Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → FAKTEN

MASSNAHMEN/156: Uni Tübingen senkt Kohlendioxidausstoß und Energiekosten (idw)


Eberhard Karls Universität Tübingen - 09.04.2010

Uni Tübingen senkt Kohlendioxidausstoß und Energiekosten

Ergebnisse des reduzierten Gebäudebetriebs über Weihnachten liegen jetzt vor


Das Technische Betriebsamt hat nun alle Ergebnisse des reduzierten Gebäudebetriebs an der Universität Tübingen über die Weihnachtsfeiertage ermittelt. Diese Ergebnisse sind überaus positiv: Allein beim Wärmeverbrauch ergab sich eine Ersparnis von etwa 427.000 Kilowattstunden, hinzu kommt eine Ersparnis von weiteren 93.500 Kilowattstunden beim Stromverbrauch. Der CO2-Ausstoß konnte somit umgerechnet um 127 Tonnen gesenkt werden. Finanziell bedeutet dies für die Universität Tübingen eine Nettoeinsparung in Höhe von 59.500 Euro. Besonders groß war die Kosteneinsparung im Gebäude des Neuphilologikums mit einer Summe von 38.500 Euro.

Aufgrund der dramatisch gestiegenen Energiekosten hatte das Rektorat im vergangenen Jahr kurzfristig entschieden, in einzelnen Gebäuden im Zeitraum vom 23. Dezember 2009 bis 6. Januar 2010 die Raumtemperatur auf 17-19 Grad Celsius abzusenken sowie die Lüftungsanlagen und die Beleuchtung in reduziertem Umfang zu betreiben. Betroffen waren davon die Gebäude "Auf der Morgenstelle" sowie im Talbereich die Gebäude Wilhelmstr. 36 (Hegelbau), Wilhelmstr.50 (Neuphilologikum) und Bursagasse 1 (Alte Burse). Die Maßnahme war insgesamt problemlos verlaufen und von den Nutzern positiv entgegen genommen worden.

Das Rektorat hat nun beschlossen, die erfolgreiche Maßnahme zum reduzierten Gebäudebetrieb auch dieses Jahr in den Weihnachtsferien durchzuführen. Der reduzierte Gebäudebetrieb ist ein wichtiger Baustein für das Umweltziel "Reduzierung des Ressourcenverbrauchs" in den Umweltleitlinien der Universität Tübingen (http://www.uni-tuebingen.de/einrichtungen/verwaltung-dezernate/iv-bauplanung-liegenschaften-sicherheitsmanagement/abteilung-2/umweltschutz/umweltleitlinien.html).

Die gesamte Pressemitteilung erhalten Sie unter:
http://idw-online.de/pages/de/news363403

Kontaktdaten zum Absender der Pressemitteilung stehen unter:
http://idw-online.de/pages/de/institution81


*


Quelle:
Informationsdienst Wissenschaft e. V. - idw - Pressemitteilung
Eberhard Karls Universität Tübingen, Michael Seifert, 09.04.2010
WWW: http://idw-online.de
E-Mail: service@idw-online.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 12. April 2010