Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → ARTENSCHUTZ

VÖGEL/887: Erste Schwalben willkommen! (NABU BB)


NABU Landesverband Brandenburg - Pressedienst Naturschutz aktuell, 15. April 2013

Macht hoch die Tür ?

Erste Schwalben willkommen!



Erste Schwalben in Brandenburg eingetroffen / Jetzt Ställe öffnen / NABU zeichnet wieder schwalbenfreundliche Häuser aus

Mit dem Frühling sind nun auch die Schwalben nach Brandenburg zurück gekehrt. Seit einigen Tagen häufen sich die Beobachtungen von Rauch- und Mehlschwalben.

Der NABU Brandenburg ruft dazu auf, jetzt die Stalltüren für die Rauchschwalben, die innen brüten, zu öffnen oder aber Nisthilfen und Schlammpfützen anzubieten.

Der Bestand der Mehl- und Rauchschwalben, die an Gebäudestrukturen angepasst und auch angewiesen sind, zeigt seit Jahren eine stetig abnehmende Tendenz. Die Vögel werden immer seltener, auch, weil die Menschen keine Schwalbennester mehr an Wohnhäusern, Nebengebäuden und Ställen dulden.

Der NABU Brandenburg zeichnet Vogelfreunde, die Mehl- und Rauchschwalben an ihren Häusern dulden und/oder aktiv die Ansiedlung von Schwalben unterstützen mit der Plakette "Schwalben willkommen!" aus.

Bewerbungen von Schwalbenfreunden nimmt der NABU ab jetzt wieder entgegen. Im vergangenen Jahr, als der NABU das Projekt "Schwalben willkommen!" startete, wurden in Brandenburg rund 200 Auszeichnungen durch den NABU überreicht.

Mehr Informationen unter www.NABU-Brandenburg.de

Direkt:
http://brandenburg.nabu.de/projekte/schwalbenwillkommen/schwalbenfreundlicheshaus/

Bestandszahlen Schwalben in Brandenburg finden Sie hier:
http://brandenburg.nabu.de/projekte/schwalbenwillkommen/schwalbenschutz/14734.html

*

Quelle:
Pressedienst, 15.04.2013
Herausgeber:
Naturschutzbund Deutschland e.V.
NABU Brandenburg
Lindenstraße 34, 14467 Potsdam
Tel: 0331/20 155 70, Fax: 0331/20 155 77
E-Mail: info@NABU-Brandenburg.de
Internet: www.brandenburg.nabu.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 18. April 2013