Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → FAKTEN

AKTION/457: BUND Naturschutz auf dem Winter Tollwood - Für die Energiewende mit Tempo (BN)


Bund Naturschutz in Bayern e.V. - München, 3. Dezember 2013

BUND Naturschutz auf dem Winter Tollwood: Für die Energiewende mit Tempo



Der BUND Naturschutz und die Bayern Allianz für Atomausstieg und Klimaschutz bringen die Energiewende auf das Winter Tollwood nach München. Nach dem windigen Wahlherbst in Deutschland und Bayern droht nun eisiger Gegenwind die Energiewende in Bayern zum Erstarren zu bringen. Unter Regie der Staatsregierung Bayern soll die Energiewende gestoppt werden.

"Die Parteien der kommenden großen Koalition sprechen in der Öffentlichkeit vollmundig von Klimaschutz - aber ihre Vereinbarungen legen den Kohleschutz fest, der Klimaschutz kommt unter die Räder der Braunkohlebagger. Energiesparen und Ausbau der Windenergie, das hätte der Beitrag Bayerns zur Energiewende werden können. Aber beim Energiesparen wird sich nur wenig bewegen. Und die Staatsregierung Bayerns möchte die Windenergie aus dem Freistaat mit willkürlichen Abstandsregelungen ausschließen. Die bayerischen Bürgerenergiegesellschaften würden dann auf den Trümmern ihres Engagements sitzen", kritisiert Richard Mergner, Landesbeauftragter des BUND Naturschutz in Bayern, die politischen Ergebnisse der Koalitionsverhandlungen.

Aber die Energiewende in Bayern lässt sich nicht entmutigen. Schon einmal hatte eine Bundesregierung eine falsche politische Entscheidung in der Energiepolitik auf Druck der Bürger zurückgenommen: Niemand spricht heute mehr von der Laufzeitverlängerung der AKWs.

Beim Tollwood in München, in besinnlich alternativem Rahmen, werden BUND Naturschutz und Mitglieder der Bayern Allianz für Atomausstieg und Klimaschutz bis Weihnachten für die Energiewende werben. Der Stand "Energiewende mit Tempo" findet sich im Zelt BAZAR - das größte auf dem Gelände - neben dem zweiten Seiteneingang. Besucher am Stand erwarten viele Informationen, Diskussionen und ein Quiz zur Energie in unserem Alltag - mit ernsten und spaßigen Fragen.

"Energie treibt uns in unserer modernen Industriegesellschaft an. Werden wir getrieben von den monetären Interessen anderer oder nehmen wir das Steuer in einer Energiewende von unten selbst in die Hand und entscheiden mit bei unserer Energieversorgung?", fragt Dr. Herbert Barthel, Energiereferent des BUND Naturschutz in Bayern. "Wir wünschen der Bayerischen Staatsregierung Muße in der Adventszeit, über eine zukunftsfähige Energiewende mit Tempo für Bayern nachzudenken. Dafür stehen wir hier gemeinsam beim Winter Tollwood 2013."

Die Bayern Allianz für Atomausstieg und Klimaschutz ist ein Zusammenschluss von Bürgerinitiativen in Bayern:
http://baak.anti-atom-bayern.de/

*

Quelle:
Presseinformation, 03.12.2013
Herausgeber:
Bund Naturschutz in Bayern e.V.
Landesgeschäftsstelle
Dr.-Johann-Maier-Str. 4, 93049 Regensburg
Tel. 0 941/ 2 97 20-0, Fax 0 941/ 2 97 20-30
E-Mail: info@bund-naturschutz.de
Internet: www.bund-naturschutz.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 4. Dezember 2013