bedeutet der bekannte Spruch "Du bist, was du isst" in der heutigen Zeit? Sind wir schnelllebig, weil wir Fast Food essen? Faul, weil wir Fertiggerichte in der Mikrowelle aufwärmen? Tierquäler, weil wir Fleisch mögen? Die Antworten auf solche Fragen sind nicht mit "ja" oder "nein" zu beantworten und erfordern Hintergrundwissen und seriöse Informationsquellen. Auch durch unser Kaufverhalten nehmen wir täglich aktiv Einfluss auf wirtschaftliche und politische Entscheidungen. Wir tragen somit die Verantwortung für unsere Mitmenschen und Lebewesen, die dazu nicht selbst in der Lage sind.


So wird's in Österreich und der Schweiz gemacht

Tierschutz im Unterricht ist auch bei unseren Nachbarn ein wichtiges Thema, das seit Jahren gerne in den Schulen integriert wird. Verschiedene Vereine bieten auf Nachfrage Unterricht in Schulen an. Die Themen sind dabei sehr vielseitig und beleuchten verschiedene Facetten des Tierschutzes, von Labortieren bis hin zu der Massentierhaltung. Diese Modelle sollen uns als Vorbild dienen.


Unser Ziel

PROVIEH möchte die Themen Tierschutz und Ernährung in intensiven Unterrichtseinheiten diskutieren, Aufklärung betreiben und Hilfestellung anbieten, wie Schüler zu mehr Tierwohl beitragen können. Wir begleiten Kinder und Jugendliche verschiedener Klassen und Altersstufen. Ab August 2015 können sich interessierte Lehrer und Schulen an uns wenden und Material zum neuen Lehrangebot von PROVIEH anfordern. Wir stimmen unseren Unterricht mit Hilfe eines Modulsystems individuell auf die Bedürfnisse der jeweiligen Lehrkräfte und Zielsetzungen ab.

Für weitere Informationen stehen unsere Fachreferentinnen gerne zur Verfügung:

Angela Dinter: 0431/248 28-19
Stefanie Pöpken: 0431/248 28-14

*

Quelle:
PROVIEH MAGAZIN - Ausgabe 2/2015, Seite 28-29
Herausgeber: PROVIEH - Verein gegen
tierquälerische Massentierhaltung e.V.
Küterstraße 7-9, 24103 Kiel
Telefon: 0431/248 28-0
Telefax: 0431/248 28-29
E-Mail: info@provieh.de
Internet: www.provieh.de
 
PROVIEH erscheint viermal jährlich.
Schutzgebühr: 2 Euro


veröffentlicht im Schattenblick zum 3. September 2015

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang