Schattenblick → INFOPOOL → UMWELT → FAKTEN


GARTEN/328: Auszeichnung für schmetterlingsfreundliche Schulgärten (NABU NRW)


NABU Landesverband Nordrhein-Westfalen - 4. Oktober 2016

NABU NRW zeichnet Schulen mit der Plakette "Schmetterlingsfreundlicher Garten" aus

Beeindruckendes Engagement und Verantwortungsbewusstsein für die heimische Artenvielfalt


Düsseldorf - Rund 30 Schulen nahmen am diesjährigen NABU-Wettbewerb "Zeit der Schmetterlinge" teil. Nun stehen die Gewinner fest: Insgesamt neun Schulen erhalten 2016 für beispielhaft angelegte Schulgärten die Auszeichnung "Schmetterlingsfreundlicher Garten". Stellvertretend für alle Siegerschulen überreichte Christian Chwallek, stellv. Landesvorsitzender des NABU NRW, heute die Plakette "schmetterlingsfreundlicher Garten" an die Adolf-Clarenbach-Schule in Heiligenhaus.

"Besonderes Highlight dieses Schulgartenprojektes ist die Schmetterlingswiese, für die der NABU NRW die Sämereien zur Verfügung stellte und die besonders viele für Falter geeignete Pflanzen enthält", erklärte Chwallek. Aber auch für die Raupenentwicklung seien wichtige Pflanzen zahlreich vorhanden. Außerdem säten die Schüler entlang des Schulgebäudes schmetterlingsfreundliche Pflanzen aus. "Trotz vieler Regentage verbrachten die Grundschüler viel Zeit in "ihrem" Garten, lernten so manches über unsere heimischen Tagfalter und übernahmen Verantwortung für den Erhalt der Artenvielfalt. Dies ist eine Auszeichnung wert", so Chwallek weiter.

Rektorin Manon Hoch freute sich über die Auszeichnung, sei doch die Plakette ein Zeichen für den naturfreundlichen Umgang der Adolf-Clarenbach-Schule mit Tieren und Pflanzen und ein Hinweis auf die Notwendigkeit, den Kindern schon früh das Wissen und die Notwendigkeit des Überlebens unserer Insekten deutlich zu machen. Anschließend ging es in den Schulgarten, wo Vertreter des NABU NRW und Lehrer Ideen für den Schulgarten diskutierten und die Schüler voller Stolz "ihr" Gartenreich vorstellten.

Die weiteren ausgezeichneten Schulen sind:

- Grundschule Max und Moritz in Velbert
- Offene Ganztagsschule der Suitbertusschule in Ratingen
- Katholische Grundschule Westerwiehe in Rietberg
- Offene Ganztagsschule Hiddensen in Detmold
- Astrid-Lindgren-Grundschule in Monheim
- Grundschule Westernburg in Solingen
- Gemeinschaftsgrundschule Kapellensüng in Lindlar
- Sophie-Scholl-Gesamtschule in Remscheid


Der NABU NRW hatte die Schulen mit Infomaterialien und Sämereien bei der Anlage und Gestaltung der schmetterlingsfreundlichen Gärten unterstützt. Lehrer und Schüler waren gefordert, die Aktivitäten rund um die Gestaltung der Gärten zu dokumentieren und zur Bewerbung einzureichen. Die Kinder der Grundschulklassen hatten Bilder gemalt, Schmetterlingsarten gezählt und mit ihren Lehrern eine fotografische Beschreibung des Schulgartens eingeschickt.

Das Projekt "Zeit der Schmetterlinge" wird auch im nächsten Jahr wieder Schulen auszeichnen. Sowohl Grund-, weiterführende Schulen als auch Schulen mit besonderen Aufgaben können sich bewerben.

Weitere Informationen zur Aktion unter
www.schmetterlingszeit.de

*

Quelle:
Pressemitteilung Nr. 60/2016, 04.10.2016
NABU Nordrhein-Westfalen
Völklinger Straße 7-9, 40219 Düsseldorf
Tel.: 0211/15 92 51-14, Fax: 0211/15 92 51-15
E-Mail: Presse@NABU-nrw.de
Internet: www.nabu-nrw.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 6. Oktober 2016

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang