Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → ARTENSCHUTZ

VÖGEL/503: NABU-Stunde der Gartenvögel - Erste Trendmeldung - Haussperling vor Amsel (NABU NI)


NABU Landesverband Niedersachsen - 11. Mai 2009 - NABU Aktion 'Die Stunde der Gartenvögel'

NABU Niedersachsen legt erste Trendmeldung vor: Haussperling vor Amsel

Hannover, 11. Mai 2009 57/09 - NABU Pressedienst


Der NABU Niedersachsen legte heute eine erste Trendmeldung zu der 'NABU Stunde der Gartenvögel' vor. Nach den online eingegangenen Meldungen haben sich 869 Vogelfreunde aus ganz Niedersachsen an der Aktion beteiligt. Damit liegen die niedersächsischen Teilnehmer bundesweit an zweiter Stelle. Der häufigste Gartenvogel Niedersachsens ist der Haussperling gefolgt von Amsel, Kohlmeise, Star und Blaumeise auf den weiteren Plätzen. Auf Platz acht findet sich in der landesweiten Auswertung die Mehlschwalbe, die der heimliche Gewinner der letztjährigen 'NABU Stunde der Gartenvögel' war.

Diese Reihenfolge und die Beobachtungen können sich natürlich noch ändern, wenn in den nächsten Tagen weitere Teilnahmebögen und online-Meldungen eingehen, erklärte der NABU Niedersachsen. Die Aktion fand in diesem Jahr zum siebten Mal in Niedersachsen statt. Der Einsendeschluss für die Meldebögen ist Montag, 18. Mai 2009 (Datum des Poststempels), deren Ergebnisse dann auch noch in die Auswertung einfließen werden.

Dr. Holger Buschmann, NABU-Landesvorsitzender, erklärte: "Bundesweit liegen die niedersächsischen Rückmeldungen aus 520 Gärten mit über 850 Teilnehmern an zweiter Stelle. Der erste Platz für den Haussperling oder Spatz zeigt, dass der NABU-Vogel des Jahres 2002, in Niedersachsen bekannt ist. Wir sind sicher, dass nicht nur beim Haussperling und Amsel die Resonanz noch weiter steigen wird, denn die Meldebögen befinden sich ja noch auf dem Postweg und werden dann zentral ausgewertet. Aus allen Teilen der Bevölkerung haben uns Rückmeldungen erreicht. Auch Schulklassen und Kindergartengruppen haben an unserer Aktion teilgenommen."

In diesem Jahr haben 869 Teilnehmer (2008: 1.516; 2007: 1.995) ihre Meldungen online abgegeben. Der Haussperling ist nach dieser ersten Trendmeldung mit 2.388 Exemplaren der häufigste Gartenvogel in Niedersachsen. Es folgen Amsel mit 2.242 Exemplaren, Kohlmeise (1.489), Star (1.157) und Blaumeise (1.125). Diese Vogelarten fanden sich auch auf den ersten fünf Plätzen im Jahr 2008. Doch daran kann sich bis zur Endauswertung natürlich noch einiges ändern. Bei den nachfolgenden Arten sei noch "alles offen", so der NABU Niedersachsen. Ihre Zahlen liegen recht eng beieinander, besonders die von Mauersegler, Mehlschwalbe und Elster. Die Mehlschwalbe liegt mit 1,6 Prozent der Beobachtungen und mit 855 Exemplaren auf dem achten Platz. Der Kuckuck, NABU Vogel des Jahres 2008, wurde insgesamt in 25 Exemplaren gesichtet. Der NABU Niedersachsen hofft, dass er sich noch verbessert; wenn nicht, dann könnte das Ergebnis auf einen Rückgang hindeuten. Der Eisvogel, NABU-Vogel des Jahres 2009, wurde mit insgesamt vier Exemplaren beobachtet.

Alle Naturfreunde waren am vergangenen Wochenende aufgerufen, die häufigsten Vögel zu notieren, die sie beim Blick in den Garten oder Kleingarten, vom Balkon oder der Terrasse aus innerhalb einer Stunde beobachten konnten. Allerdings ist sei eine erste Trendmeldung, betonte der NABU Niedersachsen, und das Bild könne sich noch völlig ändern.

Alle Ergebnisse präsentiert der NABU nach dem Aktionswochenende unter http://www.stunde-der-gartenvoegel.de . Hier können Interessierte auch regionale Auswertungen einsehen und sich für jeden Postleitzahlenbereich die Meldungen der Vogelarten anzeigen lassen.


*


Quelle:
Pressemitteilung 57/09, 11. Mai 2009
Naturschutz aktuell - NABU Pressedienst
Herausgeber: NABU Niedersachsen, Alleestr. 36, 30167 Hannover
Redaktion: Ulrich Thüre (ViSdP), NABU Pressesprecher
Telefon: 05 11 / 9 11 05 - 27, Fax: 05 11 / 9 11 05 - 40
E-Mail: Info@NABU-Niedersachsen.de
Internet: www.NABU-Niedersachsen.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 13. Mai 2009