Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → FAKTEN

BILDUNG/355: Dauerausstellung zu Nutzpflanzen - Loki Schmidt Haus, Hamburg (idw)


ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius - 30.03.2009

Dauerausstellung im Loki Schmidt Haus in Hamburg eröffnet


Die Eröffnung der Dauerausstellung im Loki Schmidt Haus im Botanischen Garten in Hamburg Klein Flottbek fand heute im Beisein der Namensgeberin statt, der Naturschützerin und Pflanzen-Enthusiastin Loki Schmidt. Bürgermeister von Beust sprach ein Grußwort, für den Freundeskreis Loki Schmidt Haus erläuterte Dr. Henning Voscherau das Engagement der Stiftungen und privaten Förderer.

Bürgermeister Ole von Beust sagte anlässlich der Einweihung: "Loki Schmidt ist wohl die bekannteste Naturschützerin Deutschlands, weil es ihr in einzigartiger Weise gelingt, die Menschen für die Liebe zur Pflanzenwelt zu begeistern. Ich bin deshalb sicher, dass das neue Loki Schmidt Haus viele Besucher aus dem In- und Ausland anziehen wird und wünsche dieser neuen Hamburger Institution alles Gute!"

Fortan zeigt das Loki Schmidt Haus im Botanischen Garten in Klein Flottbek auf zwei Etagen und 300 Quadratmetern Fläche eine Fülle von Nutzpflanzen. Ob Vanille oder Baumwolle, Kiefer oder Korkeiche, Obst- oder Gemüsepflanzen - sie alle werden in ihrer Bedeutung für Mensch und Natur erlebbar. Das ATELIER BRÜCKNER, Stuttgart, hat die Dauerausstellung konzipiert und realisiert.

Das Loki Schmidt Haus als Museum der Nutzpflanzen mitten im Botanischen Garten der Universität Hamburg hat seine Wurzeln im "Botanischen Museum zu Hamburg", das im Jahr 2000 umzugsbedingt sein fast 100jähriges Domizil in der Marseiller Straße verlassen hat. Die Präsidentin der Universität Hamburg, Prof. Dr.-Ing. habil. Monika Auweter-Kurtz unterstrich: "Es ist der Universität Hamburg sehr wichtig, Themen aus dem Fachgebiet Botanik für Interessierte jeden Alters erfahrbar zu machen. Dazu gehören Pflanzenberatung, die Angebote der "grünen Schule" und selbstverständlich das Museum für Nutzpflanzen im Botanischen Garten. Diese Leistungen gehen über die Kernaufgaben einer Universität weit hinaus, deshalb sind wir auf die Unterstützung anderer dringend angewiesen. Den Institutionen und Personen, die sich für unser Loki Schmidt Haus so stark engagiert haben, allen voran natürlich Hannelore Schmidt, danke ich sehr herzlich für ihre Unterstützung. Ich bin überzeugt davon, dass hier mit vereinten Kräften ein Museum entstanden ist, das den Besucherinnen und Besuchern die Welt der Nutzpflanzen in anschaulicher, informativer und lebendiger Art und Weise zugänglich macht."

Das Loki Schmidt Haus und seine Dauerausstellung ermöglichten die ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius, Hamburg, die Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung, Essen, die Körber-Stiftung, Hamburg, und die Gerhard D. Wempe KG, Hamburg, sowie der Freundeskreis Loki Schmidt Haus mit Harald Christ, Otto Gellert, Daniela Herz, Günter Herz, Ian Karan, Klaus-Michael Kühne, Nikolaus W. Schües, Katharina M. Trebitsch, Markus Walter Trebitsch und Henning Voscherau.

Für den Freundeskreis Loki Schmidt Haus sprach Dr. Henning Voscherau: "Die Liebe zur Natur und Verantwortung für die nachwachsende Generation prägen das Leben und Wirken von Loki Schmidt seit ihrer Schulzeit in der Lichtwarkschule. Als Lehrerin, als Naturschützerin und durch ihr engagiertes öffentliches Beispiel gibt sie diese Leidenschaft seit Jahrzehnten weiter. Loki Schmidt hat sich in ihrem Leben längst selbst manches Denkmal gesetzt. Loki, heute setzen andere Dir eins: Das 'Loki-Schmidt- Haus' im Hamburger Botanischen Garten."

Die Errichtung des 2006 fertig gestellten Loki Schmidt Hauses geschah durch Mittel der ZEIT-Stiftung und wurde von dem Hamburger Architekten Prof. Dr. Bernhard Winking realisiert. Dr. Markus Baumanns, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der ZEIT-Stiftung, sagte: "Loki Schmidt steht mit ihrem jahrzehntelangen Engagement für den Pflanzen- und Naturschutz, sie ist ein imponierendes Vorbild, ihr Name steht für den pfleglichen Umgang mit unserer Natur. Das erleben nun alle Besucher des Loki Schmidt Hauses. Hier sind Pflanzen wirklich zu begreifen. Die ZEIT-Stiftung hat dieses Haus errichtet und zusammen mit großzügigen Förderern und Spendern dazu beigetragen, dass diese Ausstellung nun hier zu sehen und zu erfahren ist. Sie macht im Sinne von Loki Schmidt Pflanzen erlebbar und begreifbar. Das Loki Schmidt Haus ist Schausammlung und Erlebnisraum zugleich. Damit hat der Botanische Garten nun auch ein Schaufenster seiner wissenschaftlichen Arbeit."

Das Loki Schmidt Haus in der Ohnhorststraße in Hamburg ist Dienstag bis Samstag von 13:00 bis 17:00 Uhr sowie an Sonn- und Feiertagen von 10:00 bis 17:00 Uhr geöffnet (Montags geschlossen). Der Eintritt ist frei.


Die gesamte Pressemitteilung erhalten Sie unter:
http://idw-online.de/pages/de/news307865

Kontaktdaten zum Absender der Pressemitteilung stehen unter:
http://idw-online.de/pages/de/institution645


*


Quelle:
Informationsdienst Wissenschaft e. V. - idw - Pressemitteilung
ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius, Kirsten Drees, 30.03.2009
WWW: http://idw-online.de
E-Mail: service@idw-online.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 1. April 2009