Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → FAKTEN

BILDUNG/431: Umweltschule in Europa im Aufwind (LBV)


Landesbund für Vogelschutz in Bayern e.V. (LBV) - Verband für Arten- und Biotopschutz

Presseinformation vom 10. November 2010

Umweltschule in Europa im Aufwind


Mit 119 Schulen konnte Umweltminister Dr. Markus Söder so viele Umweltschulen wie nie zuvor in Bayern auszeichnen. Die ausgezeichneten Schulen wurden vom baye-rischen Umweltminister als beispielhaft für die konkrete Umsetzung von Klimazielen und Erhaltung der Biodiversität genannt und er zollte den beteiligten Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrerinnen und Lehrern großen Respekt für das Engagement und die Kreativität, mit der sie Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen bearbeitet hatten.

Um die Auszeichnung "Umweltschule in Europa / Internationale Agenda 21-Schule" zu erhalten, muss eine Schule zwei Projekte zum Thema Umwelt oder Nachhaltigkeit bearbeiten, dokumentieren und einer Jury aus Vertretern des Umweltministeriums, des Kultusministeriums, der Akademie für Lehrerfortbildung in Dillingen und des Landesbund für Vogelschutz vorstellen.


Viele Schulen schon lange dabei

Besonders erfreulich ist für Klaus Hübner vom Landesbund für Vogelschutz, der die Auszeichnung in Bayern koordiniert, die Tatsache, dass die meisten Schulen nicht nur einmal mitmachen, sondern die Auszeichnung nutzen, um ihr Schulprofil Richtung Nachhaltigkeit zu schärfen. "Viele Basiskompetenzen, die die Kinder und Jugendlichen im späteren Leben brauchen, lassen sich durch solche Projektarbeit optimal fördern", so Hübner wörtlich. "Ob bei Biotoppflege, Gründung einer Schülerfirma oder Ausbildung von Energiescouts - in jedem Fall sind Teamfähigkeit, kommunikative Kompetenz oder Verantwortung gefragt."


Anmeldeschluss verlängert

Wegen des großen Interesses der bayerischen Schulen - übrigens sind alle bayerischen Schularten bei Umweltschule in Europa vertreten - wird die Anmeldefrist bis zum 06.12.2010 verlängert. Die Ausschreibungsunterlagen sind unter www.lbv.de/umweltbildung/umweltschule-in-europa.html zu finden oder Sie senden eine Email an k-huebner@lbv.de.

Hilpoltstein, den 10.11.2010


*


Quelle:
Presseinformation, 10.11.2010
Landesbund für Vogelschutz in Bayern e.V.
Verband für Arten- und Biotopschutz
Landesgeschäftsstelle Hilpoltstein
Eisvogelweg 1, 91161 Hilpoltstein
Tel. 09174/4775-0, Fax 09174/4775-75
E-Mail: info@lbv.de
Internet: www.lbv.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 11. November 2010