Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → FAKTEN

AKTION/108: Münchhausen-Gesellschaft für Akzeptanzförderung auf Endlagersuche (Bundjugend TH)


BUND Landesverband Thüringen e.V. / Bundjugend - Pressemitteilung, 3. Juli 2009

Montag, 06. Juli 2009, 14-19 Uhr, Erfurt, vor dem Anger 1: Atommüllendlagersuche


Die Münchhausen-Gesellschaft für Akzeptanzförderung macht mit ihrem Bohrturm zur alternativen Endlagersuche für Atommüll am kommenden Montag in Erfurt Station.

Im Rahmen einer Anti-Atom-Tour der Bürgerinitiative (BI) Umweltschutz Lüchow-Dannenberg wird ein Infobus in Erfurt für kritische Aufmerksamkeit im kommenden Wahlkampf werben.

Als lokaler Partner wird u.a. die BUNDjugend Thüringen vertreten sein und Informationen rund um Thüringer Anti-Atom-Initiativen, ökologischen Stromanbieterwechsel und Mitfahrmöglichkeiten zu kommenden Demonstrationen weitergeben.

Ralf Göhring, Sprecher der BUNDjugend "Atomstrom ist kein billiger Klimaschutzstrom, sondern ein tödliches Erbe für Generationen. Damit muss am besten noch heute Schluss sein und wir werden unsere Stimme für den Atomausstieg im Wahlkampf immer wieder erheben."

Hintergrund der Tour: Im Jahr 1960 startete Deutschland ins "Atomstromzeitalter" und aktuell sind 17 Atommeiler am Netz, wenn sie nicht grade wegen Mängeln abgeschaltet sind. All diese Atomkraftwerke produzieren hochgradig verseuchten Abfall, der für mehrere Millionen Jahre sicher verwahrt werden müsste. Doch ein geeignetes Endlager ist in Deutschland (nach 49 Jahren!) noch immer nicht gefunden worden.

In den Ausbau des Salzstocks Gorleben, der vor allem wegen seiner damaligen Nähe zur DDR-Grenze gewählt wurde, flossen bereits über 1,5 Milliarden Euro. In Morsleben und Asse gab es kläglich gescheiterte Endlagerungsversuche, die allesamt in einem Desaster zu enden drohen. Gorleben scheint leider ähnlich zu enden.

Den Wendländern reicht es schon lange mit den Lügen der Politik und Stromwirtschaft. Sie protestieren deshalb in der gesamten Bundesrepublik für einen sofortigen Atomausstieg. Übrigens: Am 29. August setzen sich die Bäuerinnen und Bauern aus dem Wendland auf ihren Traktor und tuckern los - nach Berlin. Dort wird am 5. September für den Atomausstieg und für den massiven Ausbau der regenerativen Energien demonstriert.

www.bi-luechow-dannenberg.de/bi-on-tour/
www.anti-atom-treck.de
www.bundjugend-thueringen.de


*


Quelle:
Presseinformation, 03.07.2009
Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V.
BUNDjugend Thüringen
BUND Landesverband Thüringen / Landesgeschäftsstelle
Trommsdorffstr. 5, 99084 Erfurt
Tel.: 0361/555 03 10, Fax: 0361/555 03 19
Internet: www.bund-thueringen.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 6. Juli 2009