Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → ARTENSCHUTZ

MELDUNG/230: NABU Berlin klagt - Eidechsenfang im Großmaßstab (Naturschutz heute)


NATURSCHUTZ heute - Heft 4/14
Mitgliedermagazin des Naturschutzbundes (NABU) e.V.

NABU Berlin klagt

Eidechsenfang im Großmaßstab



Der NABU will das weitere Abfangen streng geschützter Zauneidechsen auf dem Gebiet des ehemaligen Berliner Rangierbahnhofs Schöneweide per Klage stoppen. Bereits im August wurden auf dem etwa 50 Hektar großen Gelände innerhalb von nur einer Woche 300 Zauneidechsen gefangen und in ein Gebiet in Brandenburg umgesiedelt. Der NABU Berlin kritisiert den "Fang ohne jeglichen Grund" und klagt gegen die fehlende Beteiligung der Naturschutzverbände. Der NABU wurde erst durch Ehrenamtliche vor Ort auf die riesige Fangaktion aufmerksam. Es wurden mehrere kilometerlange Zäune gestellt, um möglichst viele Zauneidechsen auf der großen Bahnbrache wegzufangen.

Die Bahn plant in Schöneweide ein 40 Hektar großes Gewerbegebiet. "Obwohl es sich um eine reine Angebotsplanung handelt und konkrete Bauvorhaben noch gar nicht bekannt sind, werden schon mal vorsorglich die streng geschützten Tiere abgefangen. Das Gebiet soll anscheinend 'zauneidechsenfrei' an spätere Investoren übergeben werden, was alle Bemühungen zum Natur- und Artenschutz konterkariert", sagt Anja Sorges, Geschäftsführerin des NABU Berlin.

In Schöneweide lebt die größte Zauneidechsenpopulation Berlins, weshalb aus Sicht des NABU ein großer Teil der Fläche erhalten bleiben muss. "Die fast komplette Bebauung - 40 von 50 Hektar sollen zum Gewerbegebiet werden - ist indiskutabel", konstatiert Sorges "Gerade bei solch großen Gebieten ist ein Nebeneinander von Mensch und Natur ohne weiteres möglich."

*

Quelle:
Naturschutz heute - Heft 4/14, Seite 18
Verlag: Naturschutz heute, 10108 Berlin
Tel.: 030/284984-1530, Fax: 030/284984-2500
Hausanschrift: Charitéstraße 3, 10117 Berlin
E-Mail: naturschutz.heute@nabu.de
Internet: www.naturschutz-heute.de
Herausgeber: NABU, 10108 Berlin
Tel.: 030/284984-0, Fax: 030/284984-2000
E-Mail: nabu@nabu.de
Internet: www.NABU.de
 
"Naturschutz heute" ist das Mitgliedermagazin
des Naturschutzbundes Deutschland (NABU) e.V.
und erscheint vierteljährlich. Für Mitglieder
ist der Bezug im Jahresbeitrag enthalten.


veröffentlicht im Schattenblick zum 3. Dezember 2014