Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → FAKTEN

MEDIEN/114: Erfolgreicher Start der neuen "Waldfibel" (BMELV)


Presseinformation des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz - Freitag, 3. November 2011

Erfolgreicher Start der neuen "Waldfibel": Kostenlose App verbucht mehr als 100.000 Downloads


Die kostenlose App zur neuen Waldfibel des Bundeslandwirtschaftsministeriums hat heute bereits die Marke von 100.000 Downloads überschritten. Die erfolgreiche Wald-App ist zudem die erste Applikation eines Ressorts der Bundesregierung. Die Printausgabe der Waldfibel befindet sich mittlerweile aufgrund der großen Nachfrage in der zweiten Druckauflage.

Die Waldfibel bietet neben Beschreibungen zu Tier- und Pflanzenarten vor allem wissenswerte Tipps zum Umgang mit dem Wald. Mit der Baumhöhenmessung und den Tierstimmen erweitert die Applikation die Broschüre des BMELV um eine interaktive Ebene. "Der Wald ist ein Alleskönner - er ist Heimat für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten, bietet uns Erholung, dient dem Schutz des Klimas und liefert wertvolles Holz. Mit der Waldfibel wollen wir noch mehr Menschen auf den Wald und seine Bedeutung für die Umwelt aufmerksam machen", sagte Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner in Berlin. 2011 ist von den Vereinten Nationen zum "Internationalen Jahr der Wälder" ausgerufen worden.

Die Waldfibel ist als kostenlose Applikation für das iPhone 3 und das iPhone 4 sowie für das iPad 2 erhältlich. Seit dieser Woche ist sie auch mit dem neuen iOS5 kompatibel. Ab Dezember wird die Applikation zusätzlich als Androidfassung für Smartphones verfügbar sein.

Die Waldfibel kann über www.bmelv.de/waldfibel als kostenlose App und Broschüre bestellt werden. Die App ist zusätzlich im iTunes-Store erhältlich.

Weitere Informationen im Internet: www.wald2011.de .


*


Quelle:
BMELV-Pressemitteilung, 03.11.2011
Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz
Pressestelle
Wilhelmstr. 54, 10117 Berlin
Telefon: 030/18 529-3176, Fax: 030/18 529-3277
E-Mail: pressestelle@bmelv.bund.de
Internet: www.bmelv.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 4. November 2011