Schattenblick → INFOPOOL → TIERE → TIERSCHUTZ


PELZTIER/075: Aufgedeckt - "Monsterfüchse" leiden auf finnischen Pelzfarmen (Deutsches Tierschutzbüro)


Deutsches Tierschutzbüro e.V. - Pressemitteilung vom 1. September 2017

Aufgedeckt: "Monsterfüchse" leiden auf finnischen Pelzfarmen - Fell wird auch in Deutschland verkauft


Berlin, 01.09.2017. Vor wenigen Tagen hat die Finnische Tierrechtsorganisation "Oikeutta eläimille" erschreckende Videoaufnahmen von sogenannten "Monsterfüchsen" veröffentlicht. Die Aufnahmen zeigen Füchse in engen Käfigen, die sich kaum bewegen können. "Die Tiere sind so gezüchtet, dass sie unglaublich viel Fell und Fettfalten ansetzen, darunter leiden die Füchse massiv", empört sich Jan Peifer, Vorstandsvorsitzender des Deutschen Tierschutzbüros e.V.

Das ist das erste Mal, dass solche Aufnahmen in die Öffentlichkeit geraten. "Ich habe schon sehr viele Pelzfarmen gesehen, aber solche "Monsterfüchse" zu züchten ist einfach nur Tierquälerei", so Peifer. Die Tiere bekommen massive Fettfalten im Gesicht und am ganzen Körper, sodass sie krank werden und neben Mobilitätseinschränkungen auch unter schlimmen Augenentzündungen leiden müssen. Die Tiere leiden aber auch unter dem massiven Gewicht, so wiegen die Monster-Füchse um die 20 kg, in der freien Natur wiegt ein männlicher Polarfuchs gerade einmal 3,5 kg.

Laut den Aktivisten von "Oikeutta eläimille" gibt es zwar ein finnisches Tierschutzgesetz, doch dieses ist nicht ausreichend. Hinzu kommt, dass kaum Kontrollen auf den Farmen stattfinden. Im Jahr 2014 wurde nur viermal kontrolliert. Auf Grund von Protesten wurden 2016 zwar 38 unangemeldete Kontrollen durchgeführt, doch 66 % der Kontrollen zeigten Verstöße auf. "Pro Jahr werden 4 Millionen Füchse, Nerze, Marderhunde und Iltisse alleine in finnischen Pelzfarmen gezüchtet, damit besitzt Finnland die größte Anzahl an europäischen Pelzfarmen", so Peifer und ergänzt: "Das Land hat überhaupt kein Interesse daran, dass die Tiere artgerecht gehalten werden, letztlich geht es nur um den Profit."

Die meisten finnischen Pelzfarmer haben sich zusammengeschlossen und vertreiben die Felle über ein finnisches Auktionshaus und so gelangen die Häute auch nach Deutschland. "Viele bekannte Marken beziehen ihre Pelze über dieses Auktionshaus und genau dort landen u.a. auch die abgezogenen Monsterfüchse", sagt Tierrechtler Peifer.

Das Deutsche Tierschutzbüro e.V. kämpft seit Jahren gegen Pelzfarmen mit dem Ziel, dass keine Tiere mehr gequält und getötet werden. "Pelz steht für das Leiden und den Tod von Tieren", so Peifer abschließend. In Deutschland gibt es seit Jahren schon keine Fuchsfarmen mehr, aber noch einige wenige Nerzfarmen. In anderen Ländern wie Österreich und Tschechien sind Pelzfarmen bereits verboten.


Video:
https://vimeo.com/229893673
Quelle: Oikeutta eläimille

Das Deutsche Tierschutzbüro e. V. ist ein eingetragener Verein, der sich für mehr Rechte von Tieren einsetzt. Die bundesweit tätige Organisation ist als besonders förderungswürdig anerkannt und gemeinnützig. Weitere Informationen unter www.tierschutzbuero.de

*

Quelle:
Deutsches Tierschutzbüro e.V., Pressestelle
Gubener Straße 47, 10243 Berlin
Telefon: 030-2700496-11, Fax: 030-2700496-10
E-Mail: presse@tierschutzbuero.de
Internet: http://www.tierschutzbuero.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 2. September 2017

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang