Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → FAKTEN

AKTION/383: AKW Brokdorf - Atomkraftgegner besetzen nach Räumung in der Nacht beide Tore (X1000malquer)


X-tausendmal quer
Gewaltfrei und ungehorsam gegen Castor und Atomkraft
Pressemitteilung - 19.06.2011

AKW Brokdorf zum dritten Mal in 24 Stunden blockiert

Atomkraftgegner besetzen nach Räumung in der Nacht beide Tore erneut


Nach der ersten Räumung der Blockade des AKW Brokdorf am Samstagnachmittag blockierten Aktivistinnen und Aktivisten der Initiative X-tausendmal quer in der Nacht zu Sonntag erneut beide Zufahrtstore. An jedem Tor saßen ab ca. 22.15 Uhr etwa 100 Menschen.

Gegen 23.30 Uhr begann die Polizei, am Haupttor zu räumen. Kurz vor 1 Uhr morgens fuhren etwa 20 Busse mit den Arbeitern für die Nachtschicht der Revisionsarbeiten auf das AKW-Gelände. Die Blockierer wurden danach freigelassen. Ihnen wurden diesmal ausdrücklich Platzverweise für beide AKW-Tore erteilt.

Am Nebentor (Deichseite) übernachteten mehr als 80 Menschen und halten es blockiert. Vierzig Aktive besetzen seit etwa 6.30 Uhr wiederum die Straße zum Haupttor. Ein ungestörter Schichtwechsel ist also erneut nicht möglich.

"Die Hartnäckigkeit der Blockierer zeigt, wie ernst ihnen ihr Anliegen ist", sagte Luise Neumann-Cosel, Pressesprecherin von X-tausendmal quer. "Ob ein AKW noch zwei oder zehn Jahre läuft - ein Super-GAU kann jederzeit stattfinden. Wir fordern die sofortige Abschaltung aller Atomkraftwerke.

Wer einen Atomausstieg nur vorgaukelt oder diese Schimäre durch Zustimmung legitimiert, muss mit entschlossenem Widerstand rechnen. Wir setzen uns dem AKW-Betrieb in den Weg - nicht nur heute, nicht nur in Brokdorf."


*


Quelle:
1000malquer Pressemitteilung, 19.06.2011
Herausgeber: X-tausendmal quer
Normannenweg 17-21, 20537 Hamburg
Tel.: 040/40 18 68 48, Fax: 040/40 18 8 47
E-Mail: info@x1000malquer.de
Internet: www.x-tausendmalquer.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 20. Juni 2011