Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → FAKTEN

EUROPA/327: Europäische Kommission legt Umweltvorhaben auf Eis (DNR EU)


Deutscher Naturschutzring (DNR)
Dachverband der deutschen Natur- und Umweltschutzverbände
EU-Koordination

EU-News - Montag, 04. März 2013

Europäische Kommission legt Umweltvorhaben auf Eis



Laut Angaben des Umweltinformationsdienstes ENDS Europe Daily vom Freitag blockieren höchste Beamte geplante Gesetzesvorhaben der Generaldirektion Umwelt. So stehe Umweltkommissar Janez Potocnik unter Druck Gesetzesvorschläge zu vertagen. Wirtschaftliche Themen wie die Eurokrise hätten derzeit Vorrang.

Catherine Day, die Generalsekretärin der Europäischen Kommission hat ein Gesetzesvorhaben von Umweltkommissar Potocnik blockiert, in dem es um die Vermeidung der Nutzung von Plastiktüten geht. Dies gab der Umweltinformationsdienst ENDS bekannt. An Stelle konkreter Maßnahmen hat Potocnik nun lediglich ein unverbindliches Grünbuch zum Thema Kunststoffabfälle veröffentlichen können (EU-News vom 07. März 2013 [1]). Ebenso verhinderte Day Kommissionsvorschläge für nachhaltigere Infrastrukturen und zu Umweltinspektionen sowie die Veröffentlichung eines Grünbuches über den Umgang mit Phosphor. Der aktuelle Schwerpunkt der EU liege auf Wirtschaft und Beschäftigung, andere Dinge müssten warten, berichtete ein Kommissionsbeamter dem Umweltinformationsdienst. Day hatte bereits in der Vergangenheit umweltpolitische Gesetzesvorhaben blockiert, indem sie die kommissionsinterne Abstimmung verzögerte.

Abgeordnete des Europaparlaments sind alarmiert, teilte ENDS mit. Zahlreiche Vorhaben, die von der Kommission in den letzten Jahren angekündigt worden sind, wurden bisher nicht veröffentlicht . MdEP Matthias Groote, Vorsitzender des Umweltausschusses, warnte Kommissar Potocnik und Kommissionpräsident Barroso in einem offenen Brief vor den Folgen dieser Verzögerungen. Viele Umweltmaßnahmen könnten dadurch vor Ende der derzeitigen Wahlperiode 2014 nicht mehr umgesetzt werden. Auch Gerben-Jan Gerbrandy aus der Liberalen Fraktion äußerte nach Angaben von ENDS Kritik an dem Vorgehen der Kommissionsspitze.

Bei einer Rede anlässlich des sechsten Forums zur Zukunft der Landwirtschaft am 5. März setzte sich Potocnik für die Veröffentlichung des Grünbuches zu Phosphor ein, berichtete ENDS. Die ressourcenschonende Verwendung von Phosphaten, besonders in der Landwirtschaft verlange mehr Aufmerksamkeit, verteidigte er das Vorhaben. Dabei sprach er die Versorgungssicherheit an und wies auf Preisschwankungen hin, die langfristig besonders Landwirte betreffen würden. [ww]

[1] http://www.eu-koordination.de/umweltnews/news/abfall/1995


Brief vom Vorsitzenden des Umweltausschusses (ENVI), MdEP Matthias Groote an Kommissar Potocnik
http://www.endseurope.com/docs/130301b.pdf

Rede von Janez Potocnik vom 5. März (auf dem sechsten Forum zur Zukunft der Landwirtschaft)
http://europa.eu/rapid/press-release_SPEECH-13-193_en.htm

http://www.eu-koordination.de/umweltnews/news/politik-recht/1983

*

Quelle:
EU-News, 04.03.2013
Deutscher Naturschutzring e.V. (DNR)
EU-Koordination
Marienstraße 19-20, 10117 Berlin
E-Mail: eu-info@dnr.de
Internet: www.eu-koordination.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 9. März 2013