Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → FAKTEN

MELDUNG/067: Elbvertiefung - Planung der Stadt Hamburg entwickelt sich zum Bumerang (NABU HH)


NABU Landesverband Hamburg - 9. November 2010

Ignoranz verzögert Elbvertiefung

NABU: Planung der Stadt entwickelt sich zum Bumerang!


Anlässlich der heute bekannt gewordenen Verzögerung bei der Elbvertiefung kritisiert der NABU Hamburg, dass die Hamburg Port Authority und die Wasser- und Schifffahrtsverwaltung bei ihren Planungen den Naturschutz von Anfang an nicht ausreichend berücksichtigt haben.

"Durch die ständige Ignoranz gegenüber Naturschutzbelangen ist es nicht verwunderlich, dass die Elbvertiefung nicht genehmigt werden kann", stellt Alexander Porschke, Vorsitzender des NABU Hamburg fest. Bisher sei es sowohl versäumt worden, Alternativen wie eine Kooperation der deutschen Seehäfen ernsthaft zu prüfen, als auch genügend Ersatz für die zerstörte Natur zu schaffen. "Diese mangelhafte Planung fällt den Antragstellern nun auf ihre Füße und entwickelt sich zu einem Bumerang", sagt Porschke. "Generell warnen wir davor, bei Planungen von Großvorhaben von vornherein Naturschutzbelange nicht ausreichend zu berücksichtigen und Alternativen nicht ernsthaft zu prüfen. Dadurch wird viel Geld verpulvert, Planungen verzögert und unnötige Naturschäden verursacht." Aus Sicht des NABU ist die Elbvertiefung mit dem europäischen Naturschutzrecht nicht vereinbar und daher nicht genehmigungsfähig. Der NABU befürchtet, dass bei einer erneuten Vertiefung der Elbe die Belastungen des Ökosystems so groß würden, dass sich dafür kein Ersatz mehr finden lässt. Nicht umsonst seien, so der NABU, viele der Naturgebiete an der Elbe zu großen Teilen als europäische Schutzgebiete ausgewiesen. An der Elbe befinden sich einmalige, für viele Tier- und Pflanzenarten wichtige Lebensräume, die bei einer erneuten Vertiefung Schaden nehmen würden.


*


Quelle:
Pressemitteilung Nr. 166, 09.11.2010
Herausgeber: Naturschutzbund Deutschland e.V.
NABU Hamburg
Osterstraße 58, 20259 Hamburg
Tel.: Tel. 040/69 70 89-12, Fax 040/69 70 89-12-19
E-Mail: NABU@NABU-Hamburg.de
Internet: www.NABU-Hamburg.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 14. November 2010