Schattenblick →INFOPOOL →TIERE → TIERSCHUTZ

MELDUNG/131: 40 Millionen Küken werden jedes Jahr getötet (Albert Schweitzer Stiftung)


Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt - 2. April 2012

40 Millionen Küken werden jedes Jahr getötet



Zum Osterfest erinnert die Albert Schweitzer Stiftung an das Schicksal der Brüder der Legehennen: 40 Millionen männliche Küken werden in Deutschland jedes Jahr direkt nach dem Schlüpfen vergast oder lebendig in große Schredder geworfen. Die Stiftung startet eine Aufklärungskampagne.

Der durchschnittliche Deutsche verzehrt pro Jahr 212 Eier. Zu Ostern erreicht der Eierkonsum seinen Höhepunkt. Woran die meisten Menschen dabei nicht denken: Jede Henne, die ein Osterei gelegt hat, hatte auch einen Bruder, der schon an seinem ersten Lebenstag entsorgt wurde, weil er keine Eier legt und als Angehöriger einer Legerassenzucht zu langsam wächst, um gemästet zu werden.

Die Albert Schweitzer Stiftung verurteilt diese Praxis als die sinnloseste Form des Tötens in der Landwirtschaft. "Für Verbraucher, die das Töten der Küken nicht unterstützen möchten, gibt es eine einfache Lösung: weniger oder am besten gar keine Eier essen", erläutert Wolfgang Schindler, Präsident der Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt.

Um Konsumenten über das Schicksal der Brüder der Legehennen zu informieren, hat die Albert Schweitzer Stiftung gemeinsam mit internationalen Partnern die Webseite www.wegwerfküken.de erstellt. Kernbotschaft der Seite: "Wenn alle Deutschen ein Ei pro Woche weniger essen, retten wir damit 16 Millionen Küken das Leben." Wie einfach das geht, veranschaulichen die Rezepte auf der Webseite.


Die Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt setzt sich gegen die industrialisierte Massentierhaltung ein. Ihr Schwerpunkt liegt in der Förderung einer tierfreundlicheren Ernährung.

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 2. April 2012
Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt
Marienstraße 3, 10117 Berlin
E-Mail: presse@albert-schweitzer-stiftung.de
Internet: www.albert-schweitzer-stiftung.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 5. April 2012