Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → FAKTEN

EUROPA/226: Lissabon-Vertrag tritt in Kraft - Änderungen für Umweltverbände (DNR EU)


Deutscher Naturschutzring (DNR)
Dachverband der deutschen Natur- und Umweltschutzverbände

EU-Koordination - 01.12.2009

Lissabon-Vertrag tritt in Kraft - Änderungen für Umweltverbände


Am heutigen 1. Dezember findet eine fast neunjährige Hängepartie in der Europäischen Union ihr Ende: Der Lissabon-Vertrag tritt in Kraft. Er stellt die EU auf eine neue Rechtsgrundlage. Der Reformprozess wurde in erster Linie gestartet, um die Institutionen an die gewachsene EU von mittlerweile 27 Mitgliedstaaten anzupassen. Politische Reformen spielten dabei eher eine untergeordnete Rolle.

Gleichwohl gibt es eine Reihe von - vorwiegend, aber nicht ausschließlich - institutionellen Vertragsänderungen, die für die Arbeit von Umwelt-, Natur- oder Tierschutzorganisationen bedeutsam sind. Hinzu kommen einige kleinere Aspekte, wie etwa Begriffsänderungen, die man einfach kennen muss, wenn man sich in Zukunft mit europäischer Umweltpolitik beschäftigen will.

Die EU-Koordinationsstelle hat die wesentlichen Änderungen in einem Dokument zusammengefasst.


*


Quelle:
Newsletter zur EU-Umweltpolitik
Nr. 42/09, 03.12.2009
Deutscher Naturschutzring e.V. (DNR)
EU-Koordination, 01.12.2009
Marienstraße 19-20, 10117 Berlin
E-Mail: eu-info@dnr.de
Internet: www.eu-koordination.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 7. Dezember 2009