Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → FAKTEN

EUROPA/336: EU-Klimaziel hui, Energieeffizienz pfui (DNR EU)


Deutscher Naturschutzring (DNR)
Dachverband der deutschen Natur- und Umweltschutzverbände
EU-Koordination

EU-News - Donnerstag, 10. Oktober 2013 / Klima & Energie

EU-Klimaziel hui, Energieeffizienz pfui



Zwischen 1990 und 2012 sind die Emissionen von Treibhausgasen in der EU um 18 Prozent gefallen. Das zeigt ein Bericht der Europäischen Umweltagentur (EEA). Damit hat die EU ihr Ziel, die Emissionen bis 2020 um 20 Prozent zu senken, schon fast erreicht. Selbst ohne weitere Maßnahmen wird die EU ihre CO2-Emissionen bis 2020 um 21 Prozent reduziert haben. Im Bereich der Erneuerbaren ist die EU ebenfalls auf gutem Weg, ihr Ziel für 2020 zu erreichen. 13 Prozent der Endenergie kam 2011 aus erneuerbaren Quellen.

Beim Energieeffizienzziel sieht es hingegen schlechter aus; nur vier EU-Mitglieder sind laut der EEA auf einem guten Weg, ihr Sparziel zu erreichen. Das EU-Energieeffizienzziel ist im Gegensatz zu den Zielen für Erneuerbare und Emissionsverringerungen nicht bindend.

Die EEA betonte, dass diese insgesamt positiven Ergebnisse weiter ausgebaut werden müssen. Dazu sei es wichtig, dass die Mitgliedstaaten heute keine Entscheidungen treffen, die in Zukunft einer CO2-armen Wirtschaft entgegen wirken. Erneuerbare Energien und Energiesparen seien zentrale Mittel, um CO2-Emissionen zu reduzieren. [am]

EEA-Fortschrittsbericht (engl.)
http://www.eea.europa.eu/publications/trends-and-projections-2013

*

Quelle:
EU-News, 10.10.2013
Deutscher Naturschutzring e.V. (DNR)
EU-Koordination
Marienstraße 19-20, 10117 Berlin
E-Mail: eu-info@dnr.de
Internet: www.eu-koordination.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 11. Oktober 2013