Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → ARTENSCHUTZ

VÖGEL/686: Erster Storch im Vetschauer Internethorst eingetroffen (NABU BB)


NABU Landesverband Brandenburg - Pressedienst Naturschutz aktuell, 7. April 2011

Erster "Internetstorch" gelandet

"Erster Hausbesitzer im Vetschauer Internethorst eingetroffen"


Seit Dienstag, dem 05.04.2011 gegen 18:35 Uhr wird im Internethorst am Weißstorch-Informationszentrum in Vetschau/Spreewald wieder geklappert. Bernd Elsner, Geschäftsführer des NABU RV Calau e.V. vermutet, dass es sich um das Männchen "Cico" handelt, der zielstrebig seinen Horst der vergangenen Jahre wieder besetzte, da Störche in der Regel sehr horsttreu sind. Unser Storch wird sich von seiner langen Reise erholen, sein altes Nest herausputzen und um die vorbeiziehenden Weibchen werben.

Wir wünschen uns, dass es unser Weibchen "Luna" sein wird, die rechtzeitig an ihren Brutplatz zurückfindet und beide eine erfolgreiche Brutsaison starten.

Das Geschehen kann im Internet unter www.storchennest.de in Echtzeit verfolgt werden oder besuchen Sie unsere Ausstellung mit der Live-Übertragung, welche dienstags bis sonntags sowie feiertags von 10:00 - 17:00 Uhr geöffnet ist.

Bernd Elsner
Geschäftsführer
NABU Regionalverband Calau e.V.


Mit Hilfe einer 8-teiligen NABU-Faltblattserie können Weißstorchfreunde zu Fuß oder per Rad Touren in die storchenreichsten Gebiete Brandenburgs unternehmen. Detailliert wird über die Streckenführung, aber auch zu den am Wegesrand liegenden Storchenhorsten sowie zu landschaftlichen und kulturhistorischen Besonderheiten Auskunft gegeben.

Das 8-teilige Gesamtpaket "Storchentouren" kann beim NABU Brandenburg, Lindenstraße 34, 14467 Potsdam unter 0331 - 20 155 70 bestellt werden.

Informationen zu den Storchentouren und die Storchenzentren finden Sie unter
www.NABU-Brandenburg.de

Direkt zu den Storchentouren:
http://brandenburg.nabu.de/naturerleben/storchentouren/

Direkt zu den Storchenzentren:
http://brandenburg.nabu.de/naturerleben/zentren/


Vom 13.-15. Mai ist die große Gartenvogelzählung. Machen Sie mit! Mehr unter www.Stunde-der-Gartenvoegel.de


*


Quelle:
Pressedienst, 07.04.2011
Herausgeber:
Naturschutzbund Deutschland e.V.
NABU Brandenburg
Lindenstraße 34, 14467 Potsdam
Tel: 0331/20 155 70, Fax: 0331/20 155 77
E-Mail: info@NABU-Brandenburg.de
Internet: www.brandenburg.nabu.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 8. April 2011