Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → ABFALL

EUROPA/083: Öffentliche Abfallentsorger - Schritt für Schritt zu mehr Recycling (DNR EU)


Deutscher Naturschutzring (DNR)
Dachverband der deutschen Natur- und Umweltschutzverbände
EU-Koordination

EU-News - Montag, 24. März 2014 / Abfall

Öffentliche Abfallentsorger: Schritt für Schritt zu mehr Recycling



In einem offenen Brief an EU-Umweltkommissar Janez Potocnik hat der europäische Verband der öffentlichen Abfallentsorger Municipal Waste Europe (MWE) eine schrittweise Verringerung von Mülldeponien gefordert.

Für Mai hat Potocnik ein Maßnahmenpaket zur Novellierung der europäischen Abfallgesetze angekündigt. MWE rechnet damit, dass der Umweltkommissar darin ein 70-Prozent-Recyclingziel und ein generelles Deponieverbot für Siedlungsabfälle vorschlagen könnte. Das halten die öffentlichen Abfallentsorger aber in vielen EU-Staaten nicht für umsetzbar.

Einige EU-Länder hatten 2012 noch rund 40 Prozent des Abfallaufkommens in Deponien entsorgt. Gerade für diese Staaten müsse die Kommission realistische Zwischenschritte formulieren, forderte MWE. Außerdem gelte es, diese Staaten durch intensives Monitoring und finanzielle Hilfen beim Umstieg in eine Kreislaufwirtschaft zu unterstützen.

In einigen EU-Staaten hält MWE auch die Verbrennung von Müll für sinnvoll, um weniger Abfall in Deponien zu entsorgen. Die energetische Verwertung von Abfall könnte demnach vor allem in südeuropäischen Ländern die beste verfügbare Technik sein. Dort liegt der Anteil von Biomüll an Siedlungsabfällen bei 40 bis 60 Prozent, in nordeuropäischen Staaten machen Bioabfälle nur bis zu 30 Prozent aus. [dh]


Offener Brief an Janez Potocnik (engl., PDF)
http://www.eu-koordination.de/Janez%20Potocnik

*

Quelle:
EU-News, 25.03.2014
Deutscher Naturschutzring e.V. (DNR)
EU-Koordination
Marienstraße 19-20, 10117 Berlin
E-Mail: eu-info@dnr.de
Internet: www.eu-koordination.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 27. März 2014