Schattenblick → INFOPOOL → UMWELT → BRENNPUNKT


KOHLEALARM/612: Klimakampf und Kohlefront - die Gegenbewegung wächst ... (Bündnis "Alle Dörfer bleiben!")


Bündnis "Alle Dörfer bleiben!" - Pressemitteilung vom 17. Juni 2019

"Platz nehmen gegen Kohle": Tagebau-Betroffene rufen zu symbolischer Sitzblockade vor Keyenberg auf

Große Demonstrationen am 22. Juni im Rheinischen Revier geplant


Erkelenz. Das Bündnis "Alle Dörfer bleiben" ruft unter dem Motto "Platz nehmen gegen Kohle" für Samstag, den 22. Juni zu einer symbolischen Sitzblockade zwischen dem Dorf Keyenberg und dem Tagebau Garzweiler auf. Der Energiekonzern RWE will Keyenberg sowie fünf weitere Dörfer für den Braunkohleabbau zerstören. Die Aktion ist Teil des Aktionstages "Kohle stoppen! Klima und Dörfer retten", den Alle Dörfer bleiben zusammen mit den Umweltorganisationen BUND, Campact, Greenpeace und NaturFreunde veranstaltet und zu dem auch die Schüler*innen von Fridays for Future einladen. Es werden tausende Teilnehmende erwartet.

"Bei unserer Aktion werden wir uns schützend vor die bedrohten Dörfer setzen, denn für uns ist klar: Wir bleiben hier. RWE wird es nicht schaffen uns zu vertreiben. Wir sind ein breites Bündnis von Menschen hier aus den Dörfern, alle Generationen sind bei uns vertreten. Beim Sternmarsch im März kamen bereits 3000 Menschen und am 22. Juni bekommen wir noch viel mehr Unterstützung", so David Dresen aus Kuckum vom Bündnis "Alle Dörfer bleiben!".

"Seit Jahrzehnten zerstört der Konzern hier alles, was uns am Herzen liegt. Aber damit ist jetzt Schluss! Die Zeit der Braunkohle ist vorbei, das ist wegen der Klimakrise mittlerweile ja gesunder Menschenverstand. Wir müssen uns gegen RWE zur Wehr setzen - nicht nur für unsere Dörfer, sondern für Menschen überall auf der Welt, die schon jetzt von der Klimakrise betroffen sind", so Britta Kox aus Berverath. Als Zeichen der globalen Solidarität kommen Bergbau-Betroffene aus der ganzen Welt zu den Aktionstagen ins Rheinland.

Am Samstag geht eine von Fridays for Future organisierte Demonstration, bei der Menschen aller Generationen willkommen sind, um 11 Uhr vom Bahnhof Hochneukirch entlang der Tagebaukante nach Keyenberg. Ebenfalls um 11 Uhr startet eine Fahrrad-Demo vom Bahnhof Erkelenz zur Kundgebung vor Keyenberg. Zudem gibt es zwischen Erkelenz und Keyenberg einen Bus-Shuttle-Service (zurück von Keyenberg auch nach Hochneukirch). Ab 13 Uhr ist die Aktion "Platz nehmen" geplant, bei der sich Demonstrierende symbolisch zwischen das bedrohte Dorf und den Tagebau setzen werden. Die Organisator*innen bitten die Teilnehmenden, sich an dem Tag gelb zu kleiden und nach Möglichkeit gelbe Sitzgelegenheiten mitzubringen. Am Wochenende des Aktionstags gibt es am Tagebau Garzweiler auch eine Aktion zivilen Ungehorsams des Bündnisses "Ende Gelände". Auch hier werden mehrere tausend Menschen erwartet.

Alle Dörfer bleiben! ist ein bundesweites Bündnis, in dem sich Betroffene aller Braunkohle-Regionen und Aktive aus der Klimagerechtigkeitsbewegung gemeinsam gegen Zwangsumsiedlung und Klimazerstörung einsetzen. Ziel des Bündnisses ist es, dass alle von Abbaggerung bedrohten Dörfer erhalten bleiben und Anwohnende selbst entscheiden können, ob sie im Dorf bleiben oder umsiedeln möchten.

Weitere Informationen
Alle Informationen zum Aktionstag:
http://www.klima-doerfer-retten.de/

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 17. Juni 2019
"Alle Dörfer bleiben!"
Internet: www.alle-doerfer-bleiben.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 19. Juni 2019

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang