Schattenblick → INFOPOOL → UMWELT → FAKTEN


AKTION/539: Keine Freihandelsabkommen für Konzerne! - 500 Infostände, 50.000 Unterschriften (BN)


BUND Naturschutz in Bayern e.V. - München, 18. Juli 2016

Keine Freihandelsabkommen für Konzerne!


München/Nürnberg: Am vergangenen Samstag sind bei einem bayernweiten Aktionstag 50.000 Unterschriften für die erste Stufe des Volksbegehrens gesammelt worden. Ziel ist es, die bayerische Staatsregierung per Volksentscheid zur Ablehnung des Freihandelsabkommens mit Kanada im Bundesrat zu verpflichten.

"Die Bürgerinnen und Bürger wollen das Freihandelsabkommen CETA nicht. Dies beweisen die binnen einen Tages gesammelten 50.000 Unterschriften für die erste Stufe des Volksbegehrens gegen CETA. Wir bedanken uns bei den hochmotivierten Ehrenamtlichen an den Infoständen für die Organisation und den Einsatz." sagt Hubert Weiger, Landesvorsitzender des BUND Naturschutz in Bayern (BN) und Bundesvorsitzender des BUND.

Vorläufige Anwendung stoppen

"CETA ist fertig verhandelt und liegt in deutscher Sprache vor. Die EU-Kommission erwägt im Herbst diesen Jahres weite Teile des Abkommens vorläufig in Kraft zu setzen. Dies muss durch den zivilgesellschaftlichen Druck verhindert werden. Ein wichtiger Beitrag geht vom SPD Landesparteitag aus, der sich klar ablehnend zu CETA positioniert hat.", sagt Richard Mergner, Landesbeauftragter des BUND Naturschutz.


Download
CETA-Volksbegehren
http://www.bund-naturschutz.de/uploads/tx_news/PM-073-16-CETA_Volksbegehren_Erfolg_16-07-18.pdf

*

Quelle:
Presseinformation, 18.07.2016
Herausgeber:
BUND Naturschutz in Bayern e.V.
Landesgeschäftsstelle
Dr.-Johann-Maier-Str. 4, 93049 Regensburg
Tel. 0 941/ 2 97 20-0, Fax 0 941/ 2 97 20-30
E-Mail: info@bund-naturschutz.de
Internet: www.bund-naturschutz.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 20. Juli 2016

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang