Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → FAKTEN

AKTION/485: 5 Jahre Sonntagsspaziergang Gorleben (BI Lüchow-Dannenberg)


Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg e.V. - Pressemitteilung vom 26. Oktober 2014

5 Jahre Sonntagsspaziergang Gorleben



Mit Ausdauer gegen Gorleben: 600 Kilometer legten die Menschen zurück, die in den vergangenen 5 Jahren jeden Sonntag aus Protest gegen das Festhalten an Gorleben als nukleares Endlager das Erkundungsbergwerk umwanderten. Auch an diesem Wochenende bewiesen die Unverdrossenen ihre Ausdauer: am Samstag um 22 Uhr gab es an allen sechs Toren des "Erkundungsbergwerks" Poetry-Slam. Und am Sonntag zogen rund 50 Menschen mit Anti-AKW-Fahnen zur gewohnten Zeit, pünktlich ab 13 Uhr um die Festungsmauern herum.

Los ging es im Herbst 2009, als die damalige Bundesregierung die Laufzeitverlängerung der Atomkraftwerke beschloss und ihr Bundesumweltminister Norbert Röttgen (CDU) ankündigte, das Endlagermoratorium aufzuheben. Mal kamen nur drei, mal kamen 300 Menschen, mal wurde die Salzhalde erobert, mal spielte eine Band - im Kern selbst organisiert, kleine Handzettel werden weitergereicht, manchmal gab es einen Aufruf der Bürgerinitiative Umweltschutz (BI). Erst Anfang August umrundeten die Unverdrossenen den "Schwarzbau Gorleben" zum 250sten Mal.

"Anlässe für die Dauer-Demo gibt es in Hülle und Fülle", schreibt die BI. Das aktuelle Festhalten an Gorleben als Endlagerstandort, nachdem der parlamentarische Untersuchungsausschuss zu Gorleben offen gelegt hatte, dass über 35 Jahre lang nur mit Tricks und Lügen über die geologischen Mängel hinweg getäuscht wurde, habe sich als Erfahrung eingebrannt."Noch einmal lässt man sich im Wendland nicht täuschen", sagte ein BI-Sprecher mit Blick auf den "Tatort Berlin" - gemeint sind das neue Standortauswahlgesetz und die Arbeit der Endlagerkommission.

*

Quelle:
Pressemitteilung, 26.10.2014
Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg e.V.
Rosenstr. 20, 29439 Lüchow
Tel. 05841/46 84, Fax: 05841/31 97
E-Mail: buero[at]bi-luechow-dannenberg.de
Internet: www.bi-luechow-dannenberg.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 28. Oktober 2014