Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → FAKTEN

GARTEN/130: Neue Serie "Duftpflanzen für Haus und Garten" (aid)


aid - PresseInfo Nr. 17/09 vom 22. April 2009

Duftpflanzen für Haus und Garten

Die Sinne anregen - Neue Serie


(aid) - In Zeiten, in denen der Mensch sein Essen im Supermarkt "jagt" und die Genießbarkeit der Nahrung am Verfallsdatum abliest, mag man den Eindruck bekommen, dass der Geruchssinn kaum noch eine bedeutende Rolle spielt. Zugegeben, unsere Nase wird heutzutage weit weniger gefordert als unsere Ohren oder Augen. Dennoch hat der Geruchssinn nach wie vor eine zentrale Bedeutung für den Menschen. Gerüche können bei uns verschiedenste Emotionen wie Zuneigung, Angst, Ekel oder Freude auslösen. Die verkaufsfördernde Wirkung von Gerüchen haben mittlerweile auch Marketingstrategen entdeckt: So werden Kunden zum Beispiel in Supermärkten mit den verschiedensten Gerüchen zum Kaufen verführt und auch der Geruch eines neuen Autos ist heutzutage nicht mehr nur ein Produkt des Zufalls.

Die für uns ursprünglichsten Gerüche sind wohl die von Pflanzen und Bäumen. Obwohl sie in uns ganz individuelle Wahrnehmungen hervorrufen können, empfinden wir die Gerüche von Pflanzen in den meisten Fällen als etwas Positives. Um die wohligen Gerüche vieler intensiv riechender Duftpflanzen wie Flieder, Rosen, Clematis oder Jasmin wahrzunehmen, müssen wir nicht einmal nahe an die Blüten herangehen. Die Düfte erreichen uns bereits über weite Entfernungen. Wer schon einmal an einem Lavendelfeld vorbeigefahren ist, wird dieses Geruchserlebnis nicht so schnell vergessen. Doch nicht nur Blüten duften, auch das Laub vieler Pflanzen lockt mit intensiven Gerüchen. So verbreiten Kräuter wie Rosmarin, Thymian, oder Salbei ihren frisch-würzigen Duft auf dem Balkon oder auf der Fensterbank.

Wer gerne den Duft von Pflanzen um sich hat, kann sich im Garten oder auf dem Balkon ganz leicht einen kleinen Duftgarten anlegen. Für jede Jahreszeit gibt es typische Duftpflanzen. Die meisten von ihnen duften im Frühling und Sommer, doch auch im Herbst und Winter gibt es noch viele Pflanzen mit intensivem Geruch, zum Beispiel Fleischbeere, Mahonie oder Seidelbast.

Einige typische Duftpflanzen für Haus und Garten mit praktischen Tipps zum Anbau stellen wir Ihnen in den kommenden Wochen vor. Wir beginnen im nächsten PresseInfo mit dem Maiglöckchen.

aid, Jörg Planer


*


Quelle:
aid PresseInfo Nr. 17/09 vom 22. April 2009
Herausgeber: aid infodienst
Verbraucherschutz, Ernährung, Landwirtschaft e. V.
Heilsbachstraße 16
53123 Bonn
Tel. 0228 8499-0
E-Mail: aid@aid.de
Internet: www.aid.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 25. April 2009