Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → FAKTEN

EUROPA/220: Isländisches Umweltrecht ist ausreichend für die EU - sagt Island (DNR EU)


Deutscher Naturschutzring (DNR)
Dachverband der deutschen Natur- und Umweltschutzverbände

EU-Koordination - 10.08.2009

Umweltrecht ist ausreichend für die EU - sagt Island


Nach Informationen des Umweltinformationsdienstes ENDS Europe Daily ist Island umweltpolitisch auf den EU-Beitritt "gut vorbereitet". Durch die Zugehörigkeit zum Europäischen Wirtschaftsraum seien Abfallmanagement, Luftqualität, Chemikalien- und Lärmpolitik ohnehin schon an das EU-Recht angepasst. Nur beim Biodiversitätsschutz und der Fischereipolitik müssten die isländischen Gesetze noch angepasst werden, so die isländische Umweltministerin Svandes Svavarsdottir. Svavarsdottir kündigte außerdem an, sich der gentechnikkritischen Gruppe der EU-Mitgliedsstaaten anschließen zu wollen. "Die jüngsten von Österreich und anderen Ländern aufgeworfenen Fragen betreffen auch Island", sagte sie. "Wir teilen ihre Bedenken." [jg]


*


Quelle:
Newsletter zur EU-Umweltpolitik
Nr. 28/09, 13.08.2009
Deutscher Naturschutzring e.V. (DNR)
EU-Koordination, 10.08.2009
Marienstraße 19-20, 10117 Berlin
E-Mail: eu-info@dnr.de
Internet: www.eu-koordination.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 17. August 2009