Schattenblick → INFOPOOL → UMWELT → FAKTEN


AKTION/519: Frühblüher-Monitoring - Erste Frühlingsboten bringen wieder Farbe in die Landschaft (NABU RP)


NABU Landesverband Rheinland-Pfalz - 18. Februar 2016

Die ersten Frühlingsboten bringen wieder Farbe in unsere Landschaft

Frühblüher-Monitoring: NABU bittet um Ihre Mithilfe


Mainz - Wenn sie langsam ihre Köpfe aus dem Boden recken, erwacht die Natur aus ihrem Winterschlaf. Die ersten Frühblüher im Jahr werden von jedem besonders wahrgenommen, denn sie sind meist die ersten Farbtupfer in der Landschaft nach den grauen und dunklen Wintermonaten. In diesem Jahr ruft der NABU Rheinland-Pfalz gemeinsam mit seinen Partnern aus der Koordinierungsstelle der kooperierenden Naturschutzverbände (KoNat) zum ersten Mal dazu auf, ausgewählte Frühblüher zu melden.

Schneeglöckchen und Winterling sind meist die ersten. Manchmal spitzeln sie schon Ende Januar aus dem Boden. Nach und nach folgen ihnen dann Hyazinthen, Krokusse und Narzissen. Die ersten blühenden Obstbäume mit ihren weißen, gelben oder rosa-farbenen Blüten zieren alljährlich unsere Landschaft. All diese Frühblüher kennzeichnen in jedem Jahr den Beginn der Vegetationszeit. Durch Feierlichkeiten, wie den Kirsch- oder Mandelblütenfeste, begehen auch viele Gemeinden alljährlich diese Zeit.

Doch schon seit längerem stehen die Organisatoren solcher Feste vor dem Problem einer Terminfindung, da die traditionellen Termine oft nicht mehr mit dem tatsächlichen Blühereignis übereinstimmen. Denn der Blühbeginn scheint sich in den letzten Jahren zu verändern.

Innerhalb des Monitoring-Projekts "Frühe Blüher" soll nun in den kommenden Wochen der Blühbeginn ausgewählter Arten gemeldet werden. Bei den elf Arten handelt es sich um auffallende Pflanzen des Waldes, die bereits im zeitigen Frühjahr blühen. Dort wo sie vorkommen, wachsen sie meist in großer Anzahl. Auf folgenden Arten liegt der Fokus: Märzenbecher, Zweiblättriger Blaustern, Scharbockskraut, Busch-Windröschen, Hohler und Gefingerter Lerchensporn, Hohe und Wiesen-Schlüsselblume, Leberblümchen, Wald-Gelbstern und Huflattich.

Unter www.naturgucker-rlp.de finden Sie detaillierte Beschreibungen und Fotos.

Der NABU Rheinland-Pfalz und seine Partner rufen dazu auf die ersten blühenden Individuen der genannten Arten zu melden. Am einfachsten funktioniert dies über den NABU-Naturgucker (www.naturgucker-rlp.de). Hier können Sie auch ein Foto Ihres Fundes hochladen. Eine zweite Meldung sollte einige Zeit später zur Vollblüte, also wenn alle Individuen in Blüte stehen, erfolgen. Mit den Daten lassen sich ungewöhnliche Blühtermine oder auch grundlegende Veränderungen dokumentieren und interpretieren.

*

Quelle:
NABU Rheinland-Pfalz 06/16, 18.02.2016
Frauenlobstraße 15-19, 55118 Mainz
Telefon: 06131/14039-26, Telefax: 06131/14039-28
E-Mail: Kontakt@NABU-RLP.de
Internet: www.NABU-RLP.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 19. Februar 2016

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang