Schattenblick →INFOPOOL →TIERE → TIERSCHUTZ

MELDUNG/188: Menschen für Tierrechte fordern ein Stopp der Tauben-Tötung in München (MfT)


Pressemitteilung Menschen für Tierrechte - Bundesverband der Tierversuchsgegner e.V. vom 17.10.2013

Menschen für Tierrechte fordern: Stopp der Tauben-Tötung in München



Seit Montag, den 14.10.2013, werden in einer Werkshalle der Deutschen Bahn AG (DB) in München-Pasing Tauben durch einen beauftragten Falkner per Abschuss getötet. Die Tötungsmaßnahme soll noch bis Ende Februar 2014 fortgeführt werden. Der Bundesverband Menschen für Tierrechte sieht in dem Abschuss einen Verstoß gegen das Tierschutzgesetz und will von Stadt und Bahn wissen, warum die Tauben getötet werden, anstatt die Population tierschutzkonform zu regulieren.

"Es ist unbegreiflich, dass München per Stadtratsbeschluss mehrere Taubenschläge einführt, um die Taubenpopulationen effektiv und im Einklang mit dem Tierschutz zu kontrollieren, parallel hierzu aber Tötung von Tauben auf dem Gelände der DB bewilligt. Tötungen haben absolut nichts mit Tierschutz zu tun und sind zudem erfolglos, weil die freien Plätze schnell wieder von anderen Tauben besetzt werden. Ein städtischer Taubenschlag befindet sich direkt vor einer Maschinenhalle des Baureferates. Dieser hätte als Vorbild für die Werkshalle der DB dienen können", so Stephanie Elsner, Pressereferentin und zuständige Referentin für das Stadttaubenmanagement. Eine ähnliche Tötungsaktion am Hauptbahnhof in Kassel wurde 2012 nach Protesten von Tierschützern ersatzlos durch die DB gestoppt. "So viel Vernunft muss auch in München möglich sein", so Elsner.

Das Geburtenkontroll-Konzept, das von der dem Bundesverband Menschen für Tierrechte angeschlossenen Bundesarbeitsgruppe Stadttauben entwickelt wurde, beruht auf: Bindung der Tauben an Schläge, kontrollierte Fütterung sowie Geburtenkontrolle durch Austausch der Gelege mit Ei-Attrappen. Dadurch werden Verschmutzung und Tauben-Vermehrung reduziert. Als "Aachener Modell" bekannt geworden, wird das Konzept mittlerweile bundesweit in rund 60 Städten umgesetzt.


Informationen zum Konzept:
www.stadttauben.de

*

Der Bundesverband Menschen für Tierrechte setzt sich auf rechtlicher, politischer und gesellschaftlicher Ebene für die Anerkennung und Umsetzung elementarer Tierrechte ein. Als Dachverband sind ihm etwa 100 Vereine sowie persönliche Fördermitglieder angeschlossen. Seit seiner Gründung ist er als gemeinnützig und besonders förderungswürdig anerkannt.

*

Quelle:
Infodienst: Menschen für Tierrechte -
Bundesverband der Tierversuchsgegner e.V. vom 17. Oktober 2013
52072 Aachen, Roermonder Straße 4a
Telefon der Pressestelle: 05237/231 97 90
E-Mail: elsner@tierrechte.de
Internet: www.tierrechte.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 18. Oktober 2013