Schattenblick → INFOPOOL → UMWELT → BRENNPUNKT


KOHLEALARM/495: Klimakampf und Kohlefront - Gegenaufklärung ... (Hambacher Forst)


Hambacher Forst - Pressemitteilung vom 21. Oktober 2018

No jobs on a dead planet - Kohlebagger besetzt in Hambach


In den frühen Morgenstunden des Sonntags, dem 21.10.2018 wurde erneut ein Bagger in der Kohlegrube Hambach von einer Gruppe Aktivist_innen besetzt und somit blockiert. Die Aktivist_innen erklommen friedlich den Schaufelradbagger und befestigten Transparente mit den Sprüchen "No jobs on a dead planet", "Die falschen trifft es oft, nicht mit Kumpel* wollen wir Zoff" und einer gemalten Erdkugel und einem herzförmigen Anarchiezeichen.

Die Aktivist_innen wollen darauf aufmerksam machen, dass mit dem vorläufigen Rodungsstop nicht das Ende der zerstörerischen Kohlegewinnung einhergeht. Weiterhin wird Natur zerstört, Dörfer abgerissen, Menschen zwangsumgesiedelt und für kommende Generationen ganze Landstriche verwüstet.

Während immer wieder angebliche Sachzwänge vorgeschoben werden, wird die Kohlegewinnung ausschließlich aus Profitinteressen fortgeführt. Kohle zur Energiegewinnung ist, wenn Mensch Langzeitkosten ignoriert, lukrativ - aber nicht energietechnisch notwendig, der Klima schädlichste Energieträger und hat schlicht keine Zukunft.

Der ständige Stellenrückbau ist schon jahrelang von RWE geplant und hängt nicht mit der Besetzung zusammen. Im Gegenteil schaffen die Aktionen und der Widerstand im Hambacher Forst Arbeitsplätze im Sicherheitsbereich. Langfristige Arbeitsplätze im Braunkohleabbau zu erhalten ist nicht möglich, stattdessen brauchen wir klimafreundliche Alternativen oder sollten eine solidarische, rücksichtsvolle, hierarchiefreie Gesellschaft anstreben. Dieser Gegenentwurf zu den vorherrschenden Dogmen der Profitmaximierung des ausufernden Kontrollanspruchs wird seit Jahren im Hambacher Forst gelebt, aber gewaltvoll von Staat und Konzern bekämpft.

Doch die Rechnung geht nicht auf - mit jeder Räumung ist der Widerstand gewachsen und Entwürfe eines solidarischen Miteinanders wurden erdacht und erprobt. Es liegt in unser aller Verantwortung, selber mit anzupacken, ob Baggerbesetzung, Baumhaus oder Abspülen auf dem Camp - gemeinsam können wir etwas erreichen!

-#hambigehtweiter

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 21. Oktober 2018
Hambacher Forst
E-Mail: hambacherforst@riseup.net
Internet: http://hambacherforst.blogsport.de/


veröffentlicht im Schattenblick zum 22. Oktober 2018

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang