Schattenblick → INFOPOOL → UMWELT → FAKTEN


AKTION/710: Bürgerbegehren von kassel kohlefrei feiert erste Erfolge (kassel kohlefrei)


Bündnis kassel kohlefrei - Pressemitteilung, 3. Februar 2020

Bürgerbegehren von kassel kohlefrei feiert erste Erfolge


Während das Bündnis kassel kohlefrei immer noch kräftig Unterschriften sammelt, kann das Bürgerbehren zum Kasseler Kohleausstieg 2023 schon erste Erfolge verzeichnen. Am vergangenen Freitag entschied die Kreismitgliederversammlung von Bündnis 90/DIE GRÜNEN, das Anliegen des Bürgerbegehrens offiziell zu unterstützen, wörtlich ließ sie verlautbaren: "Der Kreisverband von Bündnis 90/DIE GRÜNEN unterstützt das Anliegen des Bürgerbegehrens der Initiative "Kassel kohlefrei", die Verbrennung von Kohle bis zum Jahre 2023 im Fernwärmeheizkraftwerk einzustellen. Die Kasseler Verkehrs- und Versorgungs-GmbH (KVV) wird aufgefordert, an dem Umstellungprozess zeitnah und konstruktiv mitzuarbeiten."

Dabei geht es um das Fernwärmekraftwerk in der Dennhäuser Straße, welches bisher zum großen Teil mit Braunkohle betrieben wird. Sollten weitere Fraktionen der Stadtverordnetenversammlung diesen Schritt gehen, kann die Forderung des Bürgerbegehrens auch angenommen werden, ohne dass die Kasseler Bevölkerung zur Wahlurne muss.

"Das spornt uns natürlich nur noch mehr an", sagt Marie Ossenkopf, Sprecherin des Bündnis kassel kohlefrei. "Wir machen nicht bei der benötigten Anzahl Unterschriften Halt, sondern verfolgen schon lange das Ziel, einer breiten gesellschaftlichen Basis für den Kohleausstieg. Dabei freuen wir uns über die Unterstützung der Grünen ebenso, wie über die Hilfe derjenigen, die uns tatkräftig beim Sammeln und Aufklären unterstützen." Um diesen Schwung zu nutzen, hat sich das Bündnis entschieden, die Unterschriftensammlung noch bis Ende April fortzusetzen. Nachdem die Unterschriften abgegeben sind, existieren verschiedene Szenarien, wie die Stadt reagieren kann. "Darauf bereiten wir uns intensiv vor. Gerade rechtliche Fragen wollen geklärt werden", so Ossenkopf.

Über kassel kohlefrei
kassel kohlefrei ist ein Bündnis aus lokalen Gruppen und Privatpersonen, die sich für einen schnellstmöglichen Kohleausstieg in Kassel einsetzen und eine mittelfristige Wende der Wärmeversorgung anstreben. Die Aktivengruppe der Bürger*innen-Initiative wird unterstützt von Greenpeace, dem BUND, Fridays for Future, Klimagerechtigkeit Kassel, Transition Town, Extinction Rebellion, dem Kommunennetzwerk Interkomm, dem Bildungs- und Aktionsnetzwerk Wandel e.V. und dem AStA sowie zahlreichen Privatpersonen und Expert*innen, die das Bündnis in technischen Fragen beraten. Mehr Informationen gibt es unter www.kassel-kohlefrei.de

*

Quelle:
Pressemitteilung, 03.02.2020
Bündnis Kassel Kohlefrei
www.kassel-kohlefrei.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 5. Februar 2020

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang