Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → ARTENSCHUTZ

INSEKTEN/165: Abenteuer Faltertage - Bisher bestes Schmetterlingsjahr (BUNDmagazin)


BUNDmagazin - 1/2010
Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland - BUND
Friends of the Earth Germany

MAGAZIN

Abenteuer Faltertage
Bisher bestes Schmetterlingsjahr


Nach der eher ungünstigen Witterung 2008 scheint es unseren Schmetterlingen im letzten Jahr deutlich besser ergangen zu sein. Knapp 100 000 Falter haben Sie uns gemeldet - ein Rekordergebnis, seit der BUND mit dem »Abenteuer Faltertage« 2005 erstmals dazu aufrief, bestimmte Tagfalter zu notieren. Auch unser Partner science4you.org, der die Daten sammelt und auswertet, spricht von einem »echten Schmetterlingsjahr«. Das ungewöhnlich gute Ergebnis ist zum großen Teil den Distelfaltern zu verdanken, die im Frühjahr in riesigen Schwärmen über die Alpen geflogen kamen. Über 50 000 Tiere wurden gemeldet! Mit einem Anteil von 55% liegt der Distelfalter damit klar auf Platz eins der Zählung. Zum Vergleich: Im letzten Jahr kam er auf nur 6% der Meldungen. Mit weitem Abstand folgen Tagpfauenauge (15%) und Zitronenfalter (10%). Noch seltener notiert wurden Kleiner Fuchs (6%), Landkärtchen und Aurorafalter (je 4%) sowie Admiral (3%) und Schachbrett (2%). Mit einem Anteil von 0,7% und 0,3% stehen Schwalbenschwanz und Trauermantel am Ende der Liste. Wir bedanken uns herzlich bei allen Naturfreunden, die sich an der Zählung beteiligt haben und den BUND so beim Schutz der Schmetterlinge unterstützen. Jede Woche wurde ein Steinbachs Naturführer aus dem Ulmer Verlag verlost, und am Ende der Aktion der Hauptpreis: Dr. Andrea Streng aus Starnberg gewann sieben Tage im Bayrischen Wald für zwei Personen inkl. Übernachtung und Verpflegung, gestiftet von www.bundreisen.de. Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern! Auch dieses Jahr wird es wieder ein Abenteuer Faltertage geben. Gezählt werden kann vom 1. April bis 31. Oktober. Aktionswochenenden finden zu Pfingsten (22. bis 24. Mai) und Ende August statt (28./29. August).

Wir hoffen, Sie sind dann wieder dabei! Abenteuer Faltertage, Netzwerk Naturschutz, www.abenteuer-faltertage.de

Mit einer wahren Invasion aus dem Süden hat sich der Distelfalter 2009 auf Platz 1 geschoben.


*


Quelle:
BUNDmagazin 1/2010
Herausgeber:
Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. (BUND)
Friends of the Earth Germany
Am Köllnischen Park 1, 10179 Berlin
Tel. 030/27586-457, Fax. 030/27586-440
Email: redaktion@bund.net
Internet: www.bund.net

Das BUNDmagazin ist die Mitgliederzeitschrift
des BUND und erscheint viermal im Jahr


veröffentlicht im Schattenblick zum 30. März 2010