Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → ARTENSCHUTZ

EUROPA/043: EU beschließt Artenschutzziel 2020 (DNR EU)


Deutscher Naturschutzring (DNR)
Dachverband der deutschen Natur- und Umweltschutzverbände

EU-Koordination - 16.03.2010

EU beschließt Artenschutzziel 2020


In den kommenden zehn Jahren soll in der Europäischen Union das Aussterben von Tier- und Pflanzenarten gestoppt sein. Das beschlossen die EU-Umweltminister bei ihrem Treffen am 15. März in Brüssel. Ursprünglich wollten die Mitgliedstaaten dieses Ziel schon dieses Jahr erreichen. Das sei aber nicht mehr zu schaffen und soll nun bis 2020 umgesetzt werden, hieß es beim Umweltrat. Dafür müssten aber die entsprechenden Mittel entsprechend zur Verfügung gestellt und die Gesetze verschärft werden, sagten die Minister. Der Verlust von Biodiversität schreite in einem "inakzeptablen Tempo" fort, mit sehr ernsten ökologischen, ökonomischen und sozialen Folgen.

Laut einer Studie der Initiative zur Biodiverstität TEEB richtet das Artensterben jährlich einen Schaden von 50 Milliarden Euro an. «Der Schutz der biologischen Vielfalt sollte nicht als ein Eigenwert betrachtet werden, sie ist wichtig für das Wohlbefinden der Menschen und wirtschaftlichen Wohlstand», sagte die spanische Umweltministerin und aktuelle Verhandlungsführerin der EU-Umweltminister, Elena Espinosa.

Obwohl die künftigen Artenschutzziele nicht perfekt seien, zeigten sich die Umweltverbände Friends of the Earth (FoEE) und das Europäische Umweltbüro (EEB) zufrieden damit. Nun müssten die Ziele in die EU-Strategie 2020 aufgenommen werden, die beim Frühjahrsgipfel Ende März diskutiert werden. Im bisherigen Textentwurf der EU-Kommission fehle das Biodiversitätsziel komplett, monierte der Artenschutzexperte von FoEE Friedrich Wulf. [mbu]

Schlussfolgerungen des Rates zum Artenschutz nach [1]
TEEB [2]
FoEE [3]

Index: Biodiversität

[1] http://www.consilium.europa.eu/uedocs/cms_Data/docs/pressdata/en/envir/113346.pdf
[2] http://www.teebweb.org
[3] http://www.foeeurope.org


*


Quelle:
Newsletter zur EU-Umweltpolitik
Nr. 11/10, 18.03.2010
Deutscher Naturschutzring e.V. (DNR)
EU-Koordination, 16.03.2010
Marienstraße 19-20, 10117 Berlin
E-Mail: eu-info@dnr.de
Internet: www.eu-koordination.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 21. März 2010