Schattenblick →INFOPOOL →TIERE → TIERSCHUTZ

MELDUNG/039: Tierschutz jetzt im Testbericht (PROVIEH)


PROVIEH - Pressemitteilung vom 23. September 2010

Tierschutz jetzt im Testbericht


Der Nutztierschutz-Fachverband PROVIEH begrüßt die Entscheidung der Stiftung Warentest, beim Testbericht zu Hühnerbrustfilets auch auf Tierschutzkriterien ein-zugehen.

"Die Mehrheit der Verbraucher will Lebensmittel aus artgerechter Haltung. Im aktuellen Heft der Stiftung Warentest wurden erstmalig auch Fragen zur tiergerechten Haltung und Zucht von Masthühnern ausgewertet.", so Prof. Dr. Sievert Lorenzen, der Vorsitzende von PROVIEH. Die qualvollen Folgen der Hochleistungszucht und der Intensiv-Hühnermast gingen in die Zusatzbewertung nach CSR-Kriterien (CSR = "Corporate Social Responsibility") mit ein. Das sei ein wichtiger Schritt zu mehr Transparenz, lasse aber noch zu viele Verbraucherfragen offen und könne eine allgemeine Kennzeichnungspflicht wie bei Eiern nicht ersetzen.

Der Kampagnendruck für mehr artgerechte Tierhaltung werde weiter wachsen, warnt Lorenzen. "Solange nicht auf jedem tierischen Erzeugnis vermerkt ist, wie die Tiere gehalten wurden, kann nur eines die Verbraucher rückhaltlos aufklären: Webcams in jedem Stall."

PROVIEH setzt sich EU-weit für eine Kennzeichnung von Lebensmitteln nach Tierschutzkriterien ein.


PROVIEH-Verein gegen tierquälerische Massentierhaltung e.V. ist mit vielen Tausend Einzelmitgliedern und rund 130 Mitgliedsvereinen Deutschlands ältester und größter Tierschutz-Fachverband, der sich den landwirtschaftlichen Nutztieren widmet.


*


Quelle:
Pressemitteilung vom 23. September 2010
Pressestelle PROVIEH - VgtM e.V.
Küterstr. 7-9, 24103 Kiel
Telefon: 0431. 24 82 80
E-Mail: info@provieh.de
Internet: www.provieh.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 24. September 2010