Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → FAKTEN

INITIATIVE/425: 100% Erneuerbare - Hochschulen in der Vorreiterrolle (Klimagerechte Hochschule)


Netzwerk Klimagerechte Hochschule - Donnerstag, 18. Juni 2009

Hochschulen in der Vorreiterrolle

"Nutzt eure Strahlkraft - Hochschulen in der Vorreiterrolle"


Nach einer ersten Aktionswoche, die ihren Auftakt in einer spektakulären Kletteraktion in Marburg fand, geht das Netzwerk Klimagerechte Hochschule ein weiteres Mal in die Offensive. In einem offenen Brief an die zurzeit stattfindende Kultusministerkonferenz fordert das Netzwerk dazu auf, die deutschen Hochschulen auf Strom aus 100% erneuerbaren Energien umzustellen, sowie eine aktivere Rolle beim Klimaschutz zu übernehmen.

Die Kultusministerkonferenz hat entscheidenden Einfluss auf die Hochschulpolitik und zukünftige Entwicklungen. Oft sich es Ländervorgaben, die den Handlungsspielraum der Hochschulen einengen.

Nun soll das Thema Klimagerechtigkeit also von den Hochschulen auch zu den Kultusministerien getragen werden, um dort hoffentlich für fruchtbare Diskussionen zu sorgen.


*


Quelle:
Pressemitteilung, 18.06.2008
Netzwerk Klimagerechte Hochschule
E-Mail: info@klimagerechte-hochschule.de
Internet: www.klimagerechte-hochschule.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 20. Juni 2009