Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → FAKTEN

INITIATIVE/419: Bundesaktionstag der Freiwilligen im Ökologischen Jahr in Berlin (FÖJ-Aktiv)


Stiftung Naturschutz Berlin/FÖJ-Aktiv e.V. - Montag, 27. April 2009

Umweltschutz = Luxusgut?

Bundesaktionstag der Freiwilligen im Ökologischen Jahr in Berlin


Etwa 2600 junge Menschen engagieren sich in Deutschland regelmäßig im freiwilligen ökologischen Jahr (FÖJ). Gegen ein geringes Taschengeld arbeiten sie ein Jahr lang Vollzeit in unterschiedlichsten Bereichen und Institutionen für den Umweltschutz.

Am Sonntag den 26. April 2009 fand in den Räumen der Technischen Universität Berlin der jährliche Bundesaktionstag der Freiwilligen im Ökologischen Jahr statt. Die Bundessprecher und der Arbeitskreis Bundesaktionstag hatten dazu eingeladen.

Der diesjährige BAT stand unter dem Motto "Umweltschutz = Luxusgut?". Im Hinblick auf die aktuelle Weltwirtschaftskrise sollte den Fragen nachgegangen werden, was Umweltschutz den Einzelnen und die Gesellschaft kostet, ob er in Zeiten wirtschaftlichen Aufschwungs finanzierbar ist und wie sich Ökologie und Ökonomie verbinden lassen.

Für die in bundesweit im Einsatz befindlichen Freiwilligen im Ökologischen Jahr bietet der Bundesaktionstag die Gelegenheit sich zu treffen und auszutauschen. Darüber hinaus ist er auch eine Veranstaltung um allen Interessierten eine Möglichkeit zu geben sich über die Arbeit der als FÖJler und FÖJlerinnen zu erkundigen. Aus diesem Grund haben die Verantwortlichen beschlossen, den diesjährigen Bundesaktionstag an den McPlanet.com Kongress 2009 anzukuppeln.

So wurden auch die Abschlussaktionen der beiden Veranstaltungen zusammen durchgeführt. Hierbei haben die FÖJlerInnen unter dem Motto "5200 Hände für den Umweltschutz" kreativ auf sich aufmerksam gemacht.

Neben der Abschlussaktion gab es noch ein buntes und informatives Programm für alle Teilnehmer. So gab es eine Podiumsdiskussion mit Frau Kotting-Uhl, Bundestagsabgeordnete Bündnis 90/Die Grünen, Frau Löffelsend Referentin für Klima und Wirtschaft im BUND, und Herr Finkbeiner Unternehmer, Koordinator der Global Marshall Plan Initiative. Thema war "Passt unser Fuß auf diese Erde?".

Daneben wurden Projekte und mehrere Informationsstände, die von den Berliner Seminargruppen der Freiwilligen im Ökologischen Jahr gestaltet wurden, vorgestellt. Dabei fand der Infostand über Bio-Essen am meisten Zulauf, was vielleicht daran lag, dass es dort neben Informationen auch Bio-Snacks und Getränke gab.

Doch nicht nur Projekte der Freiwilligen im Ökologischen Jahr, sondern auch "plant for the planet", das Projekt von Felix und Frithjof Finbeiner, wurde auf dem BAT vorgestellt und fand regen Zulauf. So gelang es innerhalb von wenigen Stunden, vorerst nur symbolisch, 100 Bäume zu pflanzen.

Insgesamt wurde der Bundesaktionstag von über 150 Personen besucht. Somit hatten sich die seit über 8 Monat hingezogenen Planungen und Mühen gelohnt. Die Zusammenarbeit mit McPlanet.com war sehr zufrieden stellend, sodass über eine erneute Zusammenarbeit 2010 generell nachgedacht wird.


*


Quelle:
Stiftung Naturschutz Berlin/FÖJ-Aktiv e.V.
Pressemitteilung, 26.04.2009
Internet: www.foej-aktiv.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 28. April 2009