Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → FAKTEN

BUCH/591: Schlechte Noten für Brandenburgs Landesregierung (Naturschutz heute)


NATURSCHUTZ heute - Heft 4/09
Mitgliedermagazin des Naturschutzbundes (NABU) e.V.

Schwarzbuch Umweltpolitik

Schlechte Noten für Brandenburgs Landesregierung


NABU, BUND, NaturFreunde und Grüne Liga haben ein "Schwarzbuch Umweltpolitik in Brandenburg" vorgelegt, in dem ausgewählte Beispiele politischer Fehlentwicklungen durch unabhängige Experten analysiert und beschrieben werden.

"Von einem Regierungschef Matthias Platzeck, der Mitbegründer der Grünen Liga und langjähriger Umweltminister war, erwarten wir ein besonderes Maß an Sensibilität gegenüber Umweltproblemen", so Heinz-Herwig Mascher von der Grünen Liga. Es sei kein Naturgesetz, dass die Umweltverbände die Regierung kritisieren. Aber für die Fehlentwicklungen der letzten Jahre zeichne nun einmal nicht die Opposition verantwortlich.

Das Schwarzbuch prangert unter anderem eine verfehlte Abwasser- und Abfallpolitik und den verantwortungslosen Umgang mit der Ressource Wasser an. Der Forstpolitik fehle die Orientierung an den an den Prinzipien der Nachhaltigkeit und die Agrarpolitik sei einseitig auf Intensivierung und Moorzerstörung gerichtet.

Der NABU-Landesvorsitzende Tom Kirschey betonte bei der Buchvorstellung, dass für wesentliche Teile der analysierten Fehlentwicklungen der letzten Legislaturperiode die nun nach den Landtagswahlen weiterregierende SPD hauptverantwortlich sei. "In der Energie-, Verkehrs-, Agrar- und Forstpolitik und bei der Abkehr vom Alleenschutz ist die SPD die treibende Kraft für Verschlechterungen gewesen, in der Frage der Reform des Wasserrechts war die CDU sogar wahrnehmbar progressiver", so Kirschey.

Das im Oekom-Verlag erschienene, 158 Seiten starke "Schwarzbuch Umweltpolitik" kann beim NABU Brandenburg für 14,90 Euro plus Versandkosten bestellt werden: Tel. 03 31-2 01 55-70, info@nabu-brandenburg.de.


*


Quelle:
Naturschutz heute - Heft 4/09, S. 40
Verlag: Naturschutz heute, 10108 Berlin
Tel.: 030/284984-1500, Fax: 030/284984-2500
Hausanschrift: Charitéstraße 3, 10117 Berlin
E-Mail: naturschutz.heute@nabu.de
Internet: www.naturschutz-heute.de
Herausgeber: NABU, 10108 Berlin
Tel.: 030/284984-0, Fax: 030/284984-2000
E-Mail: nabu@nabu.de
Internet: www.NABU.de

"Naturschutz heute" ist das Mitgliedermagazin
des Naturschutzbundes Deutschland (NABU) e.V.
und erscheint vierteljährlich. Für Mitglieder
ist der Bezug im Jahresbeitrag enthalten.


veröffentlicht im Schattenblick zum 31. Dezember 2009