Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → FAKTEN

MEDIEN/118: 20 Jahre danach - kleine Geschichte des Rio-Prozesses & Rio+20-Begriffslexikon (FUE Rundbrief)


Forum Umwelt & Entwicklung - Rundbrief 4/2011

Global Governance - Eine Chimäre?

Publikationen/Filme

Rio+20
20 Jahre danach. Eine kleine Geschichte des Rio-Prozesses


Vom 20. bis 22. Juni 2012 findet in Rio de Janeiro die UN-Konferenz über nachhaltige Entwicklung statt, der, wie es in der öffentlichen Diskussion verkürzend heißt, Rio+20-Gipfel.

Dieser weniger technische Titel deutet bereits auf eine längere, eben 20-jährige, Geschichte hin. Tatsächlich ist die Diskussion um eine nachhaltige Entwicklung noch ein wenig älter, sie begann 1972 in Stockholm. Die vorliegende Broschüre will die Meilensteine dieser Geschichte in groben Zügen nachzeichnen. Dabei beschränkt sie sich auf die Ebene der Vereinten Nationen. Vieles von dem, was Kirchen, Nichtregierungsorganisationen und Andere auf nationaler und internationaler Ebene zu dieser Diskussion beigetragen haben, verdient Beachtung. Dies alles darzustellen, würde allerdings den Rahmen der vorliegenden Broschüre sprengen.

Für den Evangelischen Entwicklungsdienst und Brot für die Welt steht die Diskussion zu nachhaltiger Entwicklung im Kontext von Rio+20 in Kontinuität zu ihrer Arbeit zu einem zukunftsfähigen Deutschland. Im Herbst 2008 haben der EED und Brot für die Welt zusammen mit dem BUND die vom Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie verfasste Studie "Zukunftsfähiges Deutschland in einer globalisierten Welt" herausgegeben. Dort werden Wegmarken für eine nachhaltige Entwicklung skizziert. Der Rio+20-Gipfel könnte ein wichtiger politischer Meilenstein auf diesem Weg werden.

Bezug:
Evangelischer
Entwicklungsdienst, eed
Ulrich-von-Hassell-Straße 76
53123 Bonn
www.eed.de; eed@eed.de


*


Rio+20 - Ein kleines Begriffslexikon

20 Jahre nach dem Erdgipfel von Rio findet am gleichen Ort im Juni 2012 mit dem Rio+20-Gipfel wieder eine Konferenz über nachhaltige Entwicklung statt. Geschichte, Themen und Kontroversen dieses Ereignisses aufzuzeigen, wird dieses Heft nicht vermögen. Stattdessen will es wichtige Begriffe der Debatte kurz und präzise erläutern und Orientierung im Dschungel der politischen Schlagworte bieten.

Bezug:
Evangelischer
Entwicklungsdienst, eed
Ulrich-von-Hassell-Straße 76
53123 Bonn
www.eed.de; eed@eed.de
Bild dabei


Das Forum Umwelt & Entwicklung wurde 1992 nach der UN-Konferenz für Umwelt und Entwicklung gegründet und koordiniert die Aktivitäten der deutschen NRO in internationalen Politikprozessen zu nachhaltiger Entwicklung. Rechtsträger ist der Deutsche Naturschutzring, Dachverband der deutschen Natur- und Umweltschutzverbände (DNR) e.V.


*


Quelle:
Forum Umwelt & Entwicklung - Rundbrief 4/2011, Seite 42-43
Herausgeber: Projektstelle Umwelt & Entwicklung
Marienstr. 19-20, 10117 Berlin
Telefon: 030/678 1775 93, Fax: 030/678 1775 80
E-Mail: info@forumue.de
Internet: www.forumue.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 1. Januar 2012