Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → ABFALL

ATOM/963: Castor-WAAhn geht weiter (BI Lüchow-Dannenberg)


Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg e.V. - Pressemitteilung vom 2. August 2011

Castor-WAAhn geht weiter


BI Umweltschutz: "Täuschungsversuche des Ministerpräsidenten" Der Castor-Wahnsinn geht weiter, schon im Jahr 2014 sollen elf Behälter mit weiterem Strahlenmüll aus der französischen Wiederaufarbeitungsanlage (WAA) Cap de La Hague nach Gorleben rollen. Das bestätigte der Sprecher der Brennelementlagergesellschaft (BLG), Jürgen Auer, gegenüber dem NDR. Für das gleiche Jahr war bisher auch angekündigt, dass aus der britischen WAA Sellafield weitere Castoren nach Gorleben transportiert werden sollten.

Die Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg (BI) reagiert scharf auf die Fortsetzung des Castor-Wahnsinns. "Die Beschwichtigungsversuche David McAllister als Ministerpräsident im Vorfeld des 13. Castor-Konvois im November 2011, es handele sich um den vorerst letzten Transport, sind also Täuschungsversuche", sagte BI-Sprecher Wolfgang Ehmke. Dazu passe, dass sein Parteikollege Günter Oettinger in seiner Eigenschaft als EU-Energiekommissar alles daran setze, dass Gorleben am Ende als Endlagerstandort realisiert wird.

Bei den Abfällen, die als sogenannte CSDS-Kokillen bezeichnet werden, handelt es sich um hochdruckkompressierte Hülsen und Strukturteilen der in der französischen WAA angelieferten Brennelemente, so dass aus diesen mittelaktiven schließlich wärmeentwickelnde Abfälle werden. Die Stromversorgungsunternehmen hatten sich in privatwirtschaftlichen Verträgen mit der französischen Cogéma verpflichtet, ab dem Jahr 2008 anteilige radioaktive Abfälle aus dieser Anlage (sog. CSDC-Kokillen) nach Deutschland zur Zwischenlagerung zu verbringen, zeitlich ist das Unterfangen aus den Fugen geraten", erklärt die BI. "Der Atommülltourismus geht also weiter, im Herbst ist Gelegenheit auch auf der Straße eine entsprechende Antwort zu geben."


*


Quelle:
Pressemitteilung, 02.08.2011
Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg e.V.
Rosenstr. 20, 29439 Lüchow
Tel. 05841/46 84, Fax: 05841/31 97
E-Mail: buero@bi-luechow-dannenberg.de
Internet: www.bi-luechow-dannenberg.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 9. August 2011